GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neues Nano Cube einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Nano Cube einrichten

      Hallo zusammen,

      Mich hat das Garnelenfieber gepackt :happy: :happy: Darum möchte ich zu meinem 80er AQ jetzt gerne noch ein Nano Cube nur für Garnelen einrichten :happy: :happy: So einen hätte ich schon länger gerne und jetzt soll es dann nächsten auch einen geben!!

      Dazu hätte ich jetzt aber noch ein paar Fragen :D :D

      - Welche grösse sollte ich nehmen 30l oder besser 60l
      - Es sollte ein Cube von Dennerle werden, was sollte ich für einen Bodengrund nehmen? Den Sand und Pflanzengrund der dabei ist im Compelt Set oder besser etwas anderes? Wenn ja was Soil / Shirakura Sand ????
      - Ich habe einmal irrgendwo gelesen das das Garnelenwasser mit Mineralienmischungen angereichert werden sollte! Stimmt das? Was müsste ich da genau nehmen??
      - Welche Garnelen könnte ich da reingeben als Anfänger ( 80er AQ kommen Amanos rein ) ? Wieviele davon im 30l/60l Cube?

      Würde mich sehr freuen über einige Tipps dazu. Bin schon ganz hibbelig und freue mich riesig wenn alles geklärt ist, ich das Geld habe und es dann endlich losgeht :happy: :happy: :happy: :happy:

      Danke und lg

      Sonja *neid*
    • Re: Neues Nano Cube einrichten

      Hallo,
      also das mit dem 30ger Becken langt aus, aber größer ist immer besser. :thumbup:
      Der Sand von Dennerle passt, mit dem Depotmix habe ich keine Erfahrung die Pflanzen wachsen bei mir auch ohne, das mit dem aktiv soil kommt darauf an welche Garnelen du ins Aquarium setzen willst, der Soil ist am besten für Crystel red.
      Mit dem Mineralien habe ich noch keine Erfahrungen.
      Anfängergarnelen sind: red fire, yellow fire, grasgrüne Zwerggarnele, Sakura Zwerggarnele....
      Da können ins 30ger Becken 15-20 Garnelen(da bin ich mir nicht ganz so sicher). :rolleyes:
      Ich hoffe es hat dir ein bisschen geholfen.
      Gruß Alex
      Mit freundlichen Grüßen
      Alexander
    • Re: Neues Nano Cube einrichten

      Hallo Sonja,
      welche Art von Einrichtung ( Bodengrund usw.) ist natürlich besatzabhängig. Würde dir auch Neocaridina ( z.B. Red Fire ) empfehlen. Für diese Garnelen ist normalerweise Leitungswasser voll ausreichend und den Kies von dem Komplett-Set kannst du auch nehmen.Mineralmischung brauchst du dann auch nicht. 10-20 Stück reichen locker für den Anfang. Ich selber hab vor ca. 15 Monaten ganze 4 Red Fire in mein Welsbecken gesetzt und habe jetzt ( ohne zu übertreiben ) ca.350- 400 Stück.
      Auf jeden Fall musst du vorher wissen was du pflegen willst und dann kann über alles andere nachdenken.
      Mfg Leif
    • Re: Neues Nano Cube einrichten

      Hallo,

      hab übers Wochenende einiges im Netz gesucht und auch gefunden. Am leibsten hätte ich Tigergarnelen, die gefallen mir am besten! :D Die sollten sich bei meinen WW auch wohl fühlen!

      Jetzt weiss ich nur nicht was ich da als Bodengrund am besten nehmen sollte :rolleyes: ??
      Brauchen die auch diese Mineralienmischung :rolleyes: ??

      Danke und lg

      Sonja :D
    • Re: Neues Nano Cube einrichten

      Hallo Sonja,

      schau, dass du einen Züchter in deiner Nähe findest (der in Leitungwasser züchtet), dann brauchst du dir um die Wasserwerte keine Sorgen zu machen. Es gibt Tiger nämlich aus Hart- und aus Weichwasser (und aus allem dazwischen ;)). Die Umstellerei ist für die Tiere recht stressig, von daher lohnt es sich auf jeden Fall, einen Züchter mit ähnlichem Wasser zu suchen.

      Ich persönlich bevorzuge neutrale Bodengründe, Naturkies (Achtung, sollte nicht aufhärten, also kein Marmorsplitt oder anderes kalkhaltiges Gestein - kann man mit ein paar Spritzern Essigessenz prüfen: wenn's blubbert und schäumt, ist Kalk drin) oder speziellen Garnelenkies von Dennerle, Gümmer etc.

      In meinem Leitungswasser ist leider irgendwas drin, was Garnelen so gar nicht gefällt, ich verwende also für alle Arten aktivkohlegefiltertes Regenwasser (oder VE-Wasser, wenn's mal nicht so regnet) plus spezielle Mineralsalze. Aber das ist sicherlich eine Ausnahme, ich kenne einige Leute, bei denen es mit den Tigern in Leitungswasser prima klappt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"