GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Absolute Anfängerin, Gestaltung des Beckens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absolute Anfängerin, Gestaltung des Beckens

      Hallo Ihr Lieben :huhu: ,
      erstmal muss ich sagen, dass ich dieses Forum echt super finde und es mir sehr geholfen hat erstmal einen Überblick zu bekommen.

      Ich bin allerdings eher über einen unglücklichen Zustand an dieses Forum gelangt. Ich habe zum Geburtstag eine dieser evivo Kugeln geschenkt bekommen, was ich zuerst sehr toll fand und habe auch enthusiastisch dies Garnelen bestellt. Ich muss dazu sagen, dass ich naiv davon ausgegangen bin, dass ich die Tiere von einem speziellen Tierlieferanten nach Hause gebracht werden und dass diese in der Kugel genug Platz hätten. Das die meisten Tiere noch nicht mal den Transport und die schockhafte Umgewöhnung in das Glas überleben wusste ich nicht. Doch die Tiere sind bis heute nicht angekommen.(Eine Woche über der vereinbarten Zeit) Ich hoffe jetzt inständig, dass diese Tiere nie versendet wurden und nicht vom Paketband gefallen sind oder bei den Nachbarn rumstehen :( ;( !

      Doch Garnelen wollte ich trotzdem haben und habe mir jetzt ein 30l Aquarium bestellt und bin nun dabei die richtige Einrichtung zu planen :)

      Nun zu meinen Fragen
      1) Was mache ich, wenn die Armen Hawaii Garnelen kommen und sie noch leben?! Ich möchte Ihnen ein Leben in dieser Kugel ersparen aber das AQ wird nie im leben fertig eingerichtet geschweige denn eingefahren sein und benötigen die Hawaii Garnelen nicht auch Brackwasser?

      2) Ich war heute in einer großen Zoohandlung in der Sie auch Garnelen anbieten. Ich habe gesehen wie die Kleinen dort an so einer Rückwand rumgeklettert sind. Ich finde so eine Wand aber nicht sehr hübsch und Sie ist auch noch so übermäßig teuer mit 20 Euro. Aber ich fand halt toll wie diese dadran rumgeklettert sind und würde das meinen Zukünftigen auch gerne ermöglichen. Ich habe jetzt gelesen, dass manche in Ihrem Aquarium Korkrinde angebracht haben. Das fände ich sehr schön aber es soll ja abfärben und säuern. Ich weiß nicht ob das für eine Anfängerin mit einem noch zudem recht kleinen Aquarium das Richtige ist ?(
      Habt Ihr vlt. eine Idee was ich stattdessen nehmen könnte? Es sollte halt natürlich aussehen und den Garnelen eine Freude bereiten.

      Die Rückwand sollte halt auch nicht ganz bedeckt sein, weil da der Filter der in diesem Set dabei war hängt, oder sollte ich über die Anschaffung eines neuen Filters nachdenken?

      Ich Danke schon einmal im Voraus.
      Ellione
    • Re: Absolute Anfängerin, Gestaltung des Beckens

      Hallo Ellione,

      willkommen auf dem Lotsenkutter!

      Ich finde es gut, dass du dich informierst, und es deinen Tieren nett machen willst, aber nicht alles was eine Zoohandlung anbietet brauchen die Zwerge auch. Die meisten der Tiere leben in freier Wildbahn auch in recht kargen Habitaten. Wenn du den Garnelen eine Wurzel, etwas Moos und evtl. einen Stein und Pflanzen anbietest, sind die voll zufrieden. Man benötigt keine Rückwand, außer aus optischen Zwecken.

      Wegen der verschollenen Garnelen ist die Sache eigentlich ganz einfach:
      Der Shop muss nachweisen, dass er sie an dich verschickt hat. Ist dies geschehen, gibt es eine Sendungsnummer, mit der man bei eigentlich allen Paketdiensten den Lauf der Sendung verfolgen kann.
      Ist die Sendung zugestellt, muss irgendjemand dafür unterschrieben haben, und dieser Name wird ja von der Spedition gespeichtert. Ist das Paket immer noch unterwegs, würde ich einen Nachforschungsantrag an die Spedition stellen. Ergibt der nichts, hat man dir den Schaden zu ersetzen, inclusive Porto, da ja keine Leistung erbracht wurde.
      Die Nachweispflicht ordnungsgemäß versendet zu haben, liegt beim Händler. Kann er den Versand an dich nicht nachweisen, ist er verpflichtet dir dein Geld zu erstatten, oder unverzüglich die Ware zu versenden.
      Ist noch kein Versand erfolgt, würde ich die Bestellung einfach stornieren und mir mein Geld erstatten lassen.

      Sollten die Garnelen doch noch auftauchen, dann müssen sie eben ins Aquarium umziehen. Das ist zwar noch nicht eingelaufen, aber besser als alles Andere. Wenn man vorsichtig und sorgfältig vorgeht, kann man ein Becken auch mit geringem Besatz einfahren, und gerade Halocaridina ist verdammt zäh.

      Was für ein Set hast du denn gekauft?

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Absolute Anfängerin, Gestaltung des Beckens

      "toothbrush" schrieb:

      Hallo Ellione,

      willkommen auf dem Lotsenkutter!

      Ich finde es gut, dass du dich informierst, und es deinen Tieren nett machen willst, aber nicht alles was eine Zoohandlung anbietet brauchen die Zwerge auch. Die meisten der Tiere leben in freier Wildbahn auch in recht kargen Habitaten. Wenn du den Garnelen eine Wurzel, etwas Moos und evtl. einen Stein und Pflanzen anbietest, sind die voll zufrieden. Man benötigt keine Rückwand, außer aus optischen Zwecken.


      Okay vielen Dank :) Ich denke das die Kleinen vlt. auch lieber auf Pflanzen klettern als auf Plastik ;) und die kommen ja so oder so in das AQ.

      "toothbrush" schrieb:


      Wegen der verschollenen Garnelen ist die Sache eigentlich ganz einfach:
      Der Shop muss nachweisen, dass er sie an dich verschickt hat. Ist dies geschehen, gibt es eine Sendungsnummer, mit der man bei eigentlich allen Paketdiensten den Lauf der Sendung verfolgen kann.
      Ist die Sendung zugestellt, muss irgendjemand dafür unterschrieben haben, und dieser Name wird ja von der Spedition gespeichtert. Ist das Paket immer noch unterwegs, würde ich einen Nachforschungsantrag an die Spedition stellen. Ergibt der nichts, hat man dir den Schaden zu ersetzen, inclusive Porto, da ja keine Leistung erbracht wurde.
      Die Nachweispflicht ordnungsgemäß versendet zu haben, liegt beim Händler. Kann er den Versand an dich nicht nachweisen, ist er verpflichtet dir dein Geld zu erstatten, oder unverzüglich die Ware zu versenden.
      Ist noch kein Versand erfolgt, würde ich die Bestellung einfach stornieren und mir mein Geld erstatten lassen.


      Naja wäre diese Firma seriös hätte ich auch so eine Paketverfolgungsnummer erhalten, aber dem ist ja leider offensichtlich nicht so. X( Ich habe schon versucht eine eMail an die Adresse zu schicken, welche in der Bestätigungsmail stand, doch der Server ist nicht mehr erreichbar und das senden schlägt fehl. X/ Ein dolles Zeichen oder?
      Ich habe jetzt eine eMail an die Adresse, welche auf der Firmenseite zu finden war, geschickt. Aber bis lang keine Antwort. X(
      Ich muss nochmal mit der Person reden, welche mir die Kugel geschenkt hat. Ich hoffe ich kann Sie dann zurückschicken und bekomme dann das Geld.

      "toothbrush" schrieb:


      Sollten die Garnelen doch noch auftauchen, dann müssen sie eben ins Aquarium umziehen. Das ist zwar noch nicht eingelaufen, aber besser als alles Andere. Wenn man vorsichtig und sorgfältig vorgeht, kann man ein Becken auch mit geringem Besatz einfahren, und gerade Halocaridina ist verdammt zäh.


      Okay super, dass hilft mir echt weiter :)

      "toothbrush" schrieb:


      Was für ein Set hast du denn gekauft?


      Aquarium Set

      Ich mag diesen Deckel lieber, da das AQ auf meinen Schreibtisch kommt. Und ich kenne mich nachher landen meine Uni Unterlagen im Wasser und das will keiner ;D

      Ich habe noch eine Frage. Ich habe jetzt auf einigen AQ Bildern hier im Forum echt schöne Wurzeln gesehen, wo bekomme ich die denn her? Einfach aus dem Wald sammeln?
      Ich habe gelesen dass gerade die Mopani Wurzeln in Verdacht stehen mit Schwermetallen belastet zu sein, wegen der Sandstrahlentechnik. Aber können andere Wurzeln die man im Laden kaufen kann nicht auch damit belastet/behandelt worden sein?


      Ich habe meine erstes Teil für die Garnelchen gekauft und zwar einen roten kleinen Eimer :D Unser normaler Eimer ist ja für Putzwasser da und den Wollte ich sicher nicht verwenden ;)
      Ich bin voller Vorfreude :happy: und ich glaub ich gehe meinem Freund schon etwas auf die Nerven, weil ich von nichts anderem mehr spreche :rolleyes:

      Ach und noch was, ich habe etwas Angst, dass sich die Tiere zu doll vermehren könnten und es vom Platz her zu eng werden könnte. Ich habe nur eine kleine Dachgeschoss Studenten Wohnung und wirklich keinen Platz für ein zweites Becken. Mache ich mir unnötig Sorgen?
    • Re: Absolute Anfängerin, Gestaltung des Beckens

      Hallo,
      um die Vermehrung brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich habe auch ein 30 L.Becken und bestimmt 150 Garnelen und das über mehrer Jahre schon.Bei der Vermehrung gibt es ja doch meistens auch Verluste.Als Anfänger würde ich dir raten, auf keinen Fall teure Garnelen zu kaufen. Kannst ja mit Red Fire anfangen,denn die verzeihen kleinere Fehler in der Haltung und stellen keine großen Anforderungen an das Wasser bzw.dessen Werte.
      Gruß Hermann
    • Re: Absolute Anfängerin, Gestaltung des Beckens

      Hallo :)
      So mein Aquarium läuft nun schon fünf Tage und ich habe eine Frage doch erstmal was in meinem AQ steckt.

      "EllioneK" schrieb:


      Ich habe als erste Boden Schicht DeponitMix von Dennerle für die Pflanzen, darüber habe ich Dennerle Kristall Quarzkies gestreut. Diesen habe ich vorher ausgewaschen.
      Die Pflanzen habe ich vorher abgewaschen und auch nochmal in Kohlensäurehaltiges Wasser gelegt. Der Verkäufer meinte, dass ich die Pflanzen nicht Wässern bräuchte, weil diese dies im Laden bereits machen würden.
      Die Pflanzen selber sind Alternanthera reineckii 'Rot', Echinodorus Dschungelstar Nr.2 'Kleiner Bär', Pogostemon und zuletzt schwimmt an einer Nylon-schnur befestigt ein kleiner "Moosball" im Becken.
      Als Filter habe ich mir einen Nano Eckfilter.
      Einen großen und mehrere kleine Steine aus der Aquarienabteilung sind auch im Becken.
      Und auch eine Wurzel die ich eigentlich nicht Wässern brauchte, weil diese direkt unten geblieben ist.

      Zu den Zusätze die zur Zeit im Aquarium sind:
      JBL - Denitrol Aquarium Starter (in der angegebenen Menge)
      JBL Biotopol Wasseraufbereiter (in der angegebenen Menge)
      und zu guter letzt Nano Tagesdünger


      Am zweiten und drittem Tag war das Wasser weiß Trüb ich denke, dass das eine Bakterienblüte war, kann das stimmen?
      Jetzt ist es so gut wie klar nur am Boden und der Wurzel sind so wabernde weiße "Nebel" Stellen. Ist das normal? Sollte ich diese vlt. mal etwas aufwirbeln oder so?

      Ich habe auch noch eine Mooskugel im Becken, diese hat zu Anfang auch "geschwebt" doch mittlerweile ist die untergegangen :( Ich habe gelesen, dass in diesen Kugeln die man kaufen kann Styropor drin ist, für den Auftrieb. Das einzige was ich sehen kann ist ein grünes Gestell an dem das Moos mit Nylonfaden befestigt ist. Ich fände es schön wenn diese wieder schweben würde, zur Not befestige ich sie am Deckel, doch das wäre mir nicht so lieb.

      Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :drink:
      Bilder
      • 2013-05-31 22.07.18.jpg

        371,13 kB, 1.100×825, 616 mal angesehen
      • 2013-05-28 08.15.34.jpg

        225,91 kB, 1.000×750, 615 mal angesehen
      • 2013-05-27 21.35.55.jpg

        352,65 kB, 1.000×750, 638 mal angesehen
    • Re: Absolute Anfängerin, Gestaltung des Beckens

      Hallo

      Aquarienpflanzen haben ganz unterschiedliche Ansprüche. Manche brauchen sehr viel Licht (mehr als die normale Standardbeleuchtung), teiweise muß extra CO2 zugeführt werden usw. Bei flowgrow.de gibt es eine gute Pflanzendatenbank, da kannst du mehr über die Ansprüche deiner Pflanzen erfahren.
      Echinodorus werden in den Gärtnereien oft über Wasser gezogen. Dann entwickeln sie andere Blätter als unter Wasser. Diese Blätter sterben im Aquarium ab und es bilden sich neue Blätter die an das Leben unter Wasser angepasst sind.

      LG, Sini