GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ich brauche ganz dringend und schnell eure HILFE!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich brauche ganz dringend und schnell eure HILFE!

      Hallo mein Problem ist in diesem Thema schon einmal angeschnitten worden.
      Thema

      Folgendes heute habe ich einen Anruf von einer Dame von der Firma evivo erhalten. Die hat mir mitgeteilt, dass ich die Garnelen heute bekomme :o Ich hatte schon gehofft, dass das nichts mehr wird und wollte die Kugel eigentlich zurück gehen lassen, aber nun hab ich den Schlamassel X/
      In dem oben gelinkten Thread wurde mir geraten, dass ich die Kleinen einfach in mein, noch nicht eingefahrenes, Becken geben sollte. Nun natürlich meine Frage ob dies so sinnvoll ist oder ob ich sie nicht vlt. doch in die Kugel geben sollte?
      Ich habe das Becken ja erst gestern bekommen und auch gestern eingerichtet.

      Zu den Daten meines Aquariums
      Ich habe als erste Boden Schicht DeponitMix von Dennerle für die Pflanzen, darüber habe ich Dennerle Kristall Quarzkies gestreut. Diesen habe ich vorher ausgewaschen.
      Die Pflanzen habe ich vorher abgewaschen und auch nochmal in Kohlensäurehaltiges Wasser gelegt. Der Verkäufer meinte, dass ich die Pflanzen nicht Wässern bräuchte, weil diese dies im Laden bereits machen würden.
      Die Pflanzen selber sind Alternanthera reineckii 'Rot', Echinodorus Dschungelstar Nr.2 'Kleiner Bär', Pogostemon und zuletzt schwimmt an einer Nylon-schnur befestigt ein kleiner "Moosball" im Becken.
      Als Filter habe ich mir einen Nano Eckfilter.
      Einen großen und mehrere kleine Steine aus der Aquarienabteilung sind auch im Becken.
      Und auch eine Wurzel die ich eigentlich nicht Wässern brauchte, weil diese direkt unten geblieben ist.

      Zu den Zusätze die zur Zeit im Aquarium sind:
      JBL - Denitrol Aquarium Starter (in der angegebenen Menge)
      JBL Biotopol Wasseraufbereiter (in der angegebenen Menge)
      und zu guter letzt Nano Tagesdünger die Menge die empfohlen wird wenn noch keinmal gedüngt wurde.

      Wie Ihr seht hat der Aquaristikfachverkäufer gutes Geld an mir verdient, aber ich habe noch keine Erfahrungen und will nichts falsch machen :( (wenn ich nicht eh schon viel zu viel falsch gemacht habe *seufz* X/ )

      Dazukommt jetzt, dass das Becken Gestern natürich sehr klar war heute ist das Wasser recht trüb dafür sind allerdings die ganzen Blasen an den schreiben und den Pflanzen verschwunden. Vlt. vermehrte Algenbildung durch den Sauerstoff oder die Wurzel hat abgefärbt?! Wäre das schädlich für mein vorhaben?

      Ich habe auch Wassertest Streifen 6 in 1 von Tetra da, soll ich das mal ausprobieren?

      Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und sage schon vielen Dank im Voraus. Ich möchte dass die Garnelen überleben und ein glückliches Leben führen können.
    • Re: Ich brauche ganz dringend und schnell eure HILFE!

      Danke für die schnelle Antwort!

      Mittlerweile schwimmen die vier auch in der Kugel. Sie haben alle den Transport überlebt und erkunden jetzt ihr vorübergehendes Zuhause. Auf dauer muss da natürlich was anderes her :/

      Ich hatte die Hoffnung, dass das so ist wie bei den Schnecken. Dass diese im Süßwasser leben, aber sich nicht vermehren können. Na gut falsch gedacht.

      Ich komm mir doof vor, das hätte alles irgendwie anders laufen sollen :(
    • Re: Ich brauche ganz dringend und schnell eure HILFE!

      Hallo Ellione,

      mach dir da jetzt mal nicht so einen Kopf wir sind alle nur Menschen. Schau dir mal in Ruhe die Seite von Gerd Voss an da kannst du ein paar gute Ideen holen. Brackwasserbecken haben auch Ihren Charme. Mittlerweile ist die Meewasseraquaristik sehr gut ausgereift. Ich schreibe dir heute Abend nochmal was zum Thema.

      LG Kirschblüte
    • Re: Ich brauche ganz dringend und schnell eure HILFE!

      Hallo Ellione,

      da dein Becken jetzt schon als reines Süßwasserbecken am Start ist, wird es ja leider nix mehr mit dem Einzug der Halos. Wäre jetzt auch schade, das Becken auseinander zu rupfen, um ein Brackwasserbecken draus zu machen. Es sieht nämlich eigentlich sehr gut aus.
      Vielleicht solltest du überlegen, ob du die Halos auf Dauer halten möchtest, oder evtl. wieder abgibst. Hier ist ein Thread von Ulli, die irgendwie unfreiwillig auch Halos bekommen hat.
      wirbellotse.de/garnelen-sonsti…7.html?hilit=halocaridina

      Sie beschreibt da auch, wie die Tiere in der Übergangszeit in einer Vase gelebt haben, und dass sie sich jetzt vermehrt haben. Da waren auch einige Fragen nach Bezugsquellen für Halos von anderen MItgliedern, und wenn du sie abgeben wollen würdest, fände sich bestimmt jemand, der ihnen ein neues Zuhause bietet.

      Auf der anderen Seite sind das schon sehr schöne Tiere, die dir bestimmt viel Freude machen, weshalb man vielleicht doch über ein zusätzliches Brackwasserbecken nachdenken könnte. Aufgrund der Genügsamkeit der Tiere, ist der technische Aufwand ja vergleichsweise gering. Du bist dann natürlich eine der schnellsten Aquarium-Newbies auf dem Weg zum Zweitbecken. ;)
      Das Dumme ist nur immer, dass selbst das genügsamste Aquarium irgendwo stehen muss.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Ich brauche ganz dringend und schnell eure HILFE!

      "Kirschblüte" schrieb:

      Hallo Ellione,

      mach dir da jetzt mal nicht so einen Kopf wir sind alle nur Menschen. Schau dir mal in Ruhe die Seite von Gerd Voss an da kannst du ein paar gute Ideen holen. Brackwasserbecken haben auch Ihren Charme. Mittlerweile ist die Meewasseraquaristik sehr gut ausgereift. Ich schreibe dir heute Abend nochmal was zum Thema.

      LG Kirschblüte


      Danke das ist echt lieb! Ich muss mir das Ganze echt durch den Kopf gehen lassen wie ich jetzt vorgehe.

      "toothbrush" schrieb:

      Hallo Ellione,

      da dein Becken jetzt schon als reines Süßwasserbecken am Start ist, wird es ja leider nix mehr mit dem Einzug der Halos. Wäre jetzt auch schade, das Becken auseinander zu rupfen, um ein Brackwasserbecken draus zu machen. Es sieht nämlich eigentlich sehr gut aus.
      Vielleicht solltest du überlegen, ob du die Halos auf Dauer halten möchtest, oder evtl. wieder abgibst. Hier ist ein Thread von Ulli, die irgendwie unfreiwillig auch Halos bekommen hat.
      wirbellotse.de/garnelen-sonsti…7.html?hilit=halocaridina

      Sie beschreibt da auch, wie die Tiere in der Übergangszeit in einer Vase gelebt haben, und dass sie sich jetzt vermehrt haben. Da waren auch einige Fragen nach Bezugsquellen für Halos von anderen MItgliedern, und wenn du sie abgeben wollen würdest, fände sich bestimmt jemand, der ihnen ein neues Zuhause bietet.

      Auf der anderen Seite sind das schon sehr schöne Tiere, die dir bestimmt viel Freude machen, weshalb man vielleicht doch über ein zusätzliches Brackwasserbecken nachdenken könnte. Aufgrund der Genügsamkeit der Tiere, ist der technische Aufwand ja vergleichsweise gering. Du bist dann natürlich eine der schnellsten Aquarium-Newbies auf dem Weg zum Zweitbecken. ;)
      Das Dumme ist nur immer, dass selbst das genügsamste Aquarium irgendwo stehen muss.

      VG
      toothbrush


      Ja, toll sind die Tiere wirklich!
      Ich tendiere auch eher dazu die Kleinen abzugeben, da ich ungern das neue Aquarium wieder umwurschteln würde.
      Also bliebe eh eher die Frage abgeben oder selber ein zweites Brackwasserbecken anschaffen. Doch da sehe ich mehrere Probleme 1) wie überzeuge ich meinen Freund davon, dass so schnell noch ein zweites Becken her muss? ;) 2) Meine Wohnung ist sehr klein und besteht eigentlich nur aus Schrägen, ich habe die nächsten 2-5 Jahre wahrscheinlich auch keine größere Wohnung erst muss der Bachelor und Master geschafft werden :whistling: 3) Ich bin halt noch blutige Anfängerin und da reicht ein Becken zum Anfang ;) und und und
      Nur eins ist klar den Tieren soll es gut gehen und ich hoffe auch dass irgendwer ein schönes Zuhause für die vier hat.

      Ich werde auf jedenfall die Antwort von Kirschblüte abwarten und nochmal mit meinem Freund beraten was wir jetzt am Besten machen können.
      Im Thread von Ulli waren ja auch schon einige Interessenten vlt. kommen die ja aus meiner Ecke.
    • Re: Ich brauche ganz dringend und schnell eure HILFE!

      Hallo Ellione,

      was du machen könntest wäre ein 10 oder 20 Liter Nano Cube von Dennerle. Diese gibt es auch ohne Technik relativ kostengünstig. Dann schaust du ob es in deiner Nähe ein Zoofachgeschäft mit Meerwasserabteilung gibt und fragst ob sie dir dort das vorhandene Meerwasser auf die Werte für die Hawaiigarnele anpassen können. Weiterhin könntest du ein wenig Korallensand dir aus einem gut laufenden Becken mitgeben lassen So hast du im Wasser und im Bodengrund bereits ausreichend Bakterien. Als Steinaufbau kannst du Vulkangestein benutzen und eine Dennerle Aufsetzleuchte mit 9 Watt als Lichtquelle verwenden. Es stellt sich nur die Frage ob die Bakterien die Umstellung von Meerwasser auf Brackwasser vertragen das kann ich dir leider nicht sagen. Du kannst ja die Angaben von Gerd Voss ausdrucken mitnehmen und lässt dich umfassend beraten. Dann weißt du was für Kosten auf dich zu kommen. Ob die Süßwasserfilter auch für Brackwasser geeignet sind solltest du erfragen. Wenn dir das alles zu viel und zu aufwendig ist dann frage jemanden ob er die Tiere haben möchte oder deinen Zoohändler. Zoohändler haben oft sehr gute Kontakte! Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Eigentlich gehören diese Ecospheren verboten absolut ungeeignet für die Haltung von Garnelen auch wenn sie noch so robust sind.

      LG Kirschblüte
    • Re: Ich brauche ganz dringend und schnell eure HILFE!

      Huhu, und noch ein verspätetes herzliches Willkommen, EllioneK!

      Mein Hawaiigarnelenbecken läuft nun seit längerem mit einem Süßwasserfilter, und ich kann nichts nachteiliges entdecken.
      Die Salinität schwankt von fast Meerwasser bis fast Süßwasser. In der Natur haben die rubra auch keine konstanten Bedingungen, und es gibt Hinweise, dass sie diese Schwankungen für die Vermehrung sogar brauchen.

      Insgesamt würde ich sagen, dass sie die ideale Einsteigergarnele sind ... Becken aufstellen, mit Lavasteinen und Korallensand einrichten, ein paar Algen dazu (wenn du welche brauchst, ich könnte abgeben, bitte PN an mich), einfahren lassen (das natürlich schon!), Garnelen rein und fertig. Ab und zu ein Krümel Futter dazu (1 bis 2x die Woche), und nach drei Monaten mit destilliertem Wasser auffüllen (so kriegst du auch die Schwankungen hin), kein Wasserwechsel. Läuft :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"