GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Scaping mit Pilzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scaping mit Pilzen?

      Hallo,

      manchmal ist es erstaunlich, WAS alles aus Wurzelholz spriessen kann... 8o
      Irgendwelche Moose oder kleine Pflänzchen ok, aber Pilze?
      Dabei ist in diesem Fall das Becken schon 8 Monate alt und das Holz seit Beginn vorhanden.
      Vielleicht Sporen, die durch die Luft flogen?

      Mal schauen, ob wir demnächst "ernten" können und um welchen Pilz es sich handeln könnte.
      Was meint Ihr? Pilz-Experten unter Euch...?

      Ist übrigens kein selbst gesammeltes Holz aus dem Wald... Branch-Wood von ADA und schon
      mindestens zwei Jahre bei uns im Lager unter ansonsten trockenen Bedingungen.
      Bilder
      • pilz1.jpg

        576,69 kB, 1.000×750, 1.048 mal angesehen
      • pilz2.jpg

        538,93 kB, 1.000×750, 1.038 mal angesehen
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Scaping mit Pilzen?

      Hallo,

      das ist gar nicht so unüblich und mit Glück passiert das auch mal, dass ein Pilz aus dem Holz wächst. Pilze brauchen oder besser gesagt mögen es immer recht schön feucht, deswegen sind auch viele Pilze an Flussläufen oder Sumpfgebieten.

      Die Pilzssporen sind sehr widerstandsfähig und krallen sich in noch so kleine Rillen fest. Denke, da das Holz auch so "abgerissen" aussieht, dass dort drin die Spore sich verankert hat und nun anfängt zu wachsen. Warum weshalb erst jetzt das ist die Mutter Natur.

      Um welchen Pilz es sich handeln könnte weiss ich leider nicht, sieht ein bisschen wie ein Hallimasch oder Parasol aus aber genau kann ich dir das leider nicht sagen.
    • Re: Scaping mit Pilzen?

      Moin,

      sieht ja spannend aus, ein Pilz, der überm Wassr thront :D
      Ich würd mal annehmen, es ist eine heimische Pilzart. Ich weiß nicht, wie lange Pilzsporen überdauern können, aber ausschließen würd ich mal nicht, dass es auch eine aus dem Herkunftsland des Holzes ist.
      Mit Bestimmung kann ich nicht dienen, aber du kannst ja mal hier durchschauen:
      digital-nature.de/pflanzenwelt/pilze/pilze.html

      Allerdings mag so ein Pilzfruchtkörper auf dem Holz zwar dekorativ ausschauen, aber schlecht für das Aquarium resp. die Wurzel ist es dennoch. Denn es heißt zwangsläufig, dass das Myzel (also der eigentliche Pilze) sich durch das Holz 'frisst' und dieses zersetzt. Pilze sind ja Destruenten und es gehört zu ihren 'Aufgaben' altes Holz zu beseitigen :)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Scaping mit Pilzen?

      Danke Euch...

      Leider hat er sein Köpfchen schon hängen lassen im Laufe des Tages...
      War vielleicht doch zu warm kurz unter der Leuchte.

      "NebelGeist" schrieb:

      Denn es heißt zwangsläufig, dass das Myzel (also der eigentliche Pilze) sich durch das Holz 'frisst' und dieses zersetzt. Pilze sind ja Destruenten und es gehört zu ihren 'Aufgaben' altes Holz zu beseitigen

      Damit muss ich dann wohl leider leben.
      Ist allerdings extremst hart das Holz und es werden wohl Jahre vergehen, bis es zerfällt. ;)
      Bei einem etwas dickeren Exemplar (10 cm) hat es mich drei Kreissägeblätter gekostet, die nach der
      Aktion völlig ausgeglüht waren.

      Link werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, danke.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de