GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen klettern aus Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen klettern aus Aquarium

      Hey liebe Wirbellosenfreunde,

      letzte Woche war es soweit, nach 2 Monaten einlaufen und 2 Testgarnelen sind meine 30 Taiwanermischlinge sowie 6 Red Bolt in ein 20l Becken bei mir eingezogen.
      Sie verhalten sich auch normal und sind sehr agil, die Wasserwerte des Beckens weichen nicht groß von denen des Züchters ab.
      Über dem Aquarium ist auch eine Abdeckscheibe, dem Standard von Dennerle entsprechend.
      Gestern musste ich dann leider feststellen dass 8 Garnelen aus dem Becken geklettert sind!
      Ich war ganz entsetzt und habe mich dann am Aquarium auf die Lauer gelegt.
      Und siehe da, ich konnte wirklich beobachten wie sie aus dem Wasser an der Scheibe aus dem Aquarium klettern wollte.
      Jetzt habe ich die ganze Seite abgedichtet, eine Lösung darf das aber auch nicht sein. Hat jemand schonmal so ein Massenklettern beobachten können?
      Grüße,
      Denny
    • Re: Garnelen klettern aus Aquarium

      Hei, wann sie klettern ist wenn man zb. Wasserwechsel macht.
      Dann geb ich immer erstmal ein bisschen weniger Wasser rein, damit sie es nicht so leicht haben...
      Bei den CPO hab ich vorgestern WW gemacht und gestern morgen kam mir einer im Keller auf dem Boden entgegen...
      Hatte vergessen das Gewicht wieder auf den Deckel :whistling: zu stellen..da hat er ihn einfach hochgestemmt und is raus X/ Dann bin ich immer froh, wenn sie nicht unterm Regal vertrocknen, sondern ich sie rechtzeitig finde X/
      Sonst kann ich den Deckel offen lassen..da büchst keiner aus...
      Wenn Du die frisch eingesetzt hast, ist das ja auch für sie wie WW...das kann dann echt passieren...
      Meistens springen sie aber und weil so ein Aq halt kleiner ist als ein Bach...und auch kein schräges Ufer da is...landen sie halt nebendran...
      Ich hab so schwarze Baumschutzmatten, das ist schwarzes Plastik mit so 2mm Löchern drin. Damit kleb ich zb. bei den Garnelenbecken hinten einen 5cm Streifen rein, wo Luftschlauch und Heizerkabel rauskommt...
      Weil an den Teilen klettern sie auch gerne raus...Mit Abdeckscheibe ist da halt die Lücke zu groß...
      Man könnte auch Fensterdichtklebeband oder grad einen streifen Filtermatte um die Abdeckscheibe kleben, wenn das nicht aufhört...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen klettern aus Aquarium

      Dann werde ich wohl für die ersten paar Wochen bei meinem Abdeckband bleiben müssen...
      Sehr ärgerlich wenn innerhalb ein paar Stunden plötzlich 40€ (darunter war leider auch eine Red Bolt) vertrocknet auf dem Boden liegen X/
      Hoffen wir mal dass die anderen Garnelen schnell tragen (Eine Red Ruby im Bienenbecken ist bereits trächtig) und sich der Bestand wieder erholt :)
      Grüße,
      Denny
    • Re: Garnelen klettern aus Aquarium

      cheraxfan, das ist zu pauschal ausgedrückt.. es kann vielerlei ursachen haben..
      ich würde parallel schauen wie sie sich generell im becken verhalten..
      wenn andere garnelen im selben becken auf dem boden ganz normal alles abgrasen, kann es nicht pauschal am wasser liegen..
      wenn die absolute mehrheit die ganze zeit oben an der wasseroberfläche versucht nach draussen zu kommen.. dann würd ich auch aufs wasser tippen.. aber nicht, wenn genug garnelen eben nicht "flüchten" wollen..

      ich vermag nicht zu beurteilen, woran es nun genau liegt, dass sich ein paar garnelen auf wanderschaft machen.. aber ich hab schon garnelen gesehen, die das trockene aufsuchten... der rest im becken blieb aber dort wo sie sich wohl fühlten...
      grundsätzlich seh ich da erstmal keinen unterschied, ob sie hinter den HMF oder über die glaskante klettern..

      als beispiel:

      Bilder
      • IMG_5722.jpg

        335,42 kB, 946×899, 2.135 mal angesehen
      • IMG_5721.jpg

        296,33 kB, 955×899, 2.478 mal angesehen
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Garnelen klettern aus Aquarium

      Ersteinmal danke an euch für die Antworten!

      Ich habe gestern mal an der Technik des Beckens rumgespielt da ich mir einfach nicht erklären konnte woher das kommt.
      Es sind zwar Garnelen dabei die oben am Beckenrand kleben und sich dort aufhalten, das Phänomen hat aber wohl jeder der sein Becken mit Wasser auffüllt. Die Stellen an denen sie vorher nicht rankamen sind natürlich megalecker.
      Da der Großteil der Garnelen sich jedoch normal verhält gehe ich auch nicht von einem Wasserwerte-Problem aus.
      Das Becken an sich steht ja schon 3 Monate, nur der Besatz war eine ganze Weile nicht sicher gewesen.
      Dank Environment Soil hat sich das Becken auf PH 5.5, GH6 und KH0 eingependelt. Vom Züchter sind sie lediglich PH6 gewohnt, die anderen beiden Werte sind gleich.
      Jetzt nochmal zur Technik...ich habe gestern den Bodenfilter mal ausgeschaltet sodass im Becken keine leichte Strömung mehr war.
      Und siehe da, alle Garnelen sanken zu Boden und grasten die Moose ab.
      Ich denke mittlerweile immer mehr dass den Garnelen ihre Neugier zum Verhängnis wurde.
      Grüße,
      Denny
    • Re: Garnelen klettern aus Aquarium

      Toll, hätte ich meinen Suchbereich mal nichtnur auf "klettern" hier im Forum beschränkt hätte ich mich gestern nicht 2 Stunden davor setzen müssen... X/
      Naja, das Becken ist ja auch schön anzusehen :)
      Danke euch für das gemeinsame Raten und natürlich für die Auflösung, hoffen wir mal dass genau da das Problem liegt.
      Grüße,
      Denny
    • Re: Garnelen klettern aus Aquarium

      Hi demlak,

      Du hast natürlich recht und alle anderen auch, daß es viele Ursachen für das Klettern gibt. Blos wenn 8 Tiere vertrocknet auf dem Boden liegen, ist das schon was besonderes. Wie auch immer, es hat aufgehört und wir brauchen nicht mehr weiter zu spekulieren.
      mfg Hans