GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Haltungsbedingung Caridina boehmei - Mambo Bee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haltungsbedingung Caridina boehmei - Mambo Bee

      Moin,

      hat jemand in der Runde Erfahrungen zu den Haltungsbedingungen/Wasserwerten bei Caridina boehmei - Manbo Bee/Sulawesi Bee ?

      Carsten schrieb 2011 zu den original Wasserwerten in einem Fluß auf Sulawesi:

      Der Fluss in dem wir die Sulawesi Bee (Mambo Bee) gefangen haben.
      Temperatur 23,2
      PH 8,3
      GH 12
      KH 6
      Leitwert 289 Mikrosiemens
      Sauerstoff 7,42 mg

      Danach würde ich annehmen, dass ich sie in meinem üblichen "Sulawesiwasser" - Regenwasser mit Salty Shrimp Sulawesi 8,5
      bei Temperaturen um die 23- 25 °C halten kann.

      Bin für Erfahrungsmitteilungen sehr dankbar!

      VG Peter
    • Re: Haltungsbedingung Caridina boehmei - Mambo Bee

      Hallo Peter,
      ich kann dazu leider nicht viel mehr beitragen, da wir die Tiere nie selbst gepflegt hatten.
      Der Fluss hatte an der Stelle und zu der Zeit eine eher mittlere Fließgeschwindigkeit, war recht flach und lief über Kalkterrassen mit einigen Vertiefungen. Im Uferbereich waren teilweise tiefe Löcher und es war an einigen Stellen fast stehendes Wasser. Zwei Bilder dazu hier. Chris hat sicher mehr Bilder gemacht, dort hatte er auch die kleine "Spidercrab" gefangen. Das Wasser war, wie genannt, verhältnismäßig kalt. Gemessen wurde zur Mittagszeit bei hohen Außentemperaturen, daher denke ich es wird in dem Fluss nicht mehr als 25°c werden... Gefangen haben wir die Mambo Bee im Uferbereich. Wurzelgeflechte ragten dort ins Wasser und alles war mit Sedimenten überzogen...
      Das sollte aber alles nicht zu sehr die Haltung im Aquarium beeinflussen, es mag ja an anderen Stellen, die wieder anders aussehen, viel mehr der Garnelen gegeben haben... ich denke mit dem Sulawesi Mineral 8,5 kann man die Tiere gut halten, wahrscheinlich sogar auch im Sulawesi Mineral 7,5...... meist waren an den bisherigen Verlusten ja doch wohl die erheblichen Stressbedingungen während des Transportes und evtl. die anschließende Haltung in viel zu warmem Wasser ursächlich...
      Es würde mich auch interessieren, ob es Halter gibt, die sie schon länger pflegen. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher