GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen Umzug in größeres Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen Umzug in größeres Becken

      Hallo Zusammen!

      Seit einigen Monaten habe ich erfolgreich ein 20l Nano laufen mit Sakuras, Blue Pearls, und Blauen Tiger Garnelen.
      Das klappt so gut das sich zumindest die Sakura und die Tiger auch prima vermehren.
      Nun möchte ich gern alle in ein größeres Becken umziehen lassen und stehe vor folgendem Problem:

      Der Schrank auf dem das alte und das neue Becken stehen kann rein Platzmässig nur wirklich kurz beiden Becken Platz bieten.
      Deswegen scheidet leider ein 2-3 Wochen langes praralell laufen lassen und Werte angleichen aus und die "Umzug" sollte in einer Aktion geschehen.

      Angedacht war unegfähr folgender Ablauf:
      50%iger Wasserwechsel und das alte Wasser ins neue Becken geben, dann bepflanzen (Wurzel etc mit umziehen lassen) , mit genausoviel Frischwasser mit Aquasafe auffüllen,GArnelen umziehen lassen, dann das Restwasser vom alten ins neue und wieder auffüllen... dann müsste ich ja ungefähr auf knapp unter 40 Liter Wassermenge im neuen Becken 50% Frischwasser sein.

      Soweit habe ich ja bei diversen Forensuchen schon gelesen das diese 50% auch okay sind beim Umzug.

      Meine Frage ist jetzt:
      Wie kann ich den Umzug jetzt möglichst schonend vollziehen?
      Ab wann kann ich dann von ca 40 Litern das neue Becken komplett befüllen auf 60l ?
      Oder gäbe es irgendwelche Tricks um das direkt machen zu können?


      Außer Frischwasser mit Aquasafe aufbereitet, steht auch noch ein BrittaFilter zur Verfügung.

      Als Filtersystem nutze ich einen Tetra Brilliant Luftheberfilter das dann zusammen mit den Garnelen auch direkt umziehen würde. Dann plätschert es halt etwas stärker bis der Wasserspiegel im grossen Becken aufgefüllt ist.

      Für Eure Tipps und Tricks zu einem möglichst schonenden Komplettumzug wäre ich Euch sehr dankbar.

      Viele Grüße
      Tom
    • Re: AW: Garnelen Umzug in größeres Becken

      Hallo Tom,
      Bitte ja nicht den Britta Filter verwenden! Das Wasser ist tödlich für deine Garnelen!

      Beim Beckentausch würde ich darauf achten, dass der alte Filter in einem Eimer aq Wasser weiterläuft und wenn es geht den Bodengrund ins neue Becken übernehmen.

      Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen:-)


      Grüsle Melanie
    • Re: Garnelen Umzug in größeres Becken

      Hallo Melanie!

      Danke für den Tipp! Ich bin doch für jeden Hinweis dankbar! :saint:

      okay.. Britta-Filter ist abgehakt :)

      Ein wenig Bodengrund werde ich bestimmt vom alten ins neue übernehmen. Zumindest so die obere Schicht. darunter ist DeponitMix und den wolle ich im neuen nicht obenauf haben. Da gibt es wieder neuen drunter.
      Den Filter beim "Umzug" im Eimer weiterlaufen lassen ist prima.

      Grüße
      Tom
    • Re: Garnelen Umzug in größeres Becken

      Hallo Tom. Wenn du Bodengrund, Filter und vorhandenes Wasser übernimmst, kannst du die fehlende Wassermenge z.B. über einen Luftschlauch langsam zugeben. Das dauert zwar etwas, ist aber eine schonende Möglichkeit.
      Mfg Leif
    • Benutzer online 1

      1 Besucher