GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Muschelkrebse gut für Junggarnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muschelkrebse gut für Junggarnelen?

      Hallo zusammen :huhu:

      Mich würd mal was interessieren. Es soll sich ja positiv auf das Hochkommen von Babygarnelen auswirken wenn viel Kleinsttiergewimmel im Becken is wie z.B Hüpferlinge. Gilt das auch für Muschelkrebse?
      Da hab ich nämlich einige davon in meinem Becken :)
      Zurzeit sind auch unzählige kleine Red Fire Babys in meinem Becken :happy: :happy: Und hab aber dann auch noch 3 Tragende Damen :thumbup:
      Die müssten ja dann gute Chancen haben alle hochzukommen
      Oder?
      Viele Grüße! :)
    • Re: Muschelkrebse gut für Junggarnelen?

      Muschelkrebse und anderes Kleingetier deuten meist auf gute Wasserwerte hin. Sollte das Kleingetier aber überhand nehmen und vor allem größere Muschelkrebse sind da in Verruf, dann kann es weniger gut sein.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Muschelkrebse gut für Junggarnelen?

      Was ist denn an mehr Muschelkrebsen weniger gut?
      Ich habe ein 20l Becken in denen knapp 30 rote Bienen und nochmal soviele kleine rumwuseln.
      An der Scheibe habe ich, jedoch von Woche zu Woche anders, relativ viele Muschelkrebse bzw. Hüpferlinge.
      In dem Becken füttere ich garnicht zu außer alle 2 Wochen mal ein paar gefriergetrocknete Cyclops.
      Grüße,
      Denny
    • Re: Muschelkrebse gut für Junggarnelen?

      Hei, wenn sie wirklich mal überhand nehmen sollten, grad einen Becher mit Gurke im Becken versenken...
      Den Becher dann mitsammster Gurke rausziehen, dann kriegste alle, die sich zum Naschen niedergelassen haben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Muschelkrebse gut für Junggarnelen?

      Hallo,
      Muschelkrebse sind in unseren Becken auch gern gesehen. Zum Einen deuten sie, wie Heinz Peter schon meinte, auf gute Wasserqualität hin, zum Anderen ist vor allem der Nachwuchs der Muschelkrebse eine prima Nahrung für Garnelen. Eine frisch geschlüpfte Garnele mag klein sein, aber frisch geschlüpfte oder junge Muschelkrebse sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen, da noch viel viel kleiner und die bleiben gerne beim Abweiden in den Borstenscheren der Garnelen hängen. Ich konnte dies mal unterm Mikroskop ausmachen. Unglaublich wie fein die Härchen/Borsten der Garnelen sind und was da alles drin steckte. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Muschelkrebse gut für Junggarnelen?

      Ja, hätte vielleicht erklären sollen das es unterschiedlich große Muschelkrebse gibt. Die größeren Arten werden nicht nur lästig, sondern fallen auch gerne mal über Tiere her. Und bei einer entsprechenden Masse ...

      Die kleineren Muschelkrebse sind aber eine feine Sache.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Muschelkrebse gut für Junggarnelen?

      Hallo alle zusammen :huhu: :huhu:

      Ich hab gerade was interessantes probiert :D :evil:
      Folgendes.....An einer Stelle an der Scheibe tummeln sich bei mir ganz viele kleine Muschelkrebse :)
      Und ja...ich weiß ich bin ganz böse aber ich hab mal ein Paar mit der Pinzette zerdrückt :) Die sind dann langsam abgesunken, und auf den Bodengrund gelegen. Und ratet mal wer gleich zur Stelle war?? :D :D Jop die ganze Garnelenschar ;)
      Das war für die ein wahres Festessen :) Ich fands echt interessant :)
      Habt ihr das auch schonmal beobachtet?
      Viele Grüße! :)
    • Re: Muschelkrebse gut für Junggarnelen?

      Also ihr müsst das echt mal ausprobieren falls ihr einige Muschelkrebse habt die an der Scheibe sitzen :)
      Zerdrücken das sie zum boden sinken und des dauert nicht lange dann sind ein Haufen Garnelen da die freuen sich :D


      Schönes Wochenende euch noch :)
      :huhu:
      Viele Grüße! :)