GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      Hallo,
      was Wasserversorger xy angibt ist in etwa so genau wie "Ratestäbchen" und völlig uninteressant. :whistling:

      Was wirklich zählt sind die Werte die aus dem Hahn kommen. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      Nein hab das einfach gewechselt X/ ohnehin :(
      Bis jetzt sehen sie aber sehr munter aus und ist schon mehr als 2 Stunden her.

      Welche garnelen kann man denn eigentlich gut mit den Blue Tigern halten?
      Glg
      Manu
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      Hi Leute.
      Hab jetzt ein paar wasserwerte für euch, nach meinem kleinen Wasserwechsel mit destilliertem Wasser:

      kH ist jetzt etwas niedriger, 9
      GH ist 8

      Was sagt ihr dazu?

      Eine Woche lang war alles gut, jetzt grad hab ich wieder eine Tote Garnele liegen sehen :( (eine von den Blue Tiger)

      Ein Kumpel hat empfohlen die Härte mit Torf filtermedium zu regulieren. Was haltet ihr davon? Er meinte destilliertes Wasser sei nicht gut. Ich hab jetzt schon soviel Sachen gekauft, und jeder sagt etwas anderes.

      Glg
      Manu
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      Hi,

      Die Werte sind merkwürdig, aber wenn du es so ermittelst, kann man das nicht wirklich ändern. Ich würde so vorgehen:
      1 Das GH+ Salz kaufen saltyshrimp.de/bienensalz_bee_shrimp_mineral_gh_plus.html
      2 Destilliertes Wasser ausm Baumarkt kaufen. Auf das Fischsymbol auf der Verpackung achten.
      3 Jeden Tag 2l aus dem Aquarium entfernen und durch aufgesalztes Baumarktwasser ersetzen.
      Nach ner Woche dann zu wöchentlichen Wasserwechseln umplanen und nie wieder Leitungswasser
      da rein kippen.

      Generell würde ich diese Arten nicht zusammen halten, es sei denn du willst bewusst Kreuzungen, die aber
      durchaus nicht jedem gefallen müssen: garnelenhaus.de/faq-garnelen-z…g-vergesellschaftung.html

      Hoffe das hilft.

      Lg Patrick
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      kH9 und gH8 "geht nicht" - wenn liegt beides höchstens gleichauf, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Entweder die gH ist noch größer oder kH ist doch falsch, aber Tröpfchentests mit Farbumschlag sind eigentlich schon recht gut.
      Dennoch, kH9 ist immer noch viel zu hoch. Du kannst mit Torf arbeiten, aber das schraubt an anderen Parametern UND holt nicht so viel kH raus. Zudem ist AQ-Torf ziemlich teuer und solcher aus Baumärkten oder Gärtnereien ist nicht immer geeignet. Wenn Du nicht dauerhaft am Wassern drehen willst (destilliertes Wasser, Umkehrosmosewasser, Regenwasser), solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden auf Neocaridina umzuschwenken.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      Hi,

      wie schon geschrieben, würde ich mir auch Gedanken machen, welche Arten es sein sollen. Wenn es bei Bienen und/oder Tigern bleiben soll, dann führt kein Weg am Bienensalz vorbei.

      Allerdings sehe ich da kein Problem drin, denn der kleine 10 Liter Würfel braucht ja nur eine ganz überschaubare Menge Wasser, die sich sehr gut mit destillertem Wasser stemmen lässt. Letztendlich reden wir bei 25% Wasserwechsel von max. 2,5L die Woche. Bei 1,50€ pro 5L Kanne Aqua dest. sind das 75 Cent die Woche. Also keine weltbewegende Summe.

      Damit hast du deine Wasserwerte im Griff und eine 90g Dose Bee Shrimp MIneral GH+ kostet zwar knapp 11€, aber bei einem Zehner Würfel kannst du damit auch 200 Wasserwechsel machen (bei 2,5L die Woche). EIgentlich sogar noch mehr, aber bei der Umstellung des Beckens am Anfang oder wenns mal Probleme gibt wirst du etwas mehr verbrauchen, weshalb ich jetzt mal niedriger schätze.

      Mal an alle Mitlesenden hier: Wie ist denn ein 6er pH bei der astronomischen KH zu realisieren? Irgendwo ist da doch noch ein getauchtes U-Boot unterwegs.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      Hallo,
      bei dem mitgelese kommt mir die Frage, für mich selbst, ob da nicht auch nach PH /KH Berechnung zuviel CO2 im Becken ist?
      Oder liege ich in meinem Aquaristischjugendlichem Leichtsinn falsch?
      Gruß benny
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      Hi,

      habe nicht alles gelesen :D

      In einem meiner alten Stämme (CR) gab es kürzlich ein paar Tote, Bees leben nicht ewig. Die Jungen haben die toten Alten dann gefressen und so fing das Sterben an.

      Als ich es gemerkt habe, habe ich erstmal DESAMAR ins Becken gegeben. Nach 3 Tagen habe ich einen 90% Wasserwechsel gemacht. Dann starb noch eine und jetzt tragen sie wieder.
      mfg Hans
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      Ich weiß dass die Werte seltsam und eigentlich 'unmöglich' sind, hab ich jetzt schon oft gelesen, sogar in meinem anleituungsheft vom testkoffer steht, dass der KH Wert eigentlich wesentlich kleiner ist als der GH Wert. Aber es ist wirklich so, ich hab das richtig gemessen... Mit den Tröpfchen Tests kann man echt nichts falsch machen.

      Jetzt liegen gerade drei Tote Nelchen drin :( sieht aus wie auf einem Schlachtfeld... Viele sind's jetzt nicht mehr :(

      Im übrigen haben wir uns zuvor informiert ob sich die Blue Tiger mit den Crystal red Paaren, und laut Tabelle tun sies eigentlich nicht.
      Dass man diese zwei Sorten aufgrund der unterschiedlichen wasserwertansprüche nicht gut zusammen halten kann, hat mir leider niemand gesagt :-/ weder Züchter noch Fachverkäufer.

      Hab vorhin nochmal einen kleinen Wasserwechsel mit destilliertem Wasser gemacht. Das geht leider nur Stück für Stück weil zu sehr darf man ja die Werte auch nicht mit einem Schlag ändern.

      Jedenfalls muss ich schnell handeln mit irgendeiner Methode die schnell hilft
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      Vielleicht könnt ihr mir nochmal schnell helfen. Ein paar schwimmen total hektisch Kreuz und quer das hab ich so noch gar nicht gesehen. Eine ist ab und zu auch mal 'runtergefallen' oder abgestürzt bei schwimmen. echt seltsam. und die Toten garnelchen sind hellblau angelaufen, seh ich auch zum ersten mal, die anderen sind immer Rosa geworden.
      Was tun? Bis morgen lebt da sicher gar nix mehr :( vielleicht haben sie den Wasserwechsel heut Abend nicht vertragen? Waren aber nur 3 oder 4 Trinkbecher voll
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      Hallo Manuela,

      auch wir hatten das Problem mit dem Garnelensterben. Hatte ich vor ca. 2-3 Wochen nach gefragt. Du kannst ja mal meinen Tread nachlesen.
      Nach und nach sind die Garnelen verstorben.
      Bei uns war der GH Test kaputt und hat zu hoch angezeigt. Guck mal in I-Net bei deinem Wasserversorger nach, wie dort die Werte sind.
      Wir haben etwas falsch gemacht beim Wasserwechsel.
      Seit ca 2 Wochen füllen wir Leitungswasser 1 Tag vorher im Eimer ab(nur Kaltes und voher die Leitung gut durchlaufen lassen) um auf Raumtemperatur zu kommen, Wasseraufbereiter fürs Naobecken rein. Und dann ganz langsam das neue Wasser ins Becken geben.
      Seitdem ist das Garnelensterben gestoppt und wir haben eine trächtige Bienenmutti. :happy:

      Viel Glück und LG
      Anke
      [size=10][/size]
      Warum muss ich immer die Haustiere hüten?
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      Das Problem ist dass ich sch ell Hilfe brauche, am besten jetzt. 3 Tote liegen schon drin. Die restlichen schwimmen total hektisch umher Vorallem eine der Crystal schwimmt immer Kreuz und quer hektisch durchs Becken und stürzt dann immer wieder ab, liegt eine Weile auf dem Rücken, zappelt, dann geht das ganze wieder von vorne los. Hab das sogar gefilmt nur kann man hier keine Videos o.ä. Anhängen oder? Eine der blue tiger ist auch total aufgeüwhlt.
      Bisher waren sie immer sehr ruhig und gemächlich, dieses verhalten hab ich noch gar nicht gesehen. Außerdem sind die Toten garnelen Körper wie gesagt hellblau angelaufen. Gibt es nicht irgendwas, das ich jetzt schnell tun kann? In Quarantäne setzen? Aber was muss ich da beachten? Hab keine besonderen Anlagen oder Mittelchen oder zweitbecken da. Nur crusta fit Tropfen und nano Wasser aufbereiter. Seemantelbaumblätter oder wie die heißen. Und destilliertes Wasser (kein spezielles sondern aus dem Supermarkt). Und meinen Tröpfchen testkoffer.
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      Hab jetzt eine Weile zugesehen. Einige krümmen ihren Schwanz, haben sie zuvor auch nicht gemacht bzw St es mir nicht aufgefallen. Und zwei schwimmen total hektisch umher wie gesagt und die eine fällt dann mitten im schwimmen runter auf ihren Rücken :( dann strampelt sie und schwimmt weiter, geht schon die ganze Zelt so :( generell ist große Unruhe im Becken . Hoffentlich hab ich morgen nicht noch mehr Tote
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      Schnelle Hilfe geht nur mit gutem Wasser. Andererseits ist hektisches Umsetzen auch nicht hilfreich. Zwickmühle.
      Wenn Dein "Fachverkäufer" sich bisher so "kompetent" angestellt hat, würde ich doch nochmal ins Auge fassen. Die üblichen Kupfer Tests sind eher für Fische ausgelegt. Denen macht Kupfer weit weniger aus. Wie alt ist das Haus? Oder kannst Du die Leitungen inspizieren? Keller? Auf jeden Fall ist der Tipp Wasser erstmal stehen lassen auch ganz geschickt. Falls Chlor zugemischt wurde hat es Zeit zu entweichen. Ein Wasser-Aufbereiter könnte helfen auch anderes zu binden.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      Hmm... hast Du aquarientaugliches destilliertes Wasser gekauft? (Symbol müsste auf der Flasche/Kanister sein) Falls nicht, ist es laut diesem Thread (<-klick mich) möglich, dass deine Garnelchen gerade an einer Vergiftung eingehen.
      Sollte das destillierte Wasser nicht aquarientauglich sein und noch ein paar Tierchen leben, würde ich in der Hoffnung, dass der Aufbereiter wirkt, für 10l Wasser Wasseraufbereiter ins Becken geben und dann geeignetes Wasser kaufen (destilliert oder Osmose, wenn es ein Laden verkauft), das ganze dann mit Leitungswasser so verschneiden, wie Du es jetzt im Becken hast (PH?, KH 8?) und dann nen größeren Wasserwechsel machen, damit das, was immer in dem Wasser drin war, möglichst weit verdünnt wird.

      Gruß, Jürgen
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      Doppelpost, da ich meinen letzten Post nicht mehr editieren kann :whistling:

      Verstorbene Garnelchen sollte man (generell) schnellstmöglich aus dem Becken entfernen, weil die von ihren Artgenossen als Futter angesehen werden. Da besteht je nachdem erhöhte Ansteckungs- oder Vergiftungsgefahr <X
    • Re: Jeden Tag eine Tote Garnele obwohl wasserwerte Super

      Hey Leute
      Ich Schau grad in mein dunkles Aquarium, sitzt da doch tatsächlich ein Parasit! Ganz vorne am Glas genau vor meiner Nase! Hab so ein Ding ja noch nie gesehen, hab bisher nur davon gehört. Aber war mir sofort klar. Meinen Armen garnelen bleibt aber auch nix erspart :( hab den gleich raus. Aber meine frage:
      Meint ihr denn der hat sich schon vermehrt und ich hab noch mehr von den Biestern? Weiter aufgefallen is mir bis jetzt nichts.
      Meine garnelen stehen unter einem schlechten Stern X/
      Liebe Grüße
      Manu