GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Spiky TDS (Tarebia lineata)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spiky TDS (Tarebia lineata)

      Hallo zusammen,

      hat schon jemand Zuchterfolge bei den Spiky TDS (Tarebia lineata)? Habe 10 Stück dieser tollen Resteverwerter in 2 von meinen Becken. Habe aber keine wirklichen Berichte über ihre Nachzucht gefunden.
      X(
      LG
      Yvonne
    • Re: Spiky TDS (Tarebia lineata)

      Huhu Yvonne,

      sehr hübsche Schnecke!
      Ihr Verbreitungsgebiet (Indien, hauptsächlich in Flüssen und Teichen im Tiefland) lässt schonmal darauf schließen, dass sie keine marinen Larvenstadien hat. Das ist für eine Vermehrung im Aquarium schonmal wichtig.

      Laut skepticalaquarist.com ist diese Art ebenfalls lebendgebärend und vermehrt sich durch Jungfernzeugung. Von daher schaut's schonmal gut aus ... Viel Glück mit den Hübschen!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Spiky TDS (Tarebia lineata)

      Hei..Bericht von meinen...
      Nee, die schnecken immernoch unverändert durchs Becken...bis auf eine...die is leider eingegangen ;(
      Die Gehäuse haben sich auchnicht verändert...Schäden oder so...Sie sind immer gleich am Futter und graben anschließend den ganzen Futterplatz um...ok...is nur 1cm Basaltsplitt, aber da sind sie immer am Wühlen...
      Junge gibts keine..ich hab aber jetzt auch nicht soooo viele, so das es auch sein könnte, das ich nicht beide Geschlechter habe ?(
      Ich find sie sehr hübsch und nützlich. Der einzige Wermutstropfen ist halt das es Wildfänge sind und bis jetzt noch nicht zu vermehren waren um die Natürlichen Vorkommen zu schützen ?(
      Ich würde gerne aufstocken, aber dann müssen sie auch wieder durch Quarantäne...is mir momentan zu mühsam ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Spiky TDS (Tarebia lineata)

      Ok, alles klar.
      Also ich finde wenn, müßte eine Erfolgsmeldung von den "Gewerblichen" kommen.
      Sie haben ja wenn sehr viele davon im Becken und es ist davon auszugehen, das beide Geschlechter vorhanden sind und da müßten ja dann sicher, wenn es möglich ist, welche fallen ?(
      Sind ja einige die sie im Program haben und ich möchte denen jetzt nicht allen unterstellen, das die Bedingungen besonders schlecht wären :o
      Tylomelania reproduzieren sich ja auch im Händlerbecken...von daher müßten sie da sicher mehr erzählen können...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!