GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Beleuchtung Scapers Tank 50l

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beleuchtung Scapers Tank 50l

      Hallo ihr Lieben,

      ich bin noch immer dabei mein Scapers Tank 50l einzurichten und bräuchte nochmal eure Hilfe bezüglich der Beleuchtung:
      Ich hatte mir eigentlich schon ein 11W Dennerle Nano Light besorgt, da ich ursprünglich einen 30l Cube haben wollte. Nachdem ich mich jetzt aber für das größere Aquarium entschieden habe, stehe ich mit der Beleuchtung wieder am Anfang... Einige von euch hatten mir schon den Tipp gegeben, dass ich einfach eine zweite Leuchte mit ranschraube. Irgendwie sagt mir das aber nicht zu 100% zu, sodass eine Alternative her muss.
      Die passende Leuchte, ich glaube sie Dennerle Scapers Light, habe ich auch schon inspiziert. Vielleicht täusche ich mich, aber ich finde sie wirkt nicht sonderlich hochwertig durch das Plastikzeug. Tja, und nun überlege ich... Es sollte vorzugsweise eine Klemmlampe sein... Was meint ihr? Über einen heißen Tipp würde ich mich freuen :thumbup:

      liebste Grüße, Antonia
    • Re: Beleuchtung Scapers Tank 50l

      Hallo Ulli,

      vielen Dank für deine Empfehlung, die Lampe entspricht schon eher meinem Geschmack! Bisher hatten mir auch die vergleichsweise teuren Ersatzleuchten für´s Nano light von Dennerle im Magen gelegen, aber das würde sich damit ja vermutlich auch erledigen :thumbup:
      Hast du die Lampe selbst auch? Bringt dieses integrierte Mondlicht etwas oder ist das mehr so eine nette Spielerei am Rande?

      liebste Grüße, Antonia
    • Re: Beleuchtung Scapers Tank 50l

      Hi Antonia,

      leider ist das integrierte Mondlicht hier komplett für die Katz, weil das an derselben Strippe hängt wie die eigentliche Lampe und weil ich die Lampen bei mir über Zeitschaltuhr laufen habe.

      So richtig supergünstig ist die Ersatzleuchte da aber auch nicht ;). Von der Optik sind die Lampen recht ordentlich und sehen nicht ganz so plastikmäßig aus wie andere. Und man kann sich ne passende Farbe aussuchen ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Beleuchtung Scapers Tank 50l

      Hallo Antonia.

      Hab hier auch ne Solar Duo Boy 26W im Einsatz.
      Sehe das mit dem Mondlicht wie Ulli..ist für mich überflüssig, da man das Mondlicht nicht separat schalten kann.
      Es gibt allerdings im Netz ne Umbauanleitung, daß man für das normale Licht und das Mondlicht jeweils ein Kabel hat.
      ...halt immer auf eigene Gefahr. Und das sollte man halt wirklich nur machen, wenn man Ahnung von der Materie Strom hat.

      Was das Ersatzleuchtmittel angeht:
      Ist ja eine normale E27-Fassung, so daß nicht gezwungen ist das originale Leuchtmittel zu verwenden.
      Ich verwende zum Beispiele eine 30W Megaman MM30305.
      Die hat auch 6500K, wie das Original und 1620 Lumen, statt der 1505 Lumen des Originals.
      Von der Größe her passt die Megaman MM30305 gerade so....also bei mir hat das Ende des Leuchtmittels Kontakt mit der Abdeckung/Reklektor.
      Funktioniert bei mir jetzt aber schon seit 2 Jahren.
      Gruß
      Markus
    • Re: Beleuchtung Scapers Tank 50l

      Muss morgen mal schauen, wo ich die bestellt habe und was ich bezahlt habe.
      Denn wenn ich jetzt so schaue, dann macht es nicht viel unterschied, ob nun das originale Leuchtmittel oder Megaman.
      ...zumindest was ich jetzt so gefunden habe.
      Woher beziehst du die originalen Leuchtmittel und was kosten die?

      Wenn man Glück hat, bekommt man die MM30305 sogar im Baumarkt.
      ...oder halt ein vergleichbares Leuchtmittel, wobei man bei uns nur selten 6500K findet.

      Hier noch ein paar Link:
      (runter scrollen) megaman.de/megamanenergiesparl…lusnaturecolor/index.html
      geizhals.de/megaman-compact-20…va=b&vl=de&v=e#filterform
      flowgrow.de/beleuchtung/leucht…solar-duo-boy-t11863.html
      flowgrow.de/beleuchtung/vollsp…solar-duo-boy-t20656.html
      Gruß
      Markus
    • Re: Beleuchtung Scapers Tank 50l

      Hi Jürgen.

      Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann hat das originale Leuchtmittel nen Durchmesser von 50mm und ist 172mm lang.
      Die Megaman MM30305 hat nen Durchmesser von 56mm (ist aber eher eckig) und ist 176mm lang. Das ist aber wirklich das Maxiumum an verwendbarer Leuchtmittel-Größe

      Die von dir verlinkte Philips sollte somit mit nem Durchmesser von 48mm und ner Länge von 174,2mm auch passen.
      Und...sie hat bei den 27W sogar 1700 Lumen. Ist halt nur ne 865er und keine 965er, was mir aber nicht so wichtig wäre.
      Gruß
      Markus
    • Re: Beleuchtung Scapers Tank 50l

      Guten Morgen

      Ich bin Wahrscheinlich etwas spät drann um hier was zu schreiben,aber ich mach es Trotzdem.Ich kann einfach nicht Verstehen wie mann die Solar Duo boy Empfehlen kann das Ding ist einfach nur Mist.
      Ich spreche nur für mich weil ich die hier hatte und nicht davon Überzeugt bin.Die Halterung ist eine Katastrophe und und eine ewige Fummelei.Das Mondlicht ist ein Witz aber das wurde ja auch schon geschrieben,was aber das wichtigste ist,ist die Licht Ausbeute.
      Also wer mal die 26W über sein Becken hatte wird sehen das die Fünzel viel zu dunkel ist und nie und nimmer nach 26W Aussieht.
      Hängt mal zum Vergleich 2x11w Dennerle drüber da seht ihr den Unterschied.
      Also ich kann die Lampe nicht Empfehlen.....Ist aber Wahrscheinlich eh zu spät..... :D

      Gruss aus Bremen

      Frank
    • Re: Beleuchtung Scapers Tank 50l

      Hallo Frank,

      nee, du bist nicht zu spät ?(

      Ich muss gestehen, dass ich auf der Suche nach einer Lampe war, die "designtechnisch" besser aussieht. Von daher schien mir die Solar Duo Lampe gar nicht so schlecht, da ich mit der eine Beleuchtung mithilfe von 2 Lampen vermeiden könnte... Deshalb möchte ich die anderen gern in Schutz nehmen, schließlich hat ja jeder eine eigene Meinung und ich bin dankbar über jeden Hinweis :D

      Durch einen Zufall bin ich jetzt aber tatsächlich doch bei 2 Dennerle Nano Lights 11W gelandet... Ich hatte ja schon eine hier ( um die es irgendwie auch schade gewesen wäre) und habe jetzt noch eine geschenkt bekommen - naja, und wie das nun mal mit dem geschenkten Gaul ist... :thumbup: Jedenfalls habe ich mich mit der Beleuchtung angefreundet (die in echt gar nicht so übel aussieht) und werde das Aquarium hoffentlich am Wochenende in Betrieb nehmen - meine Güte, mir geht jetzt schon buchstäblich die Pumpe :thanks:

      In diesem Sinne: Vielen Dank für eure netten Hinweise, ohne euch wäre ich aufgeschmissen :D
    • Benutzer online 1

      1 Besucher