GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Alle Amanos tot;-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Alle Amanos tot;-(

      Hei, Montmorillonit nehm ich außerhalb der Becken zur Regenwasseraufbereitung.
      Das ist so ein weißes Pulver und löst sich auch nicht auf im Wasser auf.
      Es ist ein Tonmineral und die nehmen gerne Stoffe auf und binden sie...Heilerde ist auch so ein Tonmineral und Zeolith/Easylife ffm auch.
      Wenn man das ins Becken schüttet, muß man sehen das man es wieder rausfiltert, weil es irgendwann andere Stoffe aufnehmen will und dann evt. den Giftstoff wieder unkontrolliert rauskickt...
      Deshalb mach ich das außerhalb der Becken..eine Gieskanne reicht evt. (ich hab 2 Maischefässer dafür)...Wasser rein, bisschen Montmorillonit rein und wenn sich das abgesetzt hat, kann man das Wasser ohne den Bodensatz nehmen...

      Die Frage ist halt, waren Stoffe im Frischwasser das Problem oder ein Vorgang in Deinem Becken???
      Wenn es in Deinem Becken war, wär ein Wasserwechsel hilfreich gewesen...wenn es im Leitungswasser war, müßtest Du es aufbereiten(Aquasafe, Kohle, Zeolith oder Montmorillonit), temperieren und abstehen lassen..dann sollte es gut sein...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Alle Amanos tot;-(

      Hallo,

      Endlich sind meine neuen Tests gekommen und ich habe soeben alles gemessen. :D

      Also beim Kupfer bekomme ich <0.1mg/l beim Aquarienwasser und beim Leitungswasser
      Auch habe ich jetzt noch einen Sauerstofftest O2 bestellen und da bekomme ich den Wert 7 ( Die Farbe ist eher schwer zu bestimmen mit dem JBL Test finde ich jetzt)

      Jetzt habe ich mein AQ gedüngt und werde dann noch einmal so in 2-3 Std einmal CU und O2 messen :D

      Sind diese beiden Werte aber auch OK für Amanos??

      Wollte eingentlich heute einmal 3-4 Amanos holen und wieder einsetzen!

      Vielen lieben Dank und lg

      Sonja :D
    • Re: Alle Amanos tot;-(

      Hallo Sonja,

      an diesen Werten ist nichts verkehrt, und du kannst dir das Messen in 2 Stunden auch sparen.

      Mit 7 hast du einen sehr guten Sauerstoffwert, wenn man bedenkt, dass bei Aquarientemperatur so etwa 8,6mg Sauerstoff pro Liter theoretisch gelöst werden könnten.

      <0,1mg/l bedeutet, dass der Kupfergehalt des Wassers unterhalb der Nachweisgrenze des JBL Tests ist, und der Test dadurch den Minimalwert anzeigt.


      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Alle Amanos tot;-(

      Hallo zusammen,

      Habe jetzt leider wieder alle Amanos verloren!!!!!!!!!
      Als ich von den Ferien zurückgekommen bin waren alle Amanos weg, hab keine einzige mehr gefunden.
      Die Fische und Garnelen wurden von einer Freundin alle 3 Tage gefüttert. Hatte die Portionen bereit gestellt damit sie nicht zuviel füttert. Habe also kein Ferienfutter genommen das gammeln kann.

      Habe dann die WW gemessen :

      GH 6.5 / KH 5 / PH 6.5 / NO2 <0.3mg/l / NO3 <0.5mg/l / NH4 <0.05mg/l / CU <0.1mg/l O2 8mg/l

      Der PH hat sich etwas gesenkt sollte aber noch im Rahmen sein für die Amanos!
      Kann es sein das die Amanos so empfindlich sind? Kann es sein das sie den wöchentlichen WW brauchen um zu überleben!?
      Ich kann es mir eigentlich nur so erkären?? Was könnte sonst das Problem sein?

      Sollte ich ev. eine andere Garnelenart nehmen?? Wenn ja welche ist robuster aber dennoch ein guter Putzer im AQ???

      Wäre sehr froh für einen Rat

      Danke und lg Sonja ;(
    • Re: Alle Amanos tot;-(

      Hallo,

      die Wasserwerte sind für Amanos völlig ok. Amanos sind so ziemlich die robustesten Garnelen. Ich halte die sogar seit über einem Jahr bei GH6, KH0 und pH 5,5. Das macht denen gar nichts.

      Du verwendest Leitungswasser. Da sehe ich das Problem. Wenn Du keine Möglichkeit hast, Osmosewasser und Aufhärtesalz zu verwenden, dann kann höchstens noch eine Aktivkohlefilterung deines Leitungswassers helfen. Ein Wasseraufbereiter sollte bei Leitungswasser immer benutzt werden. Schonmal Chlor gemessen?

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Alle Amanos tot;-(

      Hallo und danke für Deine Antwort.

      Nein Chlor habe ich noch nie gemessen, hab auch kein Test dafür!

      Kann ich dann einfach ein Kohleschwamm in meinem Filter einbringen? Was bringt mir dieser genau?
      Was soll ich denn für einen Wasseraufbereiter nehmen? Soetwas habe ich noch nie gebraucht!
      Möchte eigentlich sowenig Chemie wie möglich ins Becken kippen!!!

      Danke und lg Sonja
    • Re: Alle Amanos tot;-(

      Moin,

      grad erst gelesen... ist schon strange alles, Amanos sind eigentlich sehr robust....

      Kannst Du mal ein Foto des Beckens einstellen? Manchmal sieht man darauf Dinge, die Dir nicht bewusst sind und Du daher gar nicht erwähnst, die aber ausschlaggebend sein können.

      Konkretisiere mal das mit dem Bergwasser: habt Ihr Eure eigene Quelle? Oder woher bekommt Ihr das? Da Du "unbehandelt/nicht aufbereitet" schreibst, wenns Ihrs von einem Versorger bekommt handelt es sich um ein Mißverständnis, denn Versorger behandeln das Wasser so gut wie immer, z.B. und im Wesentlichen mit Korrosionsschutz für die Leitungen.

      In Deinem CO2-Beitrag schreibst Du, dass da nur noch 6 Funkensammler im Becken sind. Was ist denn mit den Panzerwelsen und den Keilfleckbärblingen passiert?

      Die Hinweise mit dem Wasseraufbereiter bringen nichts, Sonja nutzt bereits einen laut Eingangspost:
      "WW mache ich einmal die Woche so ca. 1/3 des Wasser und gebe dann noch Easy Life dazu"

      Dort schreibst Du auch, daß Du pro Tag 1ml AR Mikro und 2ml/Tag AR Makro düngst:
      "Ich dünge mit Aqua Rebell NPK 2ml/Tag und Aqua Rebell Eisenvolldünger 1ml/Tag"
      Dein NO3 soll aber trotzdem "<0,5mg/l" sein... da stimmt was nicht.
      Und NO2 "<0,3mg/l"? Das ist sehr ungenau, womit hast Du das denn gemessen?

      In dem Zusammenhang wäre eine Messung des Phosphat interessant, denn Du fügst damit täglich(!) 0,05mg/l PO4 zu und solche Makrodünger sind eigentlich nur was für Starklichtbecken mit sehr starkem Pflanzenbesatz und keinem oder nur sehr schwachem Fischbesatz mit Wenigstfütterung. Die NPK-Düngung in Kombination mit einer recht üppigen Fütterung wie bei Dir kann für hohe NO3 und PO4 Werte sorgen. Dein NO3 ist ja kaum messbar, aber das sieht für mich eher nach einem Messfehler aus, insbesondere da Du auch einen "merkwürdigen" NO2-Wert angibst. Der sollte nämlich 0,0 sein und sonst gar nichts.

      Achja und Du schreibst, Du hättest Dir die Amanos wegen "der Algen" angeschafft. Was für welche und wie viele Algen hast Du denn in dem Becken? Das ist nämlich auch noch ein wichtiger Indikator...
      Grünalgen? Rotalgen? Eventuell gar Blaualgen (dann brauchen wir nicht weiter nach einer Ursache für Dein Amanosterben suchen)?


      Ich finde den Fragenkatalog an diesen Punkten übrigens unvollständig, vielleicht kann man da nachbessern?
      - nach "welche Wasserwerte?" sollte noch "womit gemessen (Streifen/Tropfen, Hersteller)?" abgefragt werden
      - PO4 sollte mit aufgenommen werden (weil es viel über den Nährstoffzustand im "Normalbecken" verrät)
      - bei Verwendung von Leitungswasser gleich den Versorger oder - falls vorhanden - die Analyse des Versorgers mit abfragen
      - Foto des Beckens im Istzustand mitschicken lassen
      - gibt es auch Verluste beim restlichen Besatz (Fische, andere Wirbellose, Pflanzen)?
      - gibt es Algen? Und wenn ja, wieviele und welche (ggf. mit Foto)?


      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Alle Amanos tot;-(

      Hei..es handelt sich ja nicht um ein Aktuelles Problem, sondern ist von Mai bis August 2013 ?(
      Trotzdem mal...

      unbehandeltes Bergquellwasser muß nicht unbedingt gut sein für Garnelen.
      Zb. wird Trinkwassr auch "enteisent". Und Quellen können sehr hohe Schwermetallgehalte aufweisen.
      Die Frage ist..hat das Bergquellwasser Trinkwasserqualität oder würde an einem öfftentlich zugänglichen Hahn stehen
      "kein Trinkwasser" ?

      Also Amanos halten einiges aus, das stimmt.
      Bernhard hat recht...zuviel Phosphat düngen ist schlecht...
      Das reißt Calcium an sich und verbindet sich mit Eisen zu EisenIIIphosphat, welches ab gewissen Mengen Unheil anrichten kann.
      Sozusagen selbstgemachte Euthrophisierung :o
      Messen ist schwierig, eben wegen diesen unlöslichen Verbindungen, die zu Boden sinken. Bei Wasserwechseln kann es auch Rückgelöst werden und dann echt zuviel sein, wenn man immer nachschüttet.
      Man kann Phosphat aber sehr gut (besser) rechnerisch ermitteln, wenn man die Ursprungswasserwerte und Düngeranalyse hat :saint:
      Nur weil man Eisen und Phosphat nicht messen kann, heißt das nicht, das es nicht irgendwo in der Ecke rumliegt...

      -Wenn Garnelen sterben ist wie Maja schreibt oft irgendwelche Weichmacher oder Kunststoffausdünstungen schuld.(Deco, Glanzkies, egal was)
      -neue Pflanzen, die mit irgendwas behandelt waren
      -Anreicherung von überschüssigen Stoffen in Schlamm oder Filter
      -Co2 überschuss oder Sauerstoffmangel
      -Oder schlichtweg ein dreckiger Filter oder Bodengrund mit den einhergehenden überschüssigen Bakterien.
      -Nitrit oder so ist meistens nicht der Grund..in jedem schnöden, techniklosen Eimer, sind Garnelen manchmal besser aufgehoben als im Aquarium

      VG Monika
      Bernhard ich guck heut mittag mal was wir da noch mit in den Fragebogen mit aufnehmen können..jetzt muß ich erstmal was schaffen :evil:
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Alle Amanos tot;-(

      Hallo zusammen,

      Und danke für Eure Antworten und Tipps. Ja es ist noch ein alter Beitrag. Ich habe damals einfach den Co2 abgeschaltet ( da ich ja eine Nachtabschaltung hatte ) und dann hat es auch mit den Amanos geklappt. Keine Ahnung ob es nur daran gelegen ist.
      Ja ich habe sie eigentlich nur wegen den Algen angeschafft, aaaaber jetzt sind sie mir so ans Herz gewachsen <3 <3
      Sie sind viel interessanter zu beobachten als die Fische :D :D
      Da ich jetzt eben mein AQ neu einrichte möchte ich wirklich einmal ein schönes Pflanzenbecken haben und darum möchte ich eigenltich auch wieder die Co2 Anlage wieder einschalten aber eben diesesmal mit einer Nachtabschaltung :saint:
      Aber ich wollte doch noch zuerst einmal nachfragen ( darum den neuen Beitrag ) nicht das ich wieder alle Amanos kille ;(

      Danke und liebe Grüss

      Sonja :whistling:
    • Re: Alle Amanos tot;-(

      Tjaha da ist die Frage: was war das denn für eine CO2-Anlage? So richtig mit Druckflasche und so?

      Und wie hast Du das CO2 da eingeleitet ins Becken?
      Fraglich ist nämlich, wie hoch der CO2-Gehalt dann wohl morgens beim Lichteinschalten war. Wobei bei hohen Werten dann auch die Fische Symptome gezeigt hätten, z.B. alle an der Oberfläche.

      Grüße
    • Re: Alle Amanos tot;-(

      Das ist wohl wahr, stimmt... also ich fahre im Übrigen auch recht hohe CO2-Werte tagsüber, den Tieren macht es überhaupt nichts.

      Ich habe allerdings auch eine Nachtabschaltung, das aber eher, um CO2 zu sparen. Die 2kg-Pulle reicht bei mir 4 Monate, ohne Nachtabschaltung wären es nur 2. Also bräuchte ich 6 statt 3 Pullen im Jahr. Eine 2kg-Füllung kostet hier 15€, ergo 3 Stück 45€.
      Das Magnetventil koscht bei Aquasabi 35€, das hat man in meinem Fall innerhalb des ersten Jahres dann schon wieder mehr als drin ;)

      Also mach man ruhig Dein CO2, die Ursache dürfte woanders liegen. Versuche vor allem sparsam zu füttern und verzichte erstmal auf Makrodüngung, damit wäre ein erster Schritt getan.

      Achja und sag uns mal, wer Dein Wasserversorger ist, der Dir das "Bergquellwasser" liefert, oder habt Ihr einen eigenen Brunnen?
      Falls ersteres wird die Analyse etwas Aufschluss bringen, falls zweiteres solltest Du eventuell über einen Reiser-Blockfilter nachdenken...

      Liebe Grüße,
      Bernhard