GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen und Siamesische Rüsselbarbe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen und Siamesische Rüsselbarbe

      Hallo, hatte schon immer Siamesiche Rüsselbarben...im Moment aber wegen den Garnelen keine mehr...
      Es gibt ja einige Algen, die sich besonders wohlfühlen, unter Umständen, die den Pflanzen auch recht sind...
      Zb. Cladophora und im Moment hab ich auch ein wenig mit Bartalgen bei Neueinrichtung zu tun...
      Diverse Wasserwechsel und Düngeversuche hab ich hintermir...leichte Verbesserung is in Sicht...
      Aber ich hab auch immer Respekt davor neue Moose mit Fadenalgen in ein sauberes Becken zu bringen...
      Würde es mal wieder wagen, mein 240Literbecken mit 3 Siamesischen zu bestücken, wo ich dann die Moose zum putzen reinlegen könnte...Rückenstrichler und Amanos sind auch in dem Becken...
      Früher hatte ich sie auch bei den Redfire und hatte nie das Gefühl, das die Population gelitten hätte?
      Habe auch nie gesehen, das die Rüsselbarbe einer Garnelen etwas getan hätte? Die haben gemeinsam um die Futtertabs gerangelt...
      Was habt ihr für Erfahrungen mit der Art im Bezug auf Caridinas?
      Geht oder geht nicht?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen und Siamesische Rüsselbarbe

      Hi Monika,

      meine Erfahrung ist dass sie Garnelen nicht belästigen, allerdings deren Nachwuchs fressen.
      Mit entsprechenden Verstecken für die Krabbeltiere ließ sich der Verlust scheinbar eingrenzen, aber es ging dabei auch um RF, ich weiß nicht ob andere Arten sich eher gestört fühlen.

      Gruß Sigune
    • Re: Garnelen und Siamesische Rüsselbarbe

      Alsogut...ich gebs zu...
      Hab einen Fehler gemacht...Schock :o
      Hab mir den Link angeschaut...war zu faul den Text zu übersetzen und bin promt darauf reingefallen X/
      aquamoss.net/Articles/Siamese-…ater-And-Aquatic-Moss.htm
      Für mich sah es oberflächlich aus, als ob die Siamesischen das Moos gereinigt hätten...
      Nachdem ich dann doch angefangen hab, den Text zu lesen...
      Hab ich mit Entsetzen festgestellt, das es ein Text is, der beweisen soll, das die Siamesischen das Moos fressen :(
      Also...nix mit Moosputzgeschwader ;( ...
      Wobei sie sicher kurzzeitig bei Neueinrichtung das Hardscape schön sauber kriegen :thumbup: ...
      Bevor das Moos einzieht...
      Sie liefern auch gleich eine super Rüsselbarbenfalle mit...die geht sicher auch bei meinen Endlerratten, die ich vergeblich versuche aus dem 80cm Becken rauszukriegen...muß ich mal probieren...
      aquamoss.net/Articles/Catching-SAE.htm
      VG Monika
      Is mir zwar jetzt peinlich :/ ...aber ich will ja nicht, das ihr Euch Rüsselbarben anschafft und die Euer geliebtes Moos fressen...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen und Siamesische Rüsselbarbe

      Huhu,

      die besten Fadenalgen-aus-Moos-Fresser, die ich kenne, sind mexikanische Bachflohkrebse (die berühmt-berüchtigten "Kampfkrebse", Hyalella azteca). Bei mir zumindest haben sie die Moose fein säuberlich geputzt und dann aber aufgehört, wenn das Moos nur noch "pur" im Becken war.

      Leider muss man höllisch aufpassen, dass man sich die Tierchen nicht in Garnelenbecken einschleppt, sie sind eine extrem starke Futterkonkurrenz für Junggarnelen und können im Extremfall ganze Garnelenstämme auslöschen (selbst ausprobiert).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen und Siamesische Rüsselbarbe

      Meine haben weder Pflanzen noch Moos gefressen, nur Fadenalgen und was ich ihnen so an Gemüse reingeworfen habe - das waren ganz brave :).
      Leider sind sie etwa zeitgleich in allen Becken und Gefäßen verschwunden, ich denke, da war irgendwas in meinem Wasser, was sie nicht vertragen haben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen und Siamesische Rüsselbarbe

      Uah, ich wenn ich jetzt noch wüsste wo ich diesen bösen Artikel über die kleinen Biester gelesen habe ...

      Der Author musste letztendlich zu einer kompletten Neueinrichtung greifen weil die Dinger alles gefressen haben. Hängt vielleicht auch von der Populationsdichte ab.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Garnelen und Siamesische Rüsselbarbe

      Ich hatte sie in einer 7l-Vase (absichtlich), im 64l-Würfel und im 30l sowie im 450l-Becken (alle unabsichtlich). An gesunde Pflanzen gingen sie nirgends, matschiges oder kränkelndes wurde natürlich gefressen.
      Entweder es gibt da verschiedene Stämme, und ich hatte Glück, oder die Pflanzen in dem ratzekahl leergefressenen Becken hatten anderweitige Probleme...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen und Siamesische Rüsselbarbe

      Hallo, hier mal schnell ein Link zu einem vielleicht hilfreichen Artikel des Amazonas-Magazins.

      Gruß Thomas
      Schöne Grüße aus Griesheim Thomas

      ---------"Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser;
      -----------aus Wasser ist alles und ins Wasser
      -------------------kehrt alles zurück."

      --------(nach Thales von Milet in Goethes Faust)
    • Re: Garnelen und Siamesische Rüsselbarbe

      Hei Thomas und Ulli, genausso ein Ruf eilt ihnen vorraus...(Artikel muß ich noch lesen)
      Also in meinen Aquarien möcht ich die auf garkeinen Fall haben...zumal ich absolut Null Fressfeine habe...
      Hab nur Garnelentaugliche Fische, mit sehr kleinem Maul und wollte auchnicht auf Barsche umstellen...auf garkeinen Fall...
      Allerdings hätten sie mich zur Komplettierung meiner Lebendfutterzuchten gereizt...
      Ohne sie allerdings selber zu verfüttern...Wie gesagt...kann keiner was damit anfangen...
      Mooseputzen würde halt nur gehen, wenn ich dann alle rausfange und letztendlich noch mit Alaun, oder Kaliumpermaganat drübergeh...schadet eh nix, Planarien bei Neuzugängen muß ja auchwas unternommen werden...
      Die Biester haben micht schon oft genug ausgetrickst...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen und Siamesische Rüsselbarbe

      Hei..konnte mich heute nicht beherrschen und hab für mein 112er, das aktuell ein Bartalgenproblem hat
      3 Netzpinselalgenfresserbabys /Crossocheilus-reticulatus gekauft...
      (die Cyanos hat das Becken im Sommer immer, das geht auch von allein wieder weg)
      Hier schicke Fotos..so klein sind meine auch noch..keine 5 cm <3
      andreaswerth.net/fotoarchiv/ec…crossocheilus-reticulatus
      Puh, ganzschön teuer...aber heut am verkaufsoffenen Sonntag bekam man die Mehrwertsteuer geschenkt ;)
      so war es doch erträglich...
      Drückt mir die Daumen das sie meine Macrobrachiumjungen in Ruhe lassen ?( ...
      Vielleicht sehen sie sie ja nicht als Futter an, wenn sie mit denen groß werden?
      In der Gieskanne mit der ich das Quarantänebecken aufgefüllt hab, war eine Mückenlarve...die lassen sie bis jetzt noch in Ruhe :whistling: ...Wasserflöhe kann ich auchmal reintun, ob sie die fressen oder ehr nicht.
      Mal sehen ob sie was bewirken können...
      VG Monika
      Bilder
      • 112Okt2014Bartalgen3.jpg

        209,31 kB, 800×1.113, 1.001 mal angesehen
      • 112Okt2014Bartalgen2.jpg

        117,4 kB, 800×507, 980 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen und Siamesische Rüsselbarbe

      Huhu, danke Dir für Deinen Beistand.
      Im Notfall können sie auch zu den Rückenstrichlern ins 240er umziehen, oder geb ich sie halt wieder ab ?(
      Bei uns im Aquarienverein sind viele, die keine Garnelen haben...dafür genug Algen :D
      Die nehmen sie bestimmt...
      Aber jetzt sind sie erstmal da...
      Und wenn die Alten Macrobrachium mit den Scheren fuchteln und sie paarmal in die Nase gezwickt haben, lassen sie die Kleinen vielleicht hoffentlich ja auch in Ruhe :evil: ...
      Man muß sich halt vorher überlegen, wie es weitergeht, wenn es schon bei der Anschaffung suboptimal is :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen und Siamesische Rüsselbarbe

      Hei HP, danke für den Tip :thumbup:
      Ich bin halt Totalverweigerer von Co²Anlagen und da das Becken schon seit 2004 immer ohne läuft und auchschon bedeutend bessere Zeiten gesehen hat :happy: bin ich zuversichtlich, das es auch ohne geht :thumbup: ...
      Ja, die besten Zeiten waren als der Bodengrund zu 2/3 aus TDS bestand, 2 A. Hoplogenys und gefühlte 500 Endlerguppys +200 Redfire ihr Unwesen trieben :whistling:

      Dann hab ich Anentome Helena eingesetzt (3 Stück damals noch für 6€/St. :o ), gegen die 1000 Schnecken und die Endler weggegeben, weil sie derart genervt haben , immer überall dazwischen waren und meine Redfire gefressen haben...
      Jetzt sind im Laufe der Zeit 7 Cory Pygmäus, 10 Cory Adolfoi, 4 ausgewachsene Ancistrus hoplogenys, 50 Macrobrachium inlesee eingezogen. Ok, ein Fisch der Mittleren Zone fehlt...wüßt jetzt keinen der die Sommertemperatur mitmacht und meine Inlesee in Ruhe läßt X(
      Seitdem die Masseninvasion weg is, gibts immermal Algen und ich muß an den Pflanzen ziehen, damit die Wachsen ?( ...
      Vallsinerien und Nixkraut wächst wie bekloppt, Eichhornia azurea und Limnophila aquartica wachsen auch, aber veralgen...
      Der Rest is unter ferner liefen ?( ...
      Nitrat is immer Null, auch wenn ich KN03 zudünge, das frisst wohl der Boden mit Bodenfluter :whistling: ...
      Ja, das is alles etwas Oldschool, aber das Becken kanns...und das soll auch wieder so werden X( ...
      Ich würd ja die Helenen weggeben...aber die sind uralt und total verkrotzt...die will keiner...
      Allein eine normela Schneckenpopulation würde das Problem schon beheben...
      Also jetztmal die 3 Süßen rein...wenns nicht langt noch paar Otos...
      Schaun mer mal..jetzt kommt der Winter dann is das Becken auch ehr 23° als 26-30° in der Dachwohung..da wird schon :evil:

      Am Freitag hatte ich dann keinen Bock mehr auf Algen und hab mal das Mischungsverhältnis von 1:1 auf 1 teil Leitung auf 2 Teile Regenwasser geändert, nur 50% WW statt 70% gemacht, weil unser Leitungswasser so arg viel Phosphat hat und 1/2 Dosierung Dennerlesystem aufgedüngt. Hab die letzte Zeit auch bisschen selten WW gemacht :whistling: hab vor in 2 Wochen nochmal das gleiche zu machen...Die Adolfoi haben sich übers neue Mischungsverhältnis gefreut und sind deutlich aktiver...
      Schaun mer mal, vielleicht gibts auch endlich mal Eier :S Bei den Hoplogenys auch..die könnten schon ewig mal was abliefern...Alt genug sind sie ja...
      Jetzt mess ich mal..ob das Nitrat vom WW schon weg is...Immerhin 30mg/L im Leitungswasser :saint: ...
      VG Monika
      Bilder
      • 119LiterJuni09.jpg

        143,68 kB, 1.071×527, 1.028 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen und Siamesische Rüsselbarbe

      Hei, wollte nur kurz Zwischenstand angeben...
      Seit 22. Oktober also 3 Tagen sind die 3 Netzpinselalgenfresser im Becken und haben unermüdlich gezupft, gerissen und geknabbert..und das ist das Ergebnis :happy:

      Bild vor einer Stunde gemacht
      Dort wo die 1cm langen schwarzen Bartalgen waaberten, sieht es jetzt nurnoch aus, als wären wenige Kieselalgenbeläge dran :thumbup:
      Viiiieeel besser :happy:
      Es gibt noch einige Nester in Richtung Wasseroberfläche, aber ich denk die holzen sie auchnoch ab :saint: Um die Vallisnerienspitzen haben sie sich noch nicht gekümmert, da kommen sie aber auch nicht wirklich ran.
      Die zieh ich nachher mit einem Tonring mit Kabelbinder nach unten, damit sie die sehen. Die Limnophila ist wieder oben angekommen..schneller als die Polizei erlaubt 8o Die wird dann auch wieder gestutzt und ehr seitlich eingepflanzt, da wuchern die Algen nicht so wie direkt unter der Lampe...
      Bin begeistert und würd die Süßen wieder anheuern <3 ...
      Hab noch Nahaufnahmen gemacht...aber die stell ich erst später rein, muß noch bisschen was schaffen...

      Achja, um die Garnelen haben sie sich bis jetzt absolut 0 gekümmert. Vor den großen Macrobrachium Inlesee, haben sie Respekt, die natürlich gleich die Neulinge mit ausgestreckten Scherchen begrüßt haben :o .
      Ebenso lassen die Netzpinselalgenfresser Futterflocken, Granulat, Grindal und Futtertabs..Fehlanzeige...Algen schmecken wohl doch besser :saint:
      Bin gespannt ob das so bleibt und werde berichten...

      Achja...heut gabs Düngertechnisch 4 Tr. A1 von Dennerle und 1ml Easylife Nitro. Letzteres gebe ich im Moment täglich, und werde nach 7 Tagen schauen, wie die Nitratbilanz aussieht, ob ich mehr geben soll oder ob das so passt...
      Den Filter verstopft es so langsam wieder, werd den nachher mal rausholen und die Einsaugschlitze von Moos und Algenfetzen reinigen, dann gehts bestimmt wieder.
      VG Monika
      Bilder
      • 112Bartalgenweg.jpg

        86,96 kB, 800×402, 911 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!