GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Luftheber - O-Ring

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luftheber - O-Ring

      Hi Leute,

      Ich hatte letztens das verlangen mir Luftheber zu basteln.
      Ich also in den Baumarkt besorg mir 25er, 16er Rohr und die Bögen. Dann noch eben schnell im Internet die Winkeleinschraubung gesucht und bestellt, sowie O-ringe.

      Ich hätte aber nicht gedacht, das das mit den O-ringen so kompliziert ist. Ich hatte mir am Anfang O-Ringe mit 16x2mm und 16x2,5mm besorgt, dann merkte ich aber schnell, das ich da nen großen gedanklichen Fehler gemacht habe, die Schnurstärke war deutlich zu klein, also wieder ins Internet und noch mal welche bestellt, dieses mal hatte ich die Rohre schon zu Hause und konnte ausmessen, welche Ringe ich brauche.
      16mm Außenduchmesser vom kleinen Rohr und 22-23mm Innendurchmesser vom 25er Rohr ergibt 7mm/2m, also 3,5mm Schnurstärke, also hab ich O-Ringe mit 12x3mm sowie 12x3,5mm bestellt.
      Als die beiden Sorten dann ankamen, passten die wieder nicht, es war nicht dicht, da fehlten einfach noch 0,5-1mm.
      Ich hab jetzt als Notlösung mit ein bisschen Klebeband nachgeholfen, welches ich ums das 16er Rohr gewickelt habe.

      Aber die Lösung ist nicht schön und bevor ich nun noch einmal bestelle möchte ich euch mal Fragen, welche O-Ringe ihr nehmt und vor allem wo ihr die bestellt.
      Hab jetzt bei ebay noch 15x3,5 gefunden, aber der Händler verkauft nur 50Stk auf einmal und das sind mir zu viele. ;)

      :)
      Chriss
    • Re: Luftheber - O-Ring

      ich hatte auch ewig gesucht.. und letztenendes nur im toom baumarkt die passenden gefunden.. alle anderen baumärkte hatten keine passenden..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Luftheber - O-Ring

      das ist zu lange her.. ich weiß es nichtmehr
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Luftheber - O-Ring

      Hallo,
      das 25er Rohr gibt es in Dickwandig (Innendurchmesser 21,5mm) und in Dünnwandig (Innendurchmesser 23mm) :whistling:

      Das sind dann bei'm Dickwandigen 5,5mm und bei'm Dünnwandigen 7mm. :whistling:

      Vielleicht hast du das Dünnwandige erwischt und das ist das "Problem". ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Luftheber - O-Ring

      Hallo Criss,
      googel mal nach Lelebeck. Hab von dort meine O-Ringe zum Luftheberbau bezogen und war schwer zufrieden. Riesen Auswahl, du kannst die Ringe einzeln kaufen und die Lieferung ging super fix.
      Gruß Dirk

      Hab letztens gemerkt, dass ich Selbstgespräche führe.
      Im ersten Moment war's merkwürdig...
      Doch dann haben wir beide gelacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirk F. ()

    • Re: Luftheber - O-Ring

      Huhu, hab mal einen Link gefunden, bei dem der Bastler einfach einen Ring Heißkleber um die Stellen legt, wo der Gummi hinkommt...mit ging es nämlich genauso wie Dir...hab alle Baumärkte ausgesucht..nix zu wollen...
      Der Bastler hat recht..man legt sich einfach paar Unterteile in Reserve hin, falls wirklich mal was klemmt und schmeißt die Dinger einfach weg, wenn nixmehr geht...Mit Zahnbrüste kann man die auch wieder sauberschrubben, bis jetzt ging das immer gut..aber irgendwann werden sie wohl auch innen zu sein...dann einfach in die Tonne kloppen...der nächste bitte :D
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!