GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sprudelstein liegt auf dem grund des Bofis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sprudelstein liegt auf dem grund des Bofis

      Hey ,

      Ich hab ein kleines Problem. ?(
      Ich wollte den Luftschlauch an dem der Sprudelstein hängt, etwas nach oben ziehen, dabei ist der Sprudelstein abgefallen und liegt jetzt quer auf dem grund des Bofi-Steigrohres...wie bekomme ich den da wieder raus? Mit ner Pinzette hats nicht geklappt.
      Das Bild soll es etwas verdeutlichen:
      (links : oben ; rechts : seitlich)
      Bilder
      • Problemchen.jpg

        31,02 kB, 1.014×571, 556 mal angesehen
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Sprudelstein liegt auf dem grund des Bofis

      ... warum hat es mit einer Pinzette nicht geklappt? Müsste doch eigentlich, oder ist das so ein riesen Klopper von Pinzette? Mit einer feinen Aquascapingpinzette müsste es eigentlich gut gehen. Das Steigrohr überm Sockel hast Du ja denke ich abgemacht, oder?

      Tipp: Bei solchen Arbeiten immer den Sockel mit einer Hand nach unten drücken, sonst hebt man die Bodenplatten mit an und von der Seite rutscht Bodengrund drunter.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sprudelstein liegt auf dem grund des Bofis

      Eiwei, das schaut frickelig aus.
      Außer kompletter Demontage (dürfte eher flachfallen) oder mit der Pinzette weiterfummeln fällt mir da leider nicht viel ein. Vielleicht kannst du den Bodengrund rund um das Steigrohr komplett absaugen und das dann vorsichtig abziehen, dann hast du ein paar mm mehr Platz?
      Ansonsten könntest du versuchen, den Sprudelstein mit der Pinzette langsam und vorsichtig etwas zur Seite zu schieben, so weit wie möglich an außen an einem Ende packen (aber trotzdem noch fest) und schräg rauspfriemeln.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Sprudelstein liegt auf dem grund des Bofis

      Die Pinzette ist die von Dennerle, dieses Nano set ;)

      Naja, das Becken ist nur 25cm hoch also hab ich nur ein Steigrohr verwendet. Wenn dass Steigrohr weg genommen wird rieselt alles zu.
      Und wenn ich einfach einen neuen Sprudelstein kaufe und den da unten liegen lasse? Absaugen ist auch keine wirklich option, der Boden ist ca 8 cm hoch (Environment Soil) ;) ...
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Sprudelstein liegt auf dem grund des Bofis

      ... ui, das ist nicht gut.... aber liegen lassen würde ich den nicht. Der "neue" Sprudelstein sollte auch im Sockel stecken und nicht teilweise im Rohr und ich glaub da ist nicht genug Platz. Das Rohr ist dünner und man verengt es sonst zu sehr, wenn der Sprudler im Rohr steckt. Es ist ein deutlicher Unterschied bei der Durchströmung zu sehen, ob der Sprudelstein im breiten Sockel liegt oder im Steigrohr steckt..... daher würde ich zumindest soviel absaugen, dass Du das Steigrohr vom Sockel abziehen kannst.... oder weiter friemeln, bis Du ihn doch mit der Pinzette bekommst.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sprudelstein liegt auf dem grund des Bofis

      Okay hab jetzt die Stelle abgesaugt , jetzt funzt wieder alles , Danke!
      Natürlich ist die Farbe des Wassers so wie die der Elbe im Hafen von Hamburg oder einfach nur Kaffe.

      Carsten, das legt sich doch oder? Ist ja euer Soil :thanks:
      Liebe Grüße Louis