GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nicht fertig gehäutet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht fertig gehäutet

      Hallo zusammen,
      ich habe heute Morgen eine Garnele aus dem Becken gefischt, die anscheinend nicht fertig gehäutet war. Ihre Füße hingen noch in der Hülle. SIe war nicht sonderlich verfärbt oder so, aber es hat mich doch erschreckt, nachdem es jetzt (bis auf die Hydren) gerade alles so gut gelaufen ist, die Pflanzen wachsen, die Tiere sich vermehren...

      Ich habe vorgestern eine Pflanze rausgenommen, die alles zugewuchert hat.
      Kann es daran hängen?
      Liebe Grüße!

      ...ich glaube ich hab ein Aquarium zu wenig...
    • Re: Nicht fertig gehäutet

      Hmm weiß ja nich, was du für welche hast, aber bei den meisten Caridina und Neocaridinaarten liegt sowas meines Wissens an zu viel tierischem Eiweiß im Futter, was die Haut kleben lässt. Vielleicht hast du da zuviel von gefüttert. Aber ich glaube in geringem Maße, also mal eine oder so, kann das vorkommen. Auch die werden alt und versterben meist an der letzten Häutung. Bei Amanogarnelen ist das bisschen anders, die wünschen eine gewisse Masse an tierischem Eiweiß.
      Glaub jetzt nicht, dass die Pflanze schuld ist, sondern eher das Futter oder andere Wasserparameter. Prüf das kritisch nochmal und wenn es bei der einen bleibt kann das vorkommen.
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Nicht fertig gehäutet

      Ich hab Red Fire.
      Hm, hab ich auch schon gelesen... ich füttre ab und zu Futter mit tierischen Eiweiß, damit meine Helenas nicht verhungern, ich hab kaum noch Schnecken für sie zum essen. Da stehen die Neelen auch total drauf...
      Liebe Grüße!

      ...ich glaube ich hab ein Aquarium zu wenig...
    • Re: Nicht fertig gehäutet

      Hmm ich würd erst mal abwarten, wenn da nix weiter kommt, dann wars halt mal so. Als wir unsere Sakuras eingesetzt haben, ist auch eine an einer Missglückten Häutung draufgegangen, vielleicht war die einfach zu alt für den Umzugstress. Ich würds weiterbeobachten und wenn nix mehr passiert, abhaken.
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Nicht fertig gehäutet

      Hi, kann natürlich sein, dass du durch den Eingriff an der Pflanze, die Garnele beim Häuten gestört und dadurch zu doll gestresst hast.

      "Morwen" schrieb:

      Ich würds weiterbeobachten und wenn nix mehr passiert, abhaken.
      Seh ich auch so.
      Mfg Leif
    • Re: Nicht fertig gehäutet

      Bis jetzt keine weiteres Vorfälle. :thumbup:
      Ich dachte bereits, dass es evtl. der Stress gewesen sein könnte... :( ... mann, aber die ist so gewuchert, andre Pflanzen hatten gar keinen Platz mehr.

      Ist schon herb wie die sich um ihren toten Artgenossen zanken... <X
      Liebe Grüße!

      ...ich glaube ich hab ein Aquarium zu wenig...
    • Re: Nicht fertig gehäutet

      Huhu,

      für dieses Mal zu spät ... aber bitte bitte lasst niemals eine tote Garnele im Aquarium! Grade Häutungsprobleme KÖNNEN auch auf ein Gesundheitsproblem hinweisen, und wenn die fitten eine an einer Krankheit verstorbene Garnele futtern, stecken sie sich an, und dann hast du ein echtes Problem.

      Also Tote in Zukunft immer (!) rausnehmen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nicht fertig gehäutet

      keine Sorge, hab ich, aber als ich die Tote gesehen habe, waren schon 4 dran und haben sich drum gezankt...

      Übrigens keine weiteren Vorkommnisse.
      Alles normal, gute Häutungen, viele neue Babys!
      War wohl wirklich der Stress...
      Liebe Grüße!

      ...ich glaube ich hab ein Aquarium zu wenig...