GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red Bee im Freiland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Red Bee im Freiland

      Red Bee im Freiland
      Hi,

      diesen Sommer (so es doch noch einer wird ) werde ich mal wieder ein paar Mörtelwannen aufstellen, 2 werden Hochlandkärpflinge bzw. H. formosa aufnehmen und in eine will ich Bees setzen. Das die Formosas und die Goodeiden problemlos gehen ist klar, aber gehen auch Bees? Die Temp. werden keine Probleme machen (Halbschatten in nem schattigen Garten). Hat sowas schon mal jemand gecheckt oder was darüber gelesen oder sonst ne Meinung dazu?

      Gebt mir input.
      mfg Hans
    • Re: Red Bee im Freiland

      Hei, ich kenn jemand, der stellt grad die Becken raus in den Garten...
      Habs noch nicht gesehen, aber er meint, wenn er die im Herbst durchguckt, wären sie voll mit Bees...
      Unterm Sommer fällt alles mögliche da rein...Blätter, Astchen usw..er macht nix...Regen füllt auf...
      Aber er hat super Bienenwasser als Ausgangswasser...ein Traum, was bei denen aus der Leitung kommt :thanks:

      Ein anderer, der es wohl auchschon probiert hat, sagt, es wär zu kalt..wird nix ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Red Bee im Freiland

      "Mowa" schrieb:

      Ein anderer, der es wohl auchschon probiert hat, sagt, es wär zu kalt..wird nix ?(


      Zu kalt wird es bestimmt nicht, meine Sorgen beziehen sich darauf das ein Teich und kein Bach ist (keine Strömung).

      PS.habe gerade die Temp in meinem KingKong Becken abgelesen, 21°C, und die vermehren sich wie Bolle.
      mfg Hans
    • Re: Red Bee im Freiland

      Hallo, ich habe auch schon von einigen Leuten gehört,dass sie Erfolg damit gehabt haben. Ein passendes Plätzchen hast du ja. Futter sollte durch Aufwuchs, Algen und Einiges was da so rein fällt, genug vorhanden sein. Und wenn dann noch regelmäßig Frischwasser dazu kommt ( Regen oder verdunstetes Wasser mit Gießkanne wieder auffüllen ), sollte das doch klappen.
      Ich selber hab das nur mal mit Red Fire gemacht. Beeindruckend war da nicht nur die Anzahl der Junggarnelen, sondern auch das intensivere Rot.
      Viel Erfolg!!!

      mfg Leif
      Mfg Leif
    • Re: Red Bee im Freiland

      Übrigens..da fällt mir mein Eisfreihalter vom Winter ein...
      Da die Pumpe nicht Winterfest ist, hatte ich die innerhalb des hauses aufgestellt und bin mit dem Ewiglangen Luftschlauch bis zu meinem Teich..das sind vielleicht 6m. Dann wurde eine Ausströmerkugel in das Styroporteil tief reingehängt, damit das Wasser in Bewegung bleibt...Is trotzdem zugefroren..habs dann in den folgenden Jahren grad gelassen X/
      Meine Fische, Schnecken und Molche kommen trotzdem spätestens im Juni zum vorschein...
      Die Eisfreihalter sind nur Geldmacherei ?( ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Red Bee im Freiland

      Hallo Hans,

      dieses, bzw. kommendes Jahr werde ich eine Freilandhaltung auch mit einem 1000L Wassertank testen.
      Den Wassertank stelle ich dieses Jahr hinter der Garage auf, befüllen, aber im kommenden Jahr erst mit Besatz bestücken.
      Werde nur Sauerstoff reinpacken mit einem großen Oxydator und viel Moos und Laub.
      Oben auf dem Schraubdeckel kommt eine sehr feinmaschige Sicherung gegen größeres Getier, ich wohne halt zu ländlich und wir haben hier Mörder Libellen in den Gärten.
      Ich denke einmal im Monat jage ich dort 500L aufbereitetes Wasser durch.

      Dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben... :thumbup:
      Gruß Jürgen
    • Re: AW: Red Bee im Freiland

      Hallo,
      durch einen Bericht in einer alten Amazonas Ausgabe bin ich auch auf die Idee gekommen eine kleine Krebszucht in meinen Garten zu verlagern.
      Bei Interesse kann ich Heute Abend gerne noch mehr Berichten

      Lg
      Jens
      Bilder
      • uploadfromtaptalk1368964968390.jpg

        123,79 kB, 816×612, 531 mal angesehen
      • uploadfromtaptalk1368964934007.jpg

        106,02 kB, 612×816, 536 mal angesehen
      • uploadfromtaptalk1368964878793.jpg

        131,05 kB, 816×612, 541 mal angesehen
    • Re: Red Bee im Freiland

      Hallo Jürgen,

      wir haben auch hier diese 1000Liter Tanks,hatte auch mit dem Gedanken gespielt dies im Sommer zu einem Garnelenpott um zufunktionieren.Du lässt als Öffnung nur den Verschluß?Ist das nicht zu wenig?Wie hoch füllst Du dann den Wasserstand?Wie willst Du im Winter die garnelen dort raus bekommen!

      Mein Gedanke war,da die Tanks in nem Gitter sind,eines oben aufzuschneiden oder zumindest nur zu Hälfte,so dasm an noch gut an die Tiere kommt,als Abdeckung,nen Gitter mit Fliegengaze.

      LG Sanne
    • Re: Red Bee im Freiland

      Was denkt ihr denn was für Outdoorhaltung die Mindestgröße ist?
      Reichen 20 Liter im Schatten?
      Hab ja noch einen 50Literpott, da waren Rotschwanzgarnelen drin..die hab ich dann im November bei 6° rausgefischt...Man waren meine Finger kalt..die sind bald abgestorben :whistling:
      Aber die Rotschwänze waren fit :thumbup: kaum zu erwischen...

      Diese Woche hab ich mir rechteckige, grüne 300Literfässer angeschaut..sowas hätte ich gerne als Wassertank im Keller...
      Die wären toll für Garnelen :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Red Bee im Freiland

      Hallo Susanne,

      "sanne76" schrieb:

      Hallo Jürgen,

      Du lässt als Öffnung nur den Verschluß?Ist das nicht zu wenig?Wie hoch füllst Du dann den Wasserstand?Wie willst Du im Winter die garnelen dort raus bekommen!

      LG Sanne


      der Tank wird nur ¾ befüllt, aber auch wenn es zu 100% befüllt wäre, so reicht der Gasaustausch.
      Man denke nur an das Edge... und wie gesagt, ein bis zwei Oxydator/en kommen hinein.
      Der Tankverschluss hat einen Durchmesser von 15Ø und das langt dann.
      Der Tank kommt ab durchgehend +15°C dann in die Garage, direkt am Fenster und dort habe ich Strom. ;)
      Ernten werde ich dann mit einem verlängertem Kescher wenn es läuft.

      PS. Zur Not kann man den Tankverschluss ja handwerklich erweitern.
      Gruß Jürgen