GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Breeding-Box

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Breeding-Box

      Hi Leute,
      der einzige, bisherige Nachwuchs von zwei Crytsal Red Garnelen, der schon relativ groß und zahlreich war, ging z.T. durch plötzlich auftauchende Hydren und durch das noch plötzlichere Auftauchen einer Orientalische Feuerlibellenlarve (Crocothemis servilia) drauf. Diese Hauptverdächtige hab ich gleich in Wiesbaden ins Institut einweisen lassen. Da zur Zeit grad keine Bedrohung außer den Hydren sichtbar ist, ich aber den Nachwuchs einer neuen trächtigen Garnele nicht verlieren möchte, habe ich mir von Marina den Fish Net Breeder geholt. Ziemlich groß und ganz feinmaschig. Vor dem Einsetzen hab ich das Ding etwas abgespült und ein paar kleine Fäden Javamoos abgezupft. Dazu habe ich dann noch ein zerkleinertes Seemandelbaumblatt hinzugegeben.
      - braucht die MutterGarnele noch irgendetwas im Netz und reicht das auch für den Nachwuchs?
      - muss ich die MutterGarnele nach dem abbleichen rausnehmen?
      - was haltet ihr von den Vitalstoffzusätzen von Dennerle (die kleinen Tropffläschchen)?
      - muss die Beleuchtungszeit erhöht werden, da der Brutkasten einige Pflanzen verdeckt (normal 10h mit Zeitschaltuhr)?
      - kann ich auch ab und zu CrustaGran von Dennerle füttern, wie oft?
      - habe noch Sera shrimps natural Hauptfutter, das abgelaufen ist und noch zu 70% voll ist, trotzdem füttern?
      -> habe deswegen das neue CrustaGran geholt
      LG Aqua Gärtner
      Bilder
      • P1120848.JPG

        371,94 kB, 1.151×743, 1.077 mal angesehen
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Breeding-Box

      Hello :)
      ich würde allerdings behaupten, dass die Hydren trotzdem sich einen Weg in die Box bahnen werden. Im Javamoos ist sicherlich auch die ein oder andere Hydra mitgekommen, sodass man gegen die Viecher leider recht wenig Chancen hat.

      Ein bisschen Mut kann ich dir aber machen: in einem mit Hydren geplagten (ok, geplagt ist bei der geringen Anzahl übertrieben) Becken habe ich letztes Jahr an die 100 Taiwanmischlinge aufziehen können.

      Weniger Staubfutter füttern und die Hydra-Population geht etwas zurück - das ist mir aufgefallen.
      Gruß
      Timo
      Klickt doch mal auf meinen Blog. Einfach auf die Weltkugel unter meinem Profilbild klicken;)
    • Re: Breeding-Box

      Hi Berkley,
      die sich im Moos befindlichen Hydren habe ich schon ausgemerzt. Wenn ich die Hydren nur schlecht erkenne, bedrohen sie auch nicht den Nachwuchs. Spezielles Baby-Futter hab ich nicht. Lediglich die normalen Futtertabletten habe ich nochmal zerkleinert, da ich für die 10 Tiere (6 CRs, 3 Mandarinen, 1 Amano) nicht so viel füttern brauche. Die finden normalerweise im wuchernden Moos oder in den Seemandelbaumblättern genug Nahrung.
      Meine Fragen gingen aber eher in die Richtung Aufzucht im Brutkasten, wie Futtertechnische Sachen. Trotzdem Danke!
      VG Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Breeding-Box

      Hallo, sowas habe ich auch geplant und würde dann aber noch so eine kleine Springbrunnenpumpe anbringen die mit der Ansaugung grad auf dem Netz steht und Wasser von Außen in das Netz pumpt. Luftheber dranbasteln würde auch gehen, aber in Wohn und Schlafraum nicht so angenehm...
      Die kleinen Dinger mein ich...die kann man auch gut drosseln, damit sie nicht so viel Sturm im Einhängekasten machen...

      Die werden bei mir als Filter missbraucht...Grad Matte außenrum und gut...
      VG Monika
      Bilder
      • Jabeopumpe.jpg

        109,31 kB, 800×604, 754 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Breeding-Box

      Da bin ich ganz gleicher Meinung: für ausreichend Wasseraustausch sorgen. Das Wasser im Netzt droht schomal zu stehen...

      Ein paar braune Herbstlaubblätter, ausreichend Moos ist ja schon drin und dann einfach laufen lassen. Ich würde nicht weiter füttern. Wenns wieder frische Blüten gibt, ein paar Pollen dazu und gut.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Breeding-Box

      Hi Möckchen,
      welche Pollen sind da geeignet? Ich wohne zwar auf dem Land, aber mir fällt da nichts ein was sich dafür eignet. Erdbeerpollen einfach so reingeben ins Wasser?
      LG Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com