GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unterschied "Blue Jelly" und "Blue Velvet"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied "Blue Jelly" und "Blue Velvet"

      Hallo,
      wir haben aus dem Großhandel eine blaue Garnele namens "Blue Velvet" bekommen. Es ist eine Neocaridina davidi.
      Nach meiner Recherche im Internet stellt sich mir eine Frage, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
      Es geht um den Unterschied zu der bekannten Blue Jelly Garnele. Ich habe diese ja auch, aber sie sieht etwas anders aus, viele der Blue Velvet haben etwas deutlicher ein Zeichenmuster das dunkelblau ist, welches bei unseren Blue Jellys fast fehlt. Auch haben einige wenige der Blue Velvet ein paar dunkle, grau/schwarze Flecken, während bei den Blue Jelly solche ja rot sind. Die Blue Jelly ist bei uns auch etwas "lichter" blau.

      Meine Vermutung daher:
      Die Blue Jelly wurde aus der Red Rili herausgezüchtet.
      Die Blue Velvet wurde aus der Carbon Rili herausgezüchtet.

      Könnte das so sein? Gibt es Bestätigungen oder gegenteilige Meinungen hierzu? Freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Unterschied "Blue Jelly" und "Blue Velvet"

      ... danke für die Antwort Roy.

      Hier mal Vergleichsbilder die es etwas verdeutlichen. :)


      Bilder
      • Blue-Velvet.jpg

        620,15 kB, 800×600, 3.033 mal angesehen
      • Blue-Jelly.jpg

        604,13 kB, 800×600, 3.026 mal angesehen
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Unterschied "Blue Jelly" und "Blue Velvet"

      Hi,

      oh, ich hab die Neocaridina gefunden, die ich als nächstes halten werde :-O
      Allerdings wohl erst, wenn sie bezahlbar geworden sind, schaätze sie sind wohl noch recht teuer?
      Schön jedenfalls sind sie, und das mit dem dunklen bis schwarzen Zeichnungsmuster/Flecken finde ich sehr interessant :)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Unterschied "Blue Jelly" und "Blue Velvet"

      Hallo Nebelgeist,
      teuer ist ja relativ. ;)

      Die "Blue Velvet" scheint es in Qualitätsunterschieden zu geben. Die "helleren", wie ich sie auf dem Bild zeige, liegen schon unter 10,- euro. Die tief Blauen, evtl. auch als "Blue Dream" benannt, noch über 10,- euro. Hier kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen, die tief blauen habe ich noch nicht live gesehen und weiß auch nicht warum die wieder einen anderen Namen tragen... vielleicht ist bei der "Blue Dream" noch wieder was anderes drin?? ?(
      Evtl. melden sich hier ja noch andere Händler zu Wort und teilen uns mit wo der Name "Blue Dream" herkommt.... :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Unterschied "Blue Jelly" und "Blue Velvet"

      Huhu!
      Hab sie bisher in einem Shop gesehen, für 14,95€, abgebildet sind sie heller als deine. Hätte ich nicht zuerst den Thread hier gesehen, hätte ich sie einfach für gute Blue Jellys gehalten.
      Klar, Preis ist relativ. Aber wenn, würd ich ja gleich 15 Tiere nehmen, das machts dann nicht mehr so aus der "Portokasse zahlbar" :D
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Unterschied "Blue Jelly" und "Blue Velvet"

      Hier wohnen seit ein paar Tagen die "Blue Dream" Ich werde mal bei Gelegenheit ein paar Bilder machen. Die Qualitätsunterschiede sind groß. Einige sind dunkel und durchweg gut blau gefärbt, andere würde ich für Carbon Rilis halten. ;) Das könnte aber daran liegen, dass sie noch nicht lange hier sind. Wir werden sehen.

      Leider tarnen sie sich super und finden meine mit fissidens fontanus bepflanzte Wurzel wunderbar zum verstecken. 8o
      LG
      Bine
    • Re: Unterschied "Blue Jelly" und "Blue Velvet"

      Hier sind ein paar von meinen "Blue Dream".
      Bilder
      • 04.jpg

        419,89 kB, 1.000×669, 2.812 mal angesehen
      • 03.jpg

        453,76 kB, 1.000×669, 2.791 mal angesehen
      • 02.jpg

        475,47 kB, 1.000×669, 2.769 mal angesehen
      • 01.jpg

        421,85 kB, 1.000×669, 2.786 mal angesehen
      LG
      Bine
    • Re: Unterschied "Blue Jelly" und "Blue Velvet"

      Hallo!

      Carbon Rili ist eine Namensschöpfung aus Deutschland von M.K.
      In Asien hatten die Tiere vorher einen anderen Namen.

      Blue Jelly ist eine Namensschöpfung aus Deutschland von X.X.
      In Asien hießen die Tiere vorher z.B. Complete Rili und wurden als Blue Velvet vetrieben.

      Da Jelly/Velvet eine Selektionzucht sind, unterscheiden sie sich qualitativ von den F1 aus blaugrundigen Carbon, da diese auf Melanin selektiert wurden.

      Zu den Dream äußere ich mich erst in einigen Wochen, habe da aber auch eine abweichende Meinung.


      Diese Zeilen spiegeln natürlich nur meine Meinung wieder.



      Gruß Frank
    • Re: Unterschied "Blue Jelly" und "Blue Velvet"

      Hallo!

      Die früheren Blue Fire waren (aus politischen Gründen "meistens") keine reinen davidi (früher heteropoda).
      Meist wurden "Blaue China" (und hier gingen nur die importierten (weil die auch blau waren) Tiere).

      Gruß Frank
    • Re: Unterschied "Blue Jelly" und "Blue Velvet"

      Guten Morgen allerseits!

      Mal eine Frage, die (denke ich mal) recht gut zum Thema passt.
      Ich habe hier ja noch 4 Stück Blue Jelly, die mir in meinem 60er Cube übrig geblieben sind.
      Vor Kurzem habe ich von Sarah (Pyrothess) ein paar Pflanzen bekommen, in denen sich eine Baby Carbon Rili versteckt hatte.
      Die habe ich nun auch zu den Blue Jelly gesetzt, was nach Überlegung mit Sarah die bei mir beste Wahl ist.
      Denn ich habe ja sonst nur noch Red Fire und Blue Bees...

      Nun möchte ich diese Entscheidung hier nochmal hinterfragen...was nicht heißen soll, daß ich Sarah nicht traue oder glaube.
      Höre nur gerne mehrere Meinungen. ;)

      Also...wie seht ihr das?
      Blue Jelly X Carbon Rili = ???
      Was kann dabei rauskommen, wenn sich die beiden Arten kreuzen?
      Bleibt es bei Blue Jelly und Carbon Rili?
      Gruß
      Markus
    • Re: Unterschied "Blue Jelly" und "Blue Velvet"

      Hallo Markus,
      wie HP schon sagt, dürften da verschiedene Formen bei rauskommen, aber ich finde das macht ja nichts.
      Wir haben erstmalig nun auch einen schönen Stamm Carbon Rilis und einige sind so richtig schön blau. Ich würde die daher an Deiner Stelle zusammen setzen und mich an dem Nachwuchs erfreuen. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.