GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Planarien an gekauften Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planarien an gekauften Garnelen

      Hallo zusammen,

      ich habe mir heute morgen auf einer Zierfischbörse Blue Pearl Garnelen gekauft. Der Händler hat die Garnelen mit Moos zusammen in einen Becher getan. Zuhause trifft mich der schlag, da es in diesem Becher vor Planarien nur so wimmelt. :o Was kann ich jetzt machen, um die Garnelen möglichst ohne Planarien umzusetzen? Das Moos habe ich jetzt entfernt und man sieht richtig schön, wie ca. 10 fette Planarien herumkrauchen. Wie krieg ich die Dinger weg, ohne sie zu zerquetschen o.ä. damit sie sich nicht teilen?
    • Re: Planarien an gekauften Garnelen

      Hallo Saskia,

      nimm dir doch eine Platstikdose und entnehme Wasser aus deinem Becken, setz die Pearl
      dorthinein und beobachte etwas.
      Kleiner Kescher oder sogar mit einem Eßlöffel geht das.
      Wenn sich nichts tut in der Dose kannst du sie ins Becken setzen.
      Du umgehst zwar die Tröpfchenmethode, aber es passiert sicher nix solange die Temperatur ähnlich ist.
      Gruß Jürgen
    • Re: Planarien an gekauften Garnelen

      Hallo,

      falls die Börse jetzt noch stattfindet, würde ich mit samt den Garnelen/Planarien
      dort noch einmal hinfahren und den Händler drauf aufmerksam machen.

      So etwas sollte/darf nicht vorkommen!

      Mfg

      Frank
      "Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

      Indianerweisheit - Chief Seattle
    • Re: Planarien an gekauften Garnelen

      Hallo Frank,

      die Börse war um 12 Uhr zu Ende. Und ich habe ca. 30min Fahrt, das hätte ich nicht mehr geschafft. Aber ich werde den Verein benachrichtigen, der die Börse organisiert hat. Jetzt weiß ich auch, warum die Garnelen so billig waren, bei 5€ für fast 50 Stück muss ja was faul sein. So dumm bin ich nicht noch mal...
    • Re: Planarien an gekauften Garnelen

      Nun, ich möchte mich da mal auf die Seite des Verkäufers schlagen.

      Sicher - soo viele Planarien - das ist wirklich nicht fein. Auch wäre ein kleiner Hinweis: Sei vorsichtig beim Umsetzten, da könnten Planarien dran sein" angebracht gewesen. Andererseits wissen wir doch alle, dass man mit neuen Tieren dieses Risiko eingeht. Das wäre doch so, als müsste mich ein Autoverkäufer darüber aufklären, dass es im Straßenverkehr zu tödlichen Unfällen kommen kann und ich mein Leben riskieren, wenn ich Auto fahre.

      Es bleibt somit, wie es schon immer war: Kauft beim Verkäufer eures Vertrauens. Auch, wenns mal etwas teurer ist. Und bei Neuanschaffungen (das gilt nicht nur für Tiere!) ist immer erst die Quarantäne angesagt!

      Ulrike
    • Re: Planarien an gekauften Garnelen

      Hei, ok...ich hätt dann jetzt die Garnelen ganz normal langsam an das heimische Wasser gewöhnt...sie dann aus dem Planarienbeutel rausgefangen....in einer Faunabox zur beobachtung erstmal mit Luftblubber versehen...
      Das geht nochmal ein paar Tage gut...öfters mit dem Beckenwasser, wo sie reinsollen WW gemacht...evt. die Garnelen einfach wieder umgesetzt...
      Und dann gehofft, das keine mehr dran sind...
      Planarien sind eigentlich nicht an den Garnelen...die lungern ehr auf dem Boden rum...

      Oder sehe ich das falsch??? Lass mich gerne belehren??? Können Planarien Eier auf Garnelen ablegen?
      Dachte immer, mit Fischen und Garnelen kann man sich keine Planarien einschleppen? Ehr mit Schnecken???
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Planarien an gekauften Garnelen

      Hi Monika,

      "Mowa" schrieb:


      Oder sehe ich das falsch??? Lass mich gerne belehren??? Können Planarien Eier auf Garnelen ablegen?
      Dachte immer, mit Fischen und Garnelen kann man sich keine Planarien einschleppen? Ehr mit Schnecken???
      VG Monika


      nein, die Planarien können keine Eier an den Garnelen ablegen.

      Beim Keschern aus einem Verkaufsbecken gelangen Planarien automatisch in die Tüte.
      Berührt man Planarien kugeln die sich und man denkt erstmal an einen kleinen Kieselstein.
      Gruß Jürgen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher