GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Auqascaping-Glas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auqascaping-Glas

      Hi Leute,
      meine Omi liebt mein kleines 30L Nano Cube, kann sich aber momentan keines leisten. Ein Aquarium beobachten soll ja den Blutdruck senken, was für sie ganz gesund wäre. Glücklicherweise bin ich über die Seite gestolpert: crustahunter.com/ein-aquascape-in-der-flasche/ !!!
      Als guter Enkel ging mir das nicht mehr aus dem Kopf und ich habe im Baumarkt ein tolles Glas gefunden. Als Kies habe ich den letzten Rest Shirakura genommen, den ich noch im Beutel hatte, ein wenig den dichten Aquarienjungel gelüftet und Javamoos um einen Weidenzweig gewickelt, fertig. Zu guter Letzt habe ich noch mit einer Spritze ein paar Muschelkrebse abgesaugt, die individuell dazu gegeben werden können.
      Pflanzen: Vallisneria, Javamoos und die auf dem Bild abgebildeten (keine Ahnung, was das ist)
      Das ganz helle grüne, hab ich mir sagen lassen, gehört zur Gattung der Fleisch- fressenden- Pflanzen, gekauft habe ich es in einem Plastikbehälter mit Kies. Das zweite, dunklere im Vordergrund ist eine Art Mini-Wasserpest nur viel kleiner und wächst nicht so schnell.

      Nun zu der eigentlichen Frage: Auf der Website stand, man solle Sprudelwasser ab und zu als Ersatzwasser hinzufügen, damit die Pflanzen genug C02 haben. Wie wende ich das auf das 1,5L Gefäß an? Hin und wieder wollte ich auch einen Tropfen Dennerle Nano Tagesdünger hinzugeben. Dieser Eyecatcher steht an einem relativ hellen Fenster und sollte genug Licht haben, wenn es denn mal wieder mit regnen aufhört. Bin auf eure Tipps gespannt.
      LG Aqua Gärtner (im wahrsten Sinne des Wortes)
      Bilder
      • P1120867.JPG

        312,08 kB, 930×671, 1.218 mal angesehen
      • P1120865.jpg

        372,29 kB, 916×791, 1.191 mal angesehen
      • P1120862.jpg

        322,34 kB, 1.191×893, 1.244 mal angesehen
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Auqascaping-Glas

      Hallo,

      die Idee finde ich super.

      ich würde lieber eine bauchige Vase oder Glaskugel nit größerem Volumen nehmen. Das ist in der Handhabung leichter, vielleicht kann man da sogar eine Blasenschnecken einsetzen, die die Algen abraspelt, die sich sicherlich bilden, Da kommt man auch besser ran zum Gärtnern. Fällt auch nicht so leicht um.

      Viel mehr als eine sehr schlanke Pflanze würde ich nicht in eine Flasche setzen. Das wird sonst zu viel, Mein Vorschlag wäre ein Stengel Hornkraut, das ist so schön feingliedrig. Oder halt was du hast, die Wasserpest. Die Gestaltung mit dem Ästchen ist super, ich rate aber von Weide ab, da die austreibt. Es sei denn, ihr wollt eine Baumschule aufmachen. ;)

      Es gibt auch Kleinst-Aquagärtchen in Glühbirnen...

      Du kannst Bilder hochladen, indem du sie insgesamt verkleinerst. Das geht zum Beispiel mit dem kostenlosen Irfan View. Ansonsten findest du was in der Hilfefunktion zum Bilder hochladen. Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden hierzu.

      Gruß, Daniela
    • Re: Auqascaping-Glas

      Huhu,

      Sprudelwasser gibst du einfach zu, wenn du auffüllst. In einem so kleinen Gefäß merkt man die Verdunstung ja schon spürbar. Ich würde allerdings je nach Mineralstoffgehalt nicht jedes Mal mit Sprudelwasser auffüllen, nicht dass die Pfütze versalzt ... Vielleicht jedes 2. Mal, und dazwischen mit destilliertem Wasser (kann man z.B. vom Bügeleisen-Auffüllwasservorrat abzwacken, man braucht ja nicht viel).

      Ab und an ein Tropfen Dünger ist sicherlich ebenfalls nicht schlecht, würde ich am Zustand der Pflanzen festmachen. Und falls es doch mal veralgt, ist es ja schnell neu gemacht. Der Charme kleiner Becken ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Auqascaping-Glas

      Hi bluetigerbee,
      Mit dem Aquascapingset von Dennerle kommt man eh überall hin. Das mit dem Programm schau ich mir mal an, klingt nicht schlecht, besser als mit iPhoto dauernd rum zu probieren wie man das Bild verkleinert.
      Ganz hast du meine Frage dann aber doch nicht beantwortet. Ich hätte gern noch ein paar Tipps bezüglich des Co2, damit es auch etwas länger hält. Wenn die Weide austriebt sieht das bestimmt auch schick aus, weil das Ästchen oben leicht rausschaut.
      LG Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Auqascaping-Glas

      Hi,

      >Mit dem Aquascapingset von Dennerle kommt man eh überall hin.<
      Aha, so was Edles hab ich nicht. ;)

      Zu CO2 hat sich deine Frage bestimmt mit Ullis Antwort überkreuzt :thumbup: , dazu kann ich nix sagen.

      Frische Weidenzweige treiben an jeder Knospe aus und bilden auch viele Wurzeln, Das sprengt dann dein Vorhaben. Eventuell auch buchstäblich oder wenn das Ganze kopflastig wird. Kannst du ja aus Spaß mal probieren im Extrabehälter, ist sehenswert, was diese Pflanze für eine Überlebenskraft hat.
      Gilt natürlich nicht bei durchgetrockneten Zweigen, kannst sie ja nach dem Backen mal in den Ofen in die Resthitze legen.

      Irfanview reicht für alle gängigen "Operationen" völlig aus, wir oft verbessert/sicherer, ist kostenlos und in Deutsch. Du kannst auch auf einen Schlag ganz viele Bilder verkleinern, z.B. für eine Galerie, Album hier. :saint:

      Also die Fotodokumentation von deinem Vorhaben nicht vergessen. :)

      Gruß, Daniela
    • Re: Auqascaping-Glas

      Das Aquascaping-Set von Dennerle hat mit ca. 35€ zwar einen stolzen Preis, aber ich kann es jedem Aquarianer wärmstens empfehlen. Gerade wenn man die Wasserpest etwas stutzt, kann man sie supergut wieder reinstecken. Mein kühnes Vorhaben war ursprünglich das Moos als Rasen zu halten. Hat nicht ganz geklappt, das sah dann immer so wüst aus. Mittlerweile ist mein Aquarium so zugewuchert und wenn da ein kleiner Trieb der Vallisneria eingeht kann man den unten mit der langen schere super abschneiden und mit der Pinzette herausholen. Ich bin der Meinung das schon die Pinzette für mich unersetzlich ist. Je eher man sich sowas zulegt, desto länger/ besser rechnet es sich.
      LG Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Auqascaping-Glas

      Hi
      Ich hab mir eine 30 cm lange Pinzette in der Apotheke bestellt, war mit knapp 10 Euronen Super günstig.
      Die Schere hab ich von Fluval genommen
      Und ...ganz ehrlich ....das Flachmachding brauch ich nicht wirklich.
      Klasse Idee so ein Glas.
      Mach doch mal ein Gesamtbild.
      LG Holger
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: Auqascaping-Glas

      Hi,
      ich hab mal Ullis Variante mit Vorschau ausprobiert und das ist dabei rausgekommen. Das Glas ist als Geschenk verpackt, da ich es fotografierte, bevor ich es geschenkt habe. In der 12ml Spritze sind ein paar Muschelkrebse, damit etwas darin lebt. Schnecken hatte ich mal abgesammelt, als die ausgebrochen sind.
      LG Aqua Gärtner
      Bilder
      • P1120862.JPG

        226,25 kB, 1.200×900, 959 mal angesehen
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Auqascaping-Glas

      Hi Leute,
      das mit dem Glas ist ne nette Sache. Allerdings hält die Fauna vielleicht die doppelte Schnittblumendauer. Man sollte daher nur überschüssige Pflanzen nehmen. Die Vallisneria sieht schon nicht mehr so gesund aus und auch bei einem zweiten Glas gedeiht das Moos nicht besonders prächtig. Für zwischendurch und überschüssige Pflanzen trotzdem ganz gut.
      Falls es bei anderen besser klappt, bitte mal bescheid sagen. Ich freue mich immer über Tipps. Kies war bei beiden Gläsern Shirakura, den ich noch übrig hatte, bzw. aus dem Aquarium genommen. Wasser war in beiden Fällen aus dem aquarium und ich habe leicht mit Nano Tagesdünger von Dennerle genutzt. Die Aquascaping-Gläser brauchen viel Licht, keinen regnerischen Monat. Co2 durch Mineralwasser ist vielleicht auch keine optimale Lösung.
      ich schreib das hier, damit sich keiner so was mit teuren Moosen bastelt und es dann eingeht.
      LG Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Auqascaping-Glas

      Huhu,

      bei mir stehen inzwischen einige solcher Vasen rum.
      Verschiedenste Moose, Nadelsimse, Sagittaria, Pfennigkraut, Javafarn ... und eine nur mit "Moos"kugeln.

      Ein wenig Mikrodünger, wenn ich dran denke ;), keine direkte Sonne, Wasserwechsel: :whistling: nicht sooo oft.
      CO2-Versorgung: Null.
      Bodengrund: Unterschiedlich, was gerade da war, Spielsand, Soil, Kieselsteine, Manado ...
      Volumen: Teilweise unter 1 Liter.

      Die Vasen stehen jetzt z.T. schon über ein Jahr. Die mit den Algenbällen 1,5 Jahre.
      Das geht also schon.

      Evtl. hast du es mit dem Mineralwasser zu gut gemeint, und der pH ist jetzt zu niedrig?

      LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Auqascaping-Glas

      Huhu,
      Vallisneria zickt gern etwas, wenn sie verpflanzt wird - die Blätter sind an bestimmte Lichtverhältnisse angepasst, und wenn die sich ändern, muss die Pflanze erst einmal die nicht angepassten Blätter abwerfen (sieht übel aus) und treibt dann wieder aus. Geduld. Das wird wieder.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Auqascaping-Glas

      Hi,
      gut zu wissen, bei so einem für mich neuen Thema ist das Internet immer wieder eine gute Stütze.
      LG Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Auqascaping-Glas

      Hi,
      hier ist das zweite Glas, was mit ein paar Lavasteinen und einem Bergkristal ganz hübsch aussieht. Die Wasserpest macht sich im Groß und Kleinformat nicht so gut. Besonders gut gedeiht das Javamoos und die angeblich mikroorganismenfressende Pflanze (hellgrün). Ansonsten sieht das ganz nicht schlecht aus.
      LG Aqua Gärtner
      Bilder
      • P1130052.jpg

        161,1 kB, 480×640, 710 mal angesehen
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Auqascaping-Glas

      Hi Ulli,
      fast richtig. Die Pflanze bildet kleine schneckenhausartige Sackgassen aus, in denen sich z.B. Muschelkrebse verirren und die dann verdaut werden. Die Pflanze wuchert bei mir ziemlich heftig, da es ja auch sehr viele Muschelkrebse bei mir gibt.
      LG Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Auqascaping-Glas

      Hi Monika,
      danke für die Bestimmung, du hasst absolut recht. Die Pflanze wächst schnell, bildet diese Fangvorrichtung aus und die Blattform stimmt auch überein.
      LG Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Auqascaping-Glas

      Hier mal ein Update des ersten Glases:
      Die Utricularia graminifolia wächst super und selbst die Vallisneria treibt neu aus.
      LG Aqua Gärtner
      Bilder
      • P1130071.jpg

        107,51 kB, 480×640, 592 mal angesehen
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com