GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fressen Garnelen Wasserflöhe & Co. ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fressen Garnelen Wasserflöhe & Co. ?

      Hallo :huhu:
      ich füttere seit wenigen Wochen in zwei Becken mit "Biozyme & Polytase" und kann nur gutes berichten.
      Als Nebeneffekt ist zu beobachten dass sich im rechten Becken ( 15-20 Sakuras , 54L ) eine riesige Horde an Kleinviechzeugs tummelt. Also die breite Palette aus Würmern, Krebsschen, usw.
      In dem anderen Becken dagegen ( 60-80 Bees, 54L ) ist nicht ein einziger Wasserfloh zu entdecken.

      Dezimieren die Garnelen das Gewusel an Kleingetier so stark dass dort nichts hoch kommt, oder ist es purer Zufall dass das eine Becken an Leben explodiert und das andere nicht?
      Gruß Stephan
    • Re: Fressen Garnelen Wasserflöhe & Co. ?

      Hallo Stephan,
      nein, Garnelen dezimieren den Bestand an Kleinstgetier nicht dermaßen, dass alles weg ist. Es ist relativ normal das "scheinbar gleiche" Becken unterschiedlich laufen. Es gibt leider viele Faktoren die wir nicht beeinflussen können, welche Mikrofauna sich wann, wie stark entwickelt..... Aquaristik halt. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Fressen Garnelen Wasserflöhe & Co. ?

      Hallo Carsten & Heinz Peter,

      mich wundert es sehr in welchem Ausmaß sich die beiden Becken unterscheiden.
      Es wird exakt das Gleiche gefüttert und die Einrichtung + Wasserwerte sind auch identisch, und dennoch explodiert das eine, wärend im Anderen nicht ein einziges Kleinstlebewesen rumkreucht.
      Gruß Stephan
    • Re: Fressen Garnelen Wasserflöhe & Co. ?

      Moin Blue,

      Das ist eben die Aquaristik wie Carsten schon erwähnte. Kein Becken ist wie das andere :) Aber das macht eben auch den Reiz des ganzen aus. Man muss sich mit jedem Minniökosystem auseinandersetzen. Die Palette an Messbaren Werten ist bei Wasser riesig und selbst im Großen Koffer von JBL zB wird nur ein winziger Teil an Werten gedeckt.
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Fressen Garnelen Wasserflöhe & Co. ?

      Hi :),

      wenn du exakt das gleiche fütterst, würde mich das nicht wundern, schließlich unterscheidet sich die Sakura-Menge doch stark von der der Bees....
      Viele Grüße :)

      Flo

      "Man hat schon etwas erreicht, wenn einen sein Leben an ein volles Faß erinnert und nicht an einen leeren Eimer" -Hildegunst von Mythenmetz