GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was für eine Cherax Art?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Was für eine Cherax Art?

      Hi,

      grundsätzlich rate ich davon ab 2 Krebsarten im selben Becken zu halten. Die gehen sich an die Gurgel. Im Prinzip besetzen alle Krebse die gleiche biologische Nische und sind auch sehr territorial eingestellt, jeder fremde Krebs wird verjagt oder getötet, selbst Artgenossen vertragen sich nur bedingt. Bei P. clarkii und P. alleni kann es darüber hinaus auch noch zu Kreuzungen kommen.

      Insgesamt sind Krebse keine gute Wahl für Gesellschaftsbecken. Es ist eine romantische Vorstellung mit Fischen, Krebsen und vielleicht auch noch Muscheln ein Stück Natur nachbilden zu wollen, leider funktioniert das gar nicht. Auch wenn die Tiere sympatrisch vorkommen, so ist doch der kleinste Bach länger als das größte Aquarium, in der Natur gibt es Ausweichmöglichkeiten, im Aq. nicht.
      mfg Hans
    • Re: Was für eine Cherax Art?

      "Garnelen-Felix" schrieb:

      Hallo
      bei den Edfressern handelt es sich um Geophagus tapajos Orange Head und die kann ich in den Becken halten


      Hallo,

      und das hat dir dein Verkäufer des Vertrauens erzählt?
      Du solltest dich am besten vorher immer genauestens informieren, dafür sind Foren gut, das Internet allgemein, Fachbücher, und am besten Gespärche mit anderen Haltern/Züchtern.
      Es scheint als wärst du noch relativ am Anfang und willst mit Gewalt alles halten, was dir gefällt, das geht nunmal leider meistens nicht.
      Krebse gehören eher nicht in ein Barschbecken, siehe Temperatur und zB die Häutung des Krebses (er ist anfällig), oder das Ruhen/Schlafen der Fische (sie sind anfällig).
      Der Krebs geht gerne mal auf Beutezug und der Barsch geht nunmal gerne mal schauen was der Krebs während der Häutung treibt.
      Und was man kann, ist ein Unterschied zu dem was man tun sollte, oder den Tieren artgerechter erscheint.
      Ich kann Halocaridina rubra in einer Ecospheren Kugel halten. Ist aber in keinster Weise schön anzusehen oder wirklich artgerecht.
      Als erfahrener Aquarianer kannst du auch eine Gruppe von 5 Geophagus tapajos Red Head in 240l halten, dann sollte das Becken gut strukturiert sein und die Gruppe eingespielt sein, bei Barschen kommt es oft zu innerartlicher Aggression und Unterdrückung bzw Jagdszenen, dem geht man am besten durch große Gruppen in noch größeren Becken aus dem Weg.
      Diese Aggression kann auch bei den Skalaren auftauchen, die du ebenfalls hälst.
      Abgesehen davon muss ein solch kleines Becken besetzt mit Cichliden sehr gut gefiltert werden und häufige TWW durchgeführt werden, um den starken Ausscheidungen der Fische entgegen zu wirken.

      Und so weiter und so fort, probieren geht über studieren. :bomb:
      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Was für eine Cherax Art?

      "Garnelen-Felix" schrieb:

      Okay also sollte ich die Fische nicht mit Clarkii ODER Alleni halten.


      Es kommt auf die Fische an, bei mir schwimmen in allen Krebsbecken Fische rum, es sind eher kleine Arten wie Wildguppys, Goodeiden, Formosas, Hechtlinge oder Antennenwelse. Da wird bestimmt auch mal der eine oder andere gefressen, es fällt aber nicht auf, weil sich die Fische auch vermehren. Mit Cichliden sieht das wieder anders aus, da besteht die Möglichkeit das die sich am Krebs vergreifen.

      Dann ist da auch noch die Temperaturfrage, bei mir sind alle Becken unbeheizt. Meine Tierauswahl richtet sich natürlich danach. Wenn Du Arten hast die zusätzliche Heizung brauchen, also immer über 24° ist das für Krebse eher ungeeignet. Viele Krebse halten schon mal 26° für ein paar Wochen im Sommer aus, wenn der Sauerstoffeintrag im Becken hoch genug ist, auf Dauer aber nicht.
      mfg Hans
    • Benutzer online 1

      1 Besucher