GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

reine Taiwanerverpaarung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: reine Taiwanerverpaarung?

      Wenn deine Red Bees keine Tai-Mischer sind und nicht das Tai-Gen mit sich tragen, wird in der F1 (falls einer deiner Tai Böcke eine Bee befruchtet hat) nur wieder Bees raus kommen, die dann aber das Tai-Gen mit sich tragen.

      Ein anderer Ansatz wäre, dass du alle Männlichen Bees rausfischt und somit sagen kannst, dass deine Mädels von Tais gedeckt wurden und so entweder Tai Mischer entstehen oder die Taiwaner sich rein verpaart haben.

      Das mit den 27 Grad wurde ich lassen. Die Tais vertragen so warme Temperaturen nicht gut.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: reine Taiwanerverpaarung?

      Moin,

      Miro und Bastian, das erklärt aber alles nicht, wieso Andreas Taiwaner-Weibchen noch nie Eier getragen haben. Denn das meintest Du ja, oder Andrea?

      Was aber richtig ist: gut möglich, daß die bisher tragenden Bee-Weiber von Taiwan-Böcken befruchtet wurden und Du F1-Mischer im Becken hast. Doof ist dann nur, das diese Mischer, wenn sie sich denn wieder mit einer Bee verpaaren und nicht mit einem anderen Mischer oder gar Taiwaner, wieder nur Phänotyp Bee bekommen, wovon dann wiederum nur noch 25% Taiwan-Mischer sind.
      Das ist das Problem an Deinem Setup.

      Die wievielte Generation Bee-Nachwuchs hast Du denn nun schon im Becken?

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: reine Taiwanerverpaarung?

      ja, genau darum geht es

      zur Zeit sind ca. 5 "alte" Taiwaner drin, die ich im März gekauft hab.

      In einem anderen Becken hatte ich noch 2 weibliche bees, die ich mit dazu gesetzt hab.

      Die waren beide mal tragend von einem Taiwanerbock (es waren ja keine männlichen bees drin)

      Dabei sind auch ca. 10 Taiwaner übrig geblieben und jede Menge Mischer. Die Mischer sind in meinem Cube groß geworden. Ein paar davon, die sich inzwischen zumindest optisch eher als Mädels entwickelten hab ich dann zurück ins eigentliche Taiwanerbecken gepackt.

      Davon sind grad 3 tragend. Also dabei sollten dann hoffentlich auch ein paar Taiwaner heraus kommen.

      Ok, so kann man auch aufstocken. Aber Sinn der Sache war eigentlich eine andere :/