GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Camouflage Tiger - Wasserwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Camouflage Tiger - Wasserwerte

      MoinMoin,

      ich möchte demnächst für meinen 30l Cube Camouflage Tiger Zwerggarnelen bestellen.

      Nun hab ich mal meine Wasserwerte gecheckt und wollte fragen ob diese so OK sind, bzw. wie ich sie verbessern kann:

      NO3: 0-2
      NO2: 0
      GH: ~12
      KH: ~12
      pH: ~8 (etwas hoch, oder?)
      CL2: 0

      Cheers
      LuebeckMuse
    • Re: Camouflage Tiger - Wasserwerte

      GUten Morgen,

      du brauchst nicht unbedingt eine Osmoseanlage. Wenn wir immer noch von dem Fluval Spec 5 reden, welches du Mal in einem anderen Post erwähnt hast, geht es ja nur um ca. 21L Wasser nominell. Ziehen wir die Einrichtung mal ab, bleiben vielleicht 18L Nettowassermenge.

      Bei 25% Wasserwechsel wöchentlich sind das 4,5 L Wasser. Das könntest du über destilliertes Wasser aus dem Baumarkt stemmen. Hier bei uns kosten 5L 1,49€. Da brauchst du also nur eine Dose Aufhärtesalz und ab gehts.

      Um Wasser zu sparen könntest du natürlich auch mit deinem Leitungswasser mischen, aber das halte ich für nicht zielführend, weil du diese hohe KH im Wasser hast. Die könntest du natürlich mit einer Mischung von 25% LW und 75% Aqua dest auf 3° runterbringen, aber dann ist deine GH auch auf 3° und zu niedrig. Also müsste man die GH wieder anheben, damit man wieder über 6° kommt, um Häutungsproblemen aus dem Weg zu gehen.
      Ganz schön viel Aufwand um in der Woche destilliertes Wasser für 30 Cent einzusparen. Außerdem bleibst du dann ein Stück weit vom Leitungswasser abhängig.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Camouflage Tiger - Wasserwerte

      Hi,

      danke für den Tipp.

      Mittlerweile ist es ein Dennerle Cube 30l.
      Also etwas mehr Wasser als im Spec.

      Destilliertes Wasser wäre natürlich ne Idee...nur leider ist der Baumarkt recht weit weg und ich hab kein Auto.
      Da ist dann denke ich ne Osmoseanlage wohl doch besser.
    • Re: Camouflage Tiger - Wasserwerte

      Würde es denn eventuell etwas bringen, wenn ich beim regelmäßigen Wasserwechsel bspw. halb Osmosewasser und halb Leitungswasser nehme?
      Müsste ich die Mischung dann aufsalzen?
    • Re: Camouflage Tiger - Wasserwerte

      Hallo,

      das würde dir nicht wirklich was bringen, da bei deinem Wasser ungünstigerweise KH=GH ist. Dadurch bekommst du bei einer
      50:50 Mischung zwar die erwünschte GH 6, aber auch eine mit 6° immer noch zu hohe KH.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Camouflage Tiger - Wasserwerte

      Bei 6° KH würden sie sich aber doch denke ich mal "wohlfühlen", oder?
      Ich hatte vorher eine kleine Gruppe RedRili und die machte keinen unglücklichen eindruck mit den Wasserwerten. (Gut, die sind vllt. etwas flexibler)
      Und wenn ich dann einen KH von 6° würde doch ein Senken durch Erlenzapfen oder Torf gehen, oder nicht?
      Ich würde ungern für ein 30l Becken ständig Destilliertes Wasser kaufen müssen oder den ganzen Tag die Osmoseanlage laufen lassen, damit ich genug Wasser zum wechseln habe.

      Mal noch ne alternative Frage:
      Gäbe es denn Garnelen, die sich mit meinen Wasserwerten wohlfühlen und auch vermehren würden?
    • Re: Camouflage Tiger - Wasserwerte

      Hi,

      hier mal der Artensteckbrief der Tiger: crustahunter.com/caridina-para…nalis-wang-liang-li-2008/

      Ich verstehe das Problem jetzt nicht so ganz:
      Wenn du mischen möchtest, brauchst du auch destilliertes Wasser zum Wasserwechsel. Ob das nun 2,5L oder 5L die Woche sind, macht in meinen Augen nicht viel Unterschied. Das du einmal in den sauren Apfel beissen musst und recht viel Wasser für die Umstellung des Beckens benötigst, ist leider nicht zu ändern.

      Und in deinem Wasser sind eigentlich nur die Neocaridinas ohne Anpassungen einfach so zu halten. Die sehen das als Teich und Tümpelbewohner sportlicher, als die Caridinas aus Bergbächen.


      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Camouflage Tiger - Wasserwerte

      Das Problem ist, dass ich 1. nicht die möglichkeit hab, Literweise destilliertes Wasser zu kaufen, daher würde ich dann eine Osmoseanlage vorziehen.
      Trotzdem nochmal die Frage:
      Wenn ich dann einen KH von 6° habe (durch mischen) würde doch ein Senken durch Erlenzapfen oder Torf gehen, oder nicht?

      Weißt du denn ob ich z.B. mit Red Fire SAKURA auch Nachwuchs bei den aktuellen Wasserwerten bekommen würde oder ob denen das auch dafür nicht ganz passt?
    • Re: Camouflage Tiger - Wasserwerte

      Hi,

      ich selbst habe keine Neocaridinas, sondern Bienen. Deswegen kann ich dir zu Nachzuchten und Wasserwerten nix aus eigener Erfahrung sagen.
      Wenn ich aber in den Artensteckbrief auf crustahunter.de schaue, sind ihnen bis 30°KH/GH alle Wasserwerte recht. Also sollte das bei GH/KH 12 wohl laufen.

      VG
      tothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Camouflage Tiger - Wasserwerte

      Hallo,

      das kann ich auch bestätigen, Sakura würden passen :saint: - alles, was "Neocaridina" im Namen trägt, passt in dein Wasser.
      Ohne Auto zum Wasser holen bzw. ohne Osmose wird das nur nervig.

      Eine runtergemischte KH von 6 zieht man mit einer Handvoll Erlenzapfen nicht so schnell auf <= 3. Mit einer Torfkanone geht das schon eher, aber ganz ehrlich: Das nervt auch irgendwann.
      Ich habe eine ganze Weile gekauftes dest. Wasser mit Torfkanonen-Leitungswasser gemischt, immer hin- und hergepanscht, GH und KH gemessen, wieder gepanscht, wieder gemessen ... nee.
      Heute geht es auch den Tieren besser (Nachwuchs), mit aufgesalzenem Osmosewasser.

      Ich denke entweder Osmose oder Neocaridina, da sind richtig schöne Zuchtformen dabei ;).

      LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Benutzer online 1

      1 Besucher