GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

einfaches VermehrungsbeckeVermehrungsbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • einfaches VermehrungsbeckeVermehrungsbecken

      Hallo Gemeinde ,

      Ich habe zur Zeit einen 8 Liter Cube aus Kunststoff laufen in den ich so einige Red Fire habe.
      Das Becken ist mit HCC ,Marselia, Hemiantus Micranoides, Anubias bonsai, Nadelsimse und einem kleinen Moos bepflanzt was aussieht wie Christmasmoos.
      Als Hardscape ist Holz drin.
      Als Bodengrund habe ich help soil verwendet.
      Die ganze Sache wird über einen Aqua Clear Mini gefiltert und mit einer 11 Watt ESL beleuchtet.
      Heizung ist gerade keine drin da es warm genug ist.

      Nun möchte ich über die Sommerzeit gerne etwas pflegeleicht eres haben was auch nicht so viel Strom verbraucht.
      Also habe ich mir gedacht ich nehme alle Pflanzen raus die keine Aufsitzer sind und beleuchte das nur noch mit der berühmten Schwedischen Led leuchte.

      Brauchen die Garnelen etwas zum verstecken oder geht das auch ohne da ich dort natürlich keine Fische drinnen habe.

      Ich habe jetzt auch schon einige Zucht becken gesehen die nur mit Moos laufen. Reicht das wirklich aus von der Pflanzenmasse?

      Wie sehen denn eure Zucht bzw Vermehrungsbecken aus?

      Hat jemand nen Tip für ein Buch oder so wo detaillierte Beschreibungen der einzelnen Arten ( vor allem Bees, Hummel und Taiwaner zu unterscheiden) bekomme?
      Ich blicke da einfach nicht durch!

      Vielen Dank schon mal im Vorfeld.

      MfG Kay
    • Re: einfaches VermehrungsbeckeVermehrungsbecken

      Hi
      ich hab ein paar Becken da ist nur eine dicke Laubschicht, ein oder zwei Stückchen Wurzel (mit nem Fizzel Moos) und ein Schwammfilter drin sonst nix. Das klappt wunderbar, kommt natürlich auch auf die Art an, als Baby und Aufzuchtsbecken.
      LG Holger
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: einfaches VermehrungsbeckeVermehrungsbecken

      Neben irgendwelchen Säuren die das Laub an das Wasser abgibt stellt es vorallem für den Nachwuchs von Garnelen eine gute Schutz-und Nahrungsquelle dar. Auf dem Laub bilden sich recht schnell kleine Organismen die von den Garnelenbabys gefressen werden.
      Grüße,
      Denny
    • Re: einfaches VermehrungsbeckeVermehrungsbecken

      Huhu,

      die Säuren, die das Laub abgibt, sind Huminsäuren und als solche im Garnelenbecken erwünscht. Sie können nicht nur Schadstoffe binden, sondern helfen den Tieren auch bei der Häutung und stabilisieren den pH.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"