GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein erstes Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erstes Becken

      Hallo Garnelenfreunde,

      ich bin neu in der Aquaristik und habe mir vor ca. einem Monat ein Dennerle NanoCube 30l angeschafft.
      Befüllt ist er mit dem Dennerle Garnelenkies, einem Nano Clean XL mit Baby Protect, sowie einen Heizstab und einen Söchting Oxydator Mini. An Pflanzen habe ich etwas Eleocharis parvula, ein wenig Javafarn und ein bisschen Hygrophila pinnatifida.
      Zusätzlich habe ich noch einen SHIRAKURA Mineral Stone hineingepackt.

      Heute habe ich meine Wasserwerte getestet und folgende Ergebnisse erzielt:
      pH: 8,5
      GH: 15°
      KG: 12°
      NO2: 0mg/l
      CO2: 1,1mg/l

      In einer Woche möchte ich mir hübsche Red Fire Sakura bestellen.
      Sind die Wasserwerte dafür in Ordnung?
      Ich mache mir etwas Sorgen wegen die hohen pH-Wert.
      Und bezog auf das CO2, was ist dort der optimale Wert?

      Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe.

      Liebe Grüße
      Edward
    • Re: Mein erstes Becken

      Hallo Edward,

      die Werte sollten für Red fire Garnelen ok sein.
      Der optimale Co2 Wert hängt von der Perspektive ab. Optimal für Pflanzen sind 20-30 mg/l, den Garnelen hingegen ist es ziemlich wurscht wieviel Co2 vorhanden ist. Wenn du deinen Pflanzen was gutes tun möchtest kannst du ja mal über eine kleine Bio Co2 Anlage nachdenken, die kann man selber basteln aber auch recht günstig kaufen.

      Viele Grüße,
      Lisa
    • Re: Mein erstes Becken

      Okay, danke dir für den Tipp. Dann werde ich mal schauen, dass ich das etwas höher bekomme.
      Hatte gehofft der Oxydator hilft da auch ein bisschen, aber das war dann wohl Pustekuchen.
      Hast du vielleicht noch einen Tipp, wie ich den pH-Wert etwas runterkriege. 8,5 finde ich doch etwas hoch.
    • Re: Mein erstes Becken

      Hallo,

      das Bio Co2 sorgt, zumindest bei niedriger KH, für eine Senkung des pH Wertes. Inwiefern sich das bei einer KH von 12 noch auswirkt weiß ich leider nicht, musst du ausprobieren. Ansonsten sinkt bei gut eingefahrenen Becken der pH Wert häufig von selber mit der Zeit. Ehrlenzapfen und ein Seemandelbaumblätter im Becken können auch einen Beitrag leisten.
      Ansonsten würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen, den Garnelen wird der ph nicht viel ausmachen, nur schau dass du wenig fütterst, die erste Woche nach Einzug der Garnelen überhaupt nicht, da ist genug Aufwuchs im Becken als Futter da. Wenn du bei einem basischen pH Wert zu viel organisches Material wie Futter einbringst kann giftiges Ammoniak entstehen. Bei saurem pH liegt dass als Ammonium vor, das vergleichsweise harmlos ist.

      Übrigens :thumbup: dass du dich so gut vorher informierst.

      Viele Grüße,
      Lisa
    • Re: AW: Mein erstes Becken

      Huhu...
      Ich muss noch mal auf das CO2 zurückkommen.
      Habe jetzt das Dennerle Nano CO2 Starter Set im Becken an einem Nano Flipper.
      Grad hab ich aber gelesen das es nicht so gut ist, es Tag und Nacht laufen zu haben. Soll ich dann abends einfach den Schlauch von der Flasche ziehen?
      Oder vielleicht doch in eine richtige CO2 Anlage investieren?

      LG
      Edward