GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

gerechtfertigte Preise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gerechtfertigte Preise

      Hallo Gemeinde,

      Ich war gerade im Gartenfachmarkt mit Zooabteilung bei mir um die Ecke.

      Da habe ich ein Angebot von 3 Kristallroten Zwerggarnelen für 10 euro gesehen.Darunter sind auch einige tragende Tiere mit kraftiger Färbung.

      Und dann auch noch blaue Tigergarnelen mit oragenen Augen für je 5, 59 euro.

      Sie Tiere kommen von einem privaten Züchter und nicht vom Großhändler.

      Meint ihr die Preise sind gerechtfertigt oder viel zu überteuert?

      Desweiteren frag ich mich immer noch ob es umbedigt nötig ist die Crystal Reds in Osmose verschnittenen Wasser zu halten.

      Wie sieht das eigendlich bei den Tigern aus?

      Ich werd mal versuchen herauszufinden unter welchen Bedingungen der Züchter die Tiere gehalten hat.

      Ich habe mich echt in die Tiger verschaut.
      Sind die eigendlich leichter zu vermehren?

      Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

      MfG Kay
    • Re: gerechtfertigte Preise

      Hallo Kay,

      wie Phil schon geschrieben hat, sind 10€ für 3 CRs absolut gerechtfertigt. Pro Tier sind das ja keine 3,50€. Auch 5-6 € für blaue Tiger sind absolut im gerechfertigten Rahmen für gesunde Tiere.
      Bis die Tiere abgabefähig sind, vergehen ja auch etwa 2 Monate, in denen der Züchter sich um die Tiere kümmert. Eigentlich wären die Preise auch als direkter Preis des Züchters ok. Wenn da jetzt noch der Zoohändler mitverdient, sind die Tiere eigentlich schon sehr günstig.

      Wenn du mich fragst, ob Osmosewasser sein muss, kann ich nur sagen: Nach meiner Erfahrung ja. Mein Becken lief Anfangs auch mit einem Leitungswasser/Dest. Wasser Mix. DIe Vermehrung, die Farben und die Lebhaftigkeit der Tiere sind aber erst nach etwa 2,5 Monaten mit aufgesalzenem Osmosewasser richtig gut geworden.
      Klar gibt es sog. Hartwasserstämme, die auch mit härterem Wasser gut umgehen können, aber die muss man auch erst einmal finden. Und Haltung und Vermehrung sind auch etwas unterschiedliches.

      Bei meinem harten Leitungswasser war das Mischungsverhältnis eh so ungünstig, dass der Schritt zum kompletten Osmosewasser nur ein kleiner war.

      Ich selbst habe keine Tiger, deswegen kann ich mich da nicht äußern.


      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: gerechtfertigte Preise

      Das sind sehr gute Preise für einen Fachhandel!

      Wenn ich jetzt mal "Megazoo" oder "Zajac" nehme, da nimmt man beispielsweise für eine stinknormale Red Fire 5-7 €.
      Das finde ich dann überteuert...

      Aber man muss dazu sagen, dass das immer eine allgemeine Meinung ist.
      Denn:
      Weißt du wieviel Geld der Händler schon in die Haltung oder Vermehrung der Tiere stecken musste?
      Oder wieviel Strom und Miete er jeden Monat berappen muss, damit er ein paar Tierchen für den normalen Verbraucher bereitstellen kann?

      Es gibt halt immer 2 Aspekte die man beachten muss (ich finde Zajac selbst mit diesen Überlegungen zu teuer, aber es zwingt ja niemand einen da zu kaufen ;) )


      Ein Beispiel noch!
      Warum glaubst du denn, dass Tiere in Japan teilweise in den 3stelligen Eurobetrag gehen?
      Klar die sehen gut aus und daran gibt es auch nichts zu rütteln.

      Aber es hat Jahre für die Menschen gedauert die Tiere bis zu dieser Qualität zu züchten und ich will nicht wissen wieviele tausende an Euro die Japaner in ihre Anlagen stecken. Da muss ja auch ein bisschen was in die Kassen kommen ;)


      Schlussendlich ist das immer schwierig zu beantworten, ob ein Preis "gerechtfertigt" ist.
      Aber dazu gibt es ja einen Handel in Deutschland, der erlaubt die Tiere woanders zu kaufen.

      :)
      Gruß Konrad
    • Re: gerechtfertigte Preise

      Das sind, wie Konrad schon schrieb, richtig gute Preise für den Fachhandel. Mein dunkelblauen Tiger gebe ich für 6€ ab, und meine Bienen für 3€ - von mir wird dieser Händler schon mal nicht bedient. :D

      HP

      PS: Heute im Zoo und Co reingeguckt weil die Kids die Hasen mögen - Crystal Red 7,98€, Sakura 3,99€ (waren Red Fire).
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: gerechtfertigte Preise

      Hallo,

      noch ein kleiner Nachtrag:

      Ich finde sowieso, dass ein gewisser Mindestpreis nicht unterschritten werden sollte. Ich habe bis jetzt 2x Tiere abgegeben, und beim ersten Mal war ich auch recht günstig. Das war eine 15 jährige Schülerin, die in der Aquaristik-AG ihrer Schule schon länger aktiv war, und sich wirklich gut informiert hatte. Als kleine Starthilfe gab es da dan auch statt 10+1, 10+4 (13 soll ja keine so beliebte Zahl sein). Da hatte ich ein gutes Gefühl, die Tiere in ihre Hände zu geben.
      Beim 2. Mal war es ein "erfahrener" Aquarianer mit so einer aah-wird-schon-gehen-Mentalität. Da haben die Tiere dann eine leichte Preissteigerung erfahren. Ich sah das irgendwie als "Schutzgebühr", um die Hemmschwelle, zum sinnlosen Verheizen der Tiere zu erhöhen.
      Ich weiss das klingt jetzt sehr moralisch, und der Handel kann das nicht machen, wenn er überleben will, aber ich gebe meine Tiere ja nicht aus kommerziellen Zwecken ab, sondern weil es sonst in meinem Becken zu eng wird.


      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: gerechtfertigte Preise

      Hi
      Ich habe einen “Hartwasser“ Tigerstamm (blau) und würde auch mind. 6 Euro nehmen.
      Bei einem Laden bezahlst du für blaue Tiger 9,90 und für CR auch noch 5,99 der andere Laden hier ist noch einen Hallen
      teurer ( 12,99 & 7,99)
      LG Holger
      PS. Die Tiger vermehren sich übrigens recht gut
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: gerechtfertigte Preise

      Hall an alle und vielen dank für die zahlreichen Antworten.

      Ich hätte nicht gedacht das ich da so viele Antworten bekomme.

      Meint ihr ich sollte fur jede Art ein einzelnes Becken frei machen oder kommen da auch interessante Mischlinge bei raus?
      Hat das schon mal jemand versucht ?

      Danke noch mal für die schnellen Antworten.

      MfG Kay
    • Re: gerechtfertigte Preise

      Hallo Kay,


      kommt darauf an, was du möchtest. Wenn du die Tiere in ihrer jetzigen Foem halten möchtest, dann getrennt. Wenn du nur neugierig bist, was passiert und es dich nicht stört, dass die "Urform" mit der Zeit aus dem Becken verschwindet, dann zusammen. Die Kreuzung zwischen Tigern und Bees wird häufig gemacht. Such einfach mal nach TiBi, Tigerbiene, TiBee usw. .


      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: gerechtfertigte Preise

      "toothbrush" schrieb:

      Ich sah das irgendwie als "Schutzgebühr", um die Hemmschwelle, zum sinnlosen Verheizen der Tiere zu erhöhen.

      Ich halte es fast genauso. Dennoch hatte ich mal einen "erfahrenen" Auqarianer sich ziemlich viele Tiere geholt hat und der meine Ratschläge offensichtlich in den Wind schlug. Er kam knapp vier Wochen später nochmal mit seinem Sohn der in meinem Alter ist. Dabei gestand er das alle Tiere hops sind und er nochmal welche nehmen wollte, diesmal aber deutlich weniger. Der Sohn meckerte auch kräftig über den ignoranten Vater, aber da dieser Besserung lobte hat er nochmal welche bekommen. Ich weiss nicht wie es ausgegangen ist, ich hab' nichts mehr von denen gehört, aber ein drittes mal hätte ich keine abgegeben. In manchen Fällen habe ich die Abgabe sogar mit Begründung wegdiskutiert ("Ich hab' Skalare, kann ich da Bienen reinsetzen? Das Wasser passt ja.", "Ich nehm' eine rote, eine schwarze, eine gelbe und vielleicht noch eine blaue Garnele.").

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke