GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

"Rampensau" gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Rampensau" gesucht

      Hi Leute,

      meine Tochter überlegt sich doch tatsächlich, ihr 300-l-Rennmaus-Aquarium in ein Krabbenbecken umzuwandeln. :D
      Der Vorteil: das Ding ist definitiv groß genug, um den Tieren ein 60er-Becken mit Wasser reinzustellen und ihnen trotzdem noch einen riesigen Landteil einzurichten.

      Allerdings fänden wir es beide schade, wenn die Krabbens dann sehr versteckt leben würden und man sie kaum sähe. Also wäre eine "Rampensau" schon richtig klasse...

      Liebe Krabbenfreunde, welche Tiere sind tagaktiv, oft zu sehen und nicht besonders scheu?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: "Rampensau" gesucht

      Harlekinkrabben!
      Die sehen auch noch gut aus...
      In einer der letzten "Caridina"-Ausgaben ist, gaube ich, auch ein Haltungsbericht drinnen.
      Und in der nächsten Ausgabe wird ein Artikel über die Einrichtung eines Harlekin-Beckens zu lesen sein! :)

      Gruß Freddy
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: "Rampensau" gesucht

      Hi Ulli,
      die meisten Krabben auch die größeren Landkrabben leben sehr zurückgezogen.
      Cardisoma armatum(Harlekinkrabben) immer alleine halten! Sie graben sehr gerne tiefe Gänge in denen sie auch gerne sitzen und das oft Tage lang.Die sitzen überhaupt recht gerne irgendwo rum ohne sich viel zu rühren.
      Sie können allerdings ihrem Pfleger gegenüber recht "zahm" werden und fressen durchaus aus der Hand oder von der Pinzette.

      Im Vergleich zu den Rennis der Süßen sind die doch sehr öde...Pflanzen haben nicht wirklich eine Chance und das wichtigste alle Kabel müsse gesichert werden,Cardisomas Hobby ist Kabel schälen :)
      Dafür sind die echt schön!

      Hier mal der Steckbrief bei Olli und Moni Harlekinkrabben

      Evtl wäre Gecarcinus Lateralis - Halloweenkrabbe besser geeignet?
      Die gelten zwar als Nachtaktiv,sind aber auch öfters am Tag zu sehen.Es sind absolute Landgänger und nicht wirklich aggressiv und brauchen keinen Wasserteil.Cool schauen diese auch aus und man kann sie Paarweise und bei guter Strukturierung des Beckens auf 1m Becken bis zu 4 Tiere halten.
      Steckbrief:Halloweenkrabben

      Also ich finde ja das für Kids noch immer Pseudosesarma(egal welche Unterart)- Mangrovenkrabben am besten geeignet sind.Zumindest wenn es nicht unbedingt Landkrabben sein sollen.Man kann das Becken wahnsinnig toll einrichten und auch schöne Landteile integrieren.Sie sind den ganzen Tag in Bewegung,werden nicht so groß und das Kneifen ist nicht wirklich schmerzhaft.
      Bei einer Großen kann das echt weh tun(frag mal Benni ;) )
      Steckbrief Mangrovenkrabben

      In der Haltung recht ähnlich und sicher auch gut geeignet sind Neosaramtium meinerti-Spidercrab Spidercrab
      oder hier sesarmops intermedium auch nett :)

      Vieleicht ist da ja was dabei für deine süße,es gibt noch mehr interessante Arten auch Landlebende aber oft bekommt man sie nicht oder nur selten oder es ist nur ganz wenig über sie bekannt.

      Kugelnde Grüße ;)
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: "Rampensau" gesucht

      Huhu,

      danke für die vielen Tipps, da werden wir sicherlich fündig! Die Roten Mangrovenkrabben sehen schonmal echt gut aus - wie "nett" sind die denn zu Pflanzen?
      Crabzilla ist jetzt eher nix; obwohl, vielleicht wenn man ihn ein bisschen faltet... ;).

      Steffi, kugelst du noch? Alles gut bei dir?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: "Rampensau" gesucht

      Huhu Ulli,
      die Mangroven sind da recht unterschiedlich ;)
      manche lassen die Pflanzen in Ruhe und andere zerfleddern sie...
      Ganz ähnlich wie Krebse,sind eben Individualisten :)
      Garnelen und Schnecken gehen auch ganz pasabel,wenn man mit ein paar Verlusten klar kommt(perfekt für Sulawesi-inlandsgarnelen und PHS oder Blasis ;) )
      Anubia,Echis und Javafarn wurde bei mir absolut ignoriert,Hornkraut wurde zwar gern zerfleddert und auch angefressen aber da das so schnell wächst fand ich das nicht schlimm,auch Javamoos und andere Robustere Moose haben gut im Becken gehalten.Vallis dagegen wurden von meinen sofort gegärtnert,scheinen lecker zu sein.

      Ja ich Kugel ganz schön rum (meist im Bett seufz) und hoffe das wir noch 4-6 Wochen durchhalten. (9 Wochen wären es noch)

      Kugelige Grüße :)
      Liebe Grüße Steffi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher