GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Grauverlaufsfilter in der Aquarienfotografie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grauverlaufsfilter in der Aquarienfotografie

      Hallo ihr Lieben,
      ich wollte nur fix einen kleinen Tipp dalassen, denn ich habe festgestellt, dass grade bei dichtbepflanzten Aquarien ein Grauverlaufsfilter (in meinem Fall Cokin ND8, aber vielleicht besser ND4) sehr hilfreich sein kann um ausgebrannte Stellen auf den oberen Blättern zu verhindern :).
      Mit Hilfe dieses Filters und ein bisschen PS gelang mir dieses Foto, ich habe nur nachträglich die rechte untere Ecke ersetzt, da die leider mit keinen Mitteln wirklich auszuleuchten war. Die wurde dann separat länger belichtet.

      Bilder
      • IMG_1110helzusammengetapedmitrawlohnetechnik.jpg

        1 MB, 1.200×541, 735 mal angesehen
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Grauverlaufsfilter in der Aquarienfotografie

      Hallo Morwen,

      das Bild sieht klasse aus. So ganz verstehe ich es aber noch nicht. Mit "ausgebrannte Stellen" meinst Du da die überbelichteten Stellen, also z.B. die Regionen direkt unter der Beleuchtung?

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Grauverlaufsfilter in der Aquarienfotografie

      Ja genau :) in dem Becken herrschen massiv unterschiedliche Lichtbedingungen, oben durch die Lampe ist es sehr hell und unten im Schatten der Pflanzen sehr dunkel. Ohne Grauverlaufsfilter wäre eine so gleichmäßige Belichtung nicht möglich gewesen :), dann wären weite Teile oben zu hell und unten zu dunkel gewesen :).
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Grauverlaufsfilter in der Aquarienfotografie

      Hallo
      Danke für den Tip... ;)
      Eigentlich Wissensauffrischung, aber wenn man nicht dauernd Fotografiert geht so etwas schon mal unter... :(

      Habe noch einen Kasten mit diversen verlaufsfiltern, aus meiner Zeit als Analogfotograf.. :rolleyes: (Cokin)

      Werde mal Experimentieren..... :S
      Gruß Rudi
    • Re: Grauverlaufsfilter in der Aquarienfotografie

      Hihi Rudi, ja dann staub sie mal ab :D
      Die machen doch immer wieder Freude die Dinger :) und das bekommt man mit allem Digitalen Schnickschnack HDR und co nich hin. Wenn die nich so teuer wären, nen ganzes Kästchen hast du? Da werd ich ja glatt neidisch :S
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Benutzer online 1

      1 Besucher