GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Filter für 60 Liter Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filter für 60 Liter Becken

      Hallo

      Ich wollte euch fragen welchen Filter ihr für ein Dennerle 60 Liter nehmen würdet :)
      Ich frage deswegen weil ich im Juli ausziehen werde, und die Garnelen die jetzt noch in einem 30er Becken drin sind würd ich gerne in ein 60er Becken reintun :) Wenn ich schon am Umziehen bin, dann wollt ich eh mein Becken neu machen und dann wär das eine Super Gelegenheit gleich auf das 60er umzusteigen.

      Hat jemand erfahrung mit den Eheim Liberty Anhängefilter. Bei manchen scheint der ja ziemlich laut zu sein ?(

      Ich freu mich auf eure Antworten
      Viele Grüße! :)
    • Re: Filter für 60 Liter Becken

      Hallo Hias,

      ich verwende für mein 60 Liter Becken einen Tetratec EX 400. Läuft seit einem Jahr ohne Probleme. Nur das Ansaug- und Düsenstrahlrohr habe ich durch JBL ersetzt. Konnte ich besser an den Bodenfilter anschließen. Du kannst natürlich auch einen Filter größer nehmen da hast du mehr Reserven wenn sich deine Anzahl an Tieren erhöht. Ich kompensiere das mit einem Bodenfilter und einen zusätzlichen Lufthebefilter. Eheim Filter 2224 kann ich auch empfehlen. Du musst aber darauf achten wie weit du einen Filter drosseln kannst. Einige brauchen zur Kühlung des Motors einen gewissen Durchfluss um die Lebenserwartung zu erhalten. Steht bei einigen in der Betriebsanleitung. Die beiden Filter kann ich dir empfehlen. Na dann bin ich mal gespannt was du dir zulegen willst. Deine Garnelen werden es dir aber danken! :D

      Grüße Kirschblüte :huhu:
    • Re: Filter für 60 Liter Becken

      Danke für die Nachrichten :)

      Da muss ich nochmal überlegen :D Bei so vielen Empfehlungen
      Mich nervt halt mittlerweile dieses rumhantieren mit dem Innenfilter, wenn man wieder im Becken rumpanschen muss X(
      Viele Grüße! :)
    • Re: Filter für 60 Liter Becken

      "Hias" schrieb:


      Mich nervt halt mittlerweile dieses rumhantieren mit dem Innenfilter, wenn man wieder im Becken rumpanschen muss X(


      Jupp, das hast du mitm Außenfilter natürlich nicht :)

      Und in meinem 40L Becken habe ich ein Hang-On Filter von Fluval: C2 . Da kann man ebenfalls das Filtermaterial problemlos wechseln / ergänzen... Müsste für ein 60l Becken auch gehen...
      Gruß,
      John
    • Re: Filter für 60 Liter Becken

      "Hias" schrieb:

      Okay :)

      Ja mich würd ja dieser Eheim Liberty interessieren :)
      Oder allgemein die Anhängefilter, weils echt praktisch is


      Mit Eheim wirst du bestimmt auch glücklich. Die sind ja für gute / robuste Filter bekannt...

      Meine Gründe fürs Fluval: Ich fand diese Box/Korb praktisch, da habe ich Siropax reingetan und zum Wechseln muss ich die einzelnen Kartuschen und Box einfach rausnehmen. Das Eheim hat auch Patronen aber keine Behälter. Allgemein finde ich d. Fluval moderner und leichter in der Handhabung...

      Wie gesagt meine persönlichen Gründe... :)
      Gruß,
      John
    • Re: Filter für 60 Liter Becken

      Hi,

      ihr seid jung und fit, und ich bin alt und naja.:D Deswegen muß ich mal ganz dumm fragen welche Maße hat den das 60 L Becken? Wenn es klassische Maße (60x30x30) oä hat. Würde ich doch zu einem Mattenfilter tendieren, über die volle Schmalseite. Becken dieser Art sind meine stabilsten. Am besten betrieben mit TLH, sollte das jemandes stören, wird es besser keiner Aquarianenmensch. Mich als alten Aqua-freak beruhigt blubbern. :D Das sind sind keine Rechtschreibfehler, habe nur versucht mich geschlechtsneutral auszudrücken. Voll Bullshit.
      Bilder
      • pischpatsch.gif

        10,88 kB, 82×32, 1.272 mal angesehen
      mfg Hans
    • Re: Filter für 60 Liter Becken

      Hi,

      na und und dann ist der HMF halt auf der Seite mit 38 cm. Was solls.
      lange Laufzeit, kleine Kosten, gute Leistung, guter Sauerstoffeintrag. Diese Kriterien sprechen für HMF per Luftheber, wers leise mag nimmt ne kleine Springbrunnenpumpe aus dem Baumarkt und bastelt ein bischen und lässt sie oberhalb reinspritzen :D Super Sauerstoff im Becken.

      Billiger und leiser, als aus dem Zoohandel ist nicht schwer. :D
      mfg Hans
    • Re: Filter für 60 Liter Becken

      Hi, viele Argumente sprechen für den HMF. Aber ist natürlich auch die Frage, welche Rolle die Optik bei dem Cube spielen soll. Ich finde, dass so ein HMF nicht wirklich in ein Cube passt. Aber das ist alles Geschmackssache.
      mfg Leif
      Mfg Leif
    • Re: AW: Filter für 60 Liter Becken

      Also ein HMF finde ich optisch schon schöner als mein Außenfilter zum Beispiel. Denn man sieht schon die Schläuche für Ein- und Auslass.

      Und so eine schwarze Filtermatte in der Ecke ist schon schlichter.

      *tapatalked*
      Gruß,
      John
    • Re: Filter für 60 Liter Becken

      Hey :)

      Also ich will dann in dem 60er auf jeden Fall den Platz so gut wie möglich ausnützen deswegen kommen für mich "Innenfilter" aller Art waaaaarscheinlich nicht in Frage :)
      Also entweder Aussenfilter oder diesen Anhängefilter, wobei ich schon mittlerweile zum Anhängefilter tendiere :whistling:
      Aber danke für die vielen Nachrichten :)
      Viele Grüße! :)