GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kaliummangel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaliummangel?

      Hallo liebe Forengemeinde,

      ich stehe vor einem kleinen Rätsel, dessen Lösung ich nicht rausbekomme:

      Vor etwa 6 Wochen habe ich meinen 30er auf den Environment Soil umgestellt. Hat super geklappt, die Shrimps sind happy und vermehrungsfreudig, also sieht eigentlich alles Klasse aus. Die Filterung erfolgt über einen Eck-HMF.
      Beim Wasser handelt es sich um Osmosewasser, dass mit Salty Shrimp Bee Shrimp Mineral GH+ auf 250µS gebracht wird. Der Soil drückt den Wert dann auf 270µS hoch, und hält diesen Wert eisern. Ein sehr gewissenhafter Bodengrund ist das.

      Leicht gedüngt wird mit einem Tagesdünger. Die Beleuchtung ist eine Standard 11W Aufsteckleuchte. Kein Co2 Einsatz.

      Wasserwerte wie folgt:

      pH 5,8
      GH 6-7
      KH 0-1
      Nitrit 0
      Nitrat 5-10mg/L
      Leitfähigkeit 270µS

      Seit der Umstellung stelle ich fest, dass alle Pflanzen zwar etwas langsamer, aber dafür deutlich gleichmäßiger / definierter wachsen. Gerade die Moostriebe sind deutlich feingliedriger und grüner geworden. Das gefällt mir so eigentlich sehr gut.

      Lediglich meine Hygrophila corymbosa "Siamensis" macht mir Sorgen. Sie wächst zwar langsam und stetig vor sich hin, setzt Blätter an und wächst nach oben. Leider bekommen die Blätter Löcher, und gehen ins Braun.

      Da CRs ja keine Löcher in Blätter beissen (wären auch schön blöd bei dem guten Futter), bin ich im Netz auf Lösungssuche gegangen. Bei Flowgrow wird die Pflanze als Muster der Anspruchslosigkeit geschildert, und scheint auch generell mit meinen Wasserparametern klar zu kommen.
      In einem Pflanzenproblem-Erkennungsguide habe ich dann die beschriebenen Symptome als Kaliummangel identifizieren können. Einerseits konnte ich wiederholt lesen, dass bei Soil-Böden Kalium in der Zusammensetzung am wenigsten repräsentiert ist, anderseits konnte ich aber auch durch die Logemänner erfahren, dass Bee Shrimp Mineral GH+ eine Kaliumquelle darstellt, weil es Kaliumsalze einbringt.

      Da ich kein "Scaper", sondern ein "Shrimper" bin, möchte ich jetzt auch nicht anfangen groß in Richtung Pflanzen zu expandieren.
      Daher meine Fragen:

      1. Kann jemand meine Verdachtsdiagnose bestätigen?
      2. Gibt es einen gescheiten Komplettdünger, wenn möglich Tagesdünger, mit dem ich das Problem in den Griff kriegen kann?


      Danke für euer Unterstützung

      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Kaliummangel?

      Hallo Toothbrush,

      die Leitwerterhöhung kommt durch deinen Nitratwert. Bei mir liegt dieser bei 0mg/l laut Test und ich kann meinen Leitwert bei 250µs einstellen. Das Moos wächst sehr gut und ist saftig grün in der Farbe. Ich habe bis jetzt keinen Befall mit Algen gehabt nur Grünalgen bilden sich an der Scheibe die ja gewünscht sind. Als guten Kaliumdünger kann ich dir den Makro Basic Kalium empfehlen von Aqua Rebell. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und auch Garnelen tauglich ist. Du kannst aber auch einen NPK Dünger verwenden da bist du auf der sicheren Seite und kannst die Pflanze mit allem versorgen. Hast du in deinem Becken deinen Kalium, Phosphat und Eisenwert bestimmt? Würde ich machen dann kommst du der Lösung des Problems schnell näher. Ein Tagesdünger enthält nur Mikronährstoffe keine Makro. Musst jetzt abwägen ob sich der ganze Aufwand lohnt und du nicht noch zum Aquascaper mutierst :D .

      Grüße Kirschblüte
    • Re: Kaliummangel?

      Hei, alle Volldünger haben Kalium drin.
      Da man bei Garnelen normal keinen Flammenwerfer als Licht drauf hat, reichen die vollkommen aus...
      Meistens sogar die halbe Dosierung.
      Wenn Kalium immernoch nicht reicht, kann man das selber mit Pottasche aus Apotheke oder Backregal und Dest. Wasser mixen...Billiger gehts nimmer. Ich habs mir dann in eine ausrangierte Sinukflasche gefüllt wo ich mit Spritze abmessen kann und noch eine Sinupretflasche mit Tropfer, für die kleinen Becken...
      5mg/L wird in 3 Tagen verbraucht, wenn man viel Pflanzen drin hat...laut Wasserpanscher.at
      Mußt gucken, wieviel das Leitungswasser mitbringt. Das Kalium im Beesalz kannste vernachlässigen..das is gleich weggeschlotzt... Man kann in Pflanzenbecken ruhig beim WW einmalig auf 10-20mg/Liter aufdüngen...ich verteils wegen den Garnelen immer auf die Woche...weiß nicht, was passiert, wenn ich es auf einmal reinschütte..hab ich nicht versucht...
      Wenns insgesammt zuviel is, gibts Staubalgen und die Garnelen lachen sich kaputt...dann einfach beim nächstenmal weniger dosieren und die Algen gehen problemlos wieder weg...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kaliummangel?

      Hallo toothbrush,
      die Soil Böden nehmen viel Kalium auf, daher wird z.B. beim ADA-System in der Anfangszeit auch viel Kaliumdüngung empfohlen. Ebenso zieht der Environment Soil viel Phosphat, sodass auch hier zu Anfang ein Mangel für die Pflanzen vorliegen könnte.... das würde ich einfach mal messen.
      Den Kaliumdünger von Aqua Rebell kann ich Dir auch empfehlen. Allerdings würde ich nicht zum NPK greifen. Nitrat hast du genug im Becken und das würde ich zum Wohl Deiner Garnelen nicht weiter anheben.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Kaliummangel?

      Hallo,

      Danke euch Dreien für eure Antworten. Eigentlich habe ich ja keine Lust, noch mehr Werte zu erfassen. Mal schauen, ob mein örtlicher Zoohändler die Tests auch macht. Dann würde man schon mal etwas mehr wissen.
      Über Nitratmangel habe ich mir auch noch keine Sorgen machen müssen, eher andersherum. Wahrscheinlich wäre ein Kaliumdünger wirklich ein guter Versuch. Allerdings überfordern 500ml vom Aqua Rebell Kaliumdünger meinen Bedarf völlig, den ich gem. Produktbeschreibung im Garnelenhaus mit 2ml pro Woche kalkuliere. Ich glaube da komme ich in ein ernsthaftes Haltbarkeitsproblem. Fast 5 Jahre sind eine lange Zeit.

      Wegen des Leitwerts habe ich auch schon an Nitrat gedacht, aber 2 Stunden nach dem WW pendelt sich der LW wieder zwischen 270 und 275 ein. Jedesmal. Auch das neu aufgesetzte Becken, was gerade einläuft benimmt sich genauso, obwohl Nitrit und Nitrat noch nicht nachweisbar sind. Vielleicht liegt das auch an der Charge des Soils, da ich einen großen Beutel gekauft hatte im Wissen, dass das 2. Aquarium ansteht. Naja, egal. Ich kann mit dem Wert gut leben, und die Shrimps offensichtlich auch.

      Für die schnelle Hilfe werde ich mal in den Backschrank gucken, ob noch Pottasche da ist. (bloß nicht aus Versehen Zimt nehmen :whistling: )


      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Kaliummangel?

      Hallo Pflanzendoktoren,

      inzwischen habe ich meine Düngung umgestellt und es zeigen sich erste Erfolge:

      Beim Dünger handelt es sich um Ferropol von JBL. Einfach weil er hier vor Ort verfügbar war und laut seiner Zutatenliste
      1% Kalium mitbringt, aber keine Nitrat oder Phosphat enthält. Dieses eine Prozent ist natürlich deutlich mehr, als die 0,3% im Nanodünger.
      Was hat es gebracht ? Naja, die Löcher sind natürlich nicht wieder zugegangen, aber neue Blätter sind nicht mehr bräunlich-grün, sondern nur noch grün und haben bis jetzt keine Löcher bekommen.

      Also scheint die Diagnose Kaliummangel gepasst zu haben. Nochmal Danke an alle hier.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.