GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dosierung Bee Shrimp Mineral GH+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dosierung Bee Shrimp Mineral GH+

      Hallo zusammen,

      es ist vielleicht unhöflich gleich mit dem ersten Beitrag Kritik zu äußern, aber vielleicht bin ich ja nicht alleine :) .

      Zunächst muss ich sagen, dass meine Red Bees oder Crystal Reds (wie heißen sie denn nun?) euer Salz lieben. Habe sie bei Leitungswasser (KH ~7) eingesetzt, mir dann aber eine Osmoseanlage und das Salz angeschafft weil ich u.a. durch lesen hier im Forum von deren guter Wirkung überzeugt wurde. Ich wurde auch nicht enttäuscht, der Verhaltensunterschied der Garnelen nach langsamer Umstellung auf aufgehärtetes Osmosewasser ist gigantisch. Man sieht auch als Laie/Anfänger das es ihnen sichtlich besser geht.

      Einzig mit der Dosierung kämpfe ich ein wenig. Da sind gleich mehrere Punkte:

      1. Die Dosierung ist auf der Verpackung mit "ca." angegeben. Was genau kann man sich darunter vorstellen? Um wie viel kann es schwanken?
      2. Ein leicht gehäufter Dosierlöffel soll es sein. Was ist "leicht gehäuft"? Halber mm über den Rand? Ganzer? Das macht bei so kleinen Mengen doch schon einen Unterschied.
      3. Der Dosierlöffel ist für 20L ausgelegt. Gleichzeitig ist der nicht zylindrisch was es sehr schwer macht die Hälfte abzuschätzen (was ist die Hälfte von einem kegelförmigen leicht gehäuften Löffel?) um die Menge für 10L zu bekommen.

      zu 1 und 2: Warum ist kein Löffel dabei der gestrichen voll genau die richtige Menge ist? Wäre doch logisch oder?
      zu 3: Viele nutzen das Salz doch für Nano-Aquarien mit 12L-30L. Was bringt denen ein Dosierlöffel für 20L? Wer 20L wechselt kann doch auch 2x einen Dosierlöffel für 10L benutzen. Andersrum ist es viel schwerer.

      Ich habe schon gelesen das manche eine Feinwaage benutzen und ähnliches, aber das ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig. Auch will ich nicht immer erst die WW des Wechselwassers bestimmen. Einfach Löffel rein kurz rumrühren und rein damit.

      So, das musste ich mir mal vom Herzen schreiben. Aber wie gesagt, das Salz ist klasse und ich werde es mir immer wieder kaufen!
    • Re: Dosierung Bee Shrimp Mineral GH+

      Hallo Chrissi,
      herzlich willkommen hier im Forum. :huhu:
      Ich mag Dir gerne auf Deine Fragen antworten. :)
      Das Salz ist stark hygroskopisch, das bedeutet es zieht schnell Feuchtigkeit und kann so in kurzer Zeit seine Beschaffenheit und das Gewicht ändern. Daher sind ca. Angaben gemacht, denn eine genaue Angabe zum "Löffel abmessen" wäre nicht richtig, da diese zu Anfang der Dose ein anderes Ergebnis bringen würde als z.B. am Ende einer Dose....

      Zu den Löffeln, wir sind nur ein kleiner Hersteller und können keine eigenen Löffel anfertigen lassen, da kein Produzent für als Beispiel nur 50.000 Löffel eine Maschine anwirft. Wir mussten also zu passenden Löffeln greifen, die es schon am Markt gibt und da war dieser der einzige den wir gefunden haben und der passte. Auch wenn mir zylindrisch ebenfalls besser gefallen hätte. ;) Aber auch hier mussten wir schon 20.000 Stk. nehmen, damit der Kunde nachher nicht soviel für einen Plastiklöffel zahlen muss.
      Natürlich haben viele Kunden Nanobecken und wünschten sich kleinere Löffel, andere haben aber "große" Becken und würden sich dann größere Löffel wünschen. Wir können ja aber leider nicht in jede Dose einen Kundenspezifischen Löffel bei tun.

      Das mit der Waage wäre mir auch zu umständlich und aus oben beschriebenem Grund auch nicht sehr genau. Ich nehme einfach ein Leitwertmessgerät und weiß dann schnell wie viel Salz für z.B. einen Eimer nötig war. Danach kann man das nach Gefühl machen und nur noch hin und wieder mit dem Leitwertmesser gegenprüfen... ist ganz einfach und funktioniert wunderbar. :)

      Alternativ kann man die Gesamthärte messen, ist auch ziemlich genau.... wobei es gar nicht so genau sein muss. Es hat sich herausgestellt dass die Tiere auch bei GH 10 und mehr bestens in dem Wasser klar kommen.... es muss also gar nicht "so genau abgewogen werden" ..... wobei es natürlich Verschwendung wäre wenn man ständig zuviel Bienensalz ins Wasser tut.

      Ich hoffe ich konnte Dir damit die Fragen beantworten und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit dem Bienensalz. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Dosierung Bee Shrimp Mineral GH+

      Hmm vielleicht kann ich dazu ein paar Worte verlieren.
      Ich arbeite einfach mal deine Kritikpunkte ab und schreibe dazu mal meine Meinung :)

      zu 1. :

      Die Dosierung hat man wahrscheinlich deswegen mit "ca." angegeben, weil du bei dem Salz nunmal nicht jedes Körnchen einzeln abzählen kannst.
      Es wird immer ein bisschen mehr oder weniger im Löffel sein, das kann man mit bloßem Auge kaum abschätzen können.


      zu 2. :

      "Leicht gehäuft" ist halt ein bisschen mehr als "glatt gestrichen" und weniger als "groß gehäuft" :D


      Naja ich denke mal der Hauptgrund mit diesen allgemeinen Aussagen besteht darin, dass die Logemänner als Vertreiber und Hersteller ja irgendwas angeben müssen.
      Würden sie aber sagen: "das muss glatt gestrichen genau so und so viel sein, würden sie darauf festgenagelt werden und viele würden sich darüber beschweren, warum denn nicht das raus kommt was auf der Packung steht.

      Und ich glaube du hast auch schonmal gesehen, dass in dem Döschen nicht jedes Körnchen gleich groß ist. Manche kleben zusammen oder bilden Klümpchen. Oder könntest mir versichern, dass du immer genau 10l wechselst und keinen 0,1l mehr?

      Und jetzt musst du mir verraten, wie ich das aufs Milligramm genau abwiegen soll :)

      zu 3. :

      Auf dem Dosierlöffel sind ja 2 Maßeinheiten "eingestanzt".
      2ml und 1ml
      Also kannst du genau sehen, wo die Hälfte ist.
      Wenn du jetzt also die Hälfte von 2ml + leicht gehäuft haben willst, misst du bis 1ml + ein bisschen mehr.
      So mache ich das jedenfalls und wenn es dann zu wenig ist, nehme ich das Ende vom Löffel und kippe nochmal ne Spitze ins Wasser.
      Falls zu viel genommen wurde nehme ich halt reines Osmosewasser und kippe ein bisschen davon ins Wasser, bis der Leitwert ungefähr stimmt.

      Da muss man halt immer messen und gucken wann es passt.
      Das man immer perfekt den gleichen Leitwert hinkriegt kann mir keiner erzählen. Eine Differenz von +/- 20 µs wird immer da sein und das ist auch nicht dramatisch für die Garnelen.


      Desweiteren sagst du ja, dass das für dich doof gemacht ist und ein kleinerer Löffel besser wäre.
      Mal angenommen man würde einen kleinen 1ml Löffel benutzen.
      Was machen die Personen, die eine große Zuchtanlage haben und Wöchentlich 250l wechseln müssen?
      Die schippen sich ja zu tode 8o


      Also man muss immer gucken wie man das als Anbieter eines Produktes macht und ich denke mal die beiden haben sich da einen Mittelweg gesucht.

      Falls dich das jetzt extremst stört, kann man auch 1ml Löffelchen im Internet kaufen:

      lillysbar.de/Messloeffel/Dosierloeffel-1ml


      p.s.: da war Carsten schneller :)
      Gruß Konrad
    • Re: Dosierung Bee Shrimp Mineral GH+

      Hallöchen :huhu:

      Ich benutze das Salz auch, um das Leitungswasser ein wenig aufzuhärten. Dazu hab ich einmal das passende Verhältnis mit nem Tropfentest ermittelt. Dosiert habe ich das ganze mit nem Löffelchen, das die Firma Dennerle ihren Nano-Futter/-Produkten beipackt. Seitdem wandert die ermittelte Anzahl der Löffel immer in einen Eimer Wechselwasser. Passt :D

      Hab gerade mal geschaut, wieviele Dennerle-Löffel einen leicht gehäuften Messlöffel des Bienensalzes ergeben... kam da auf 20 gestrichene Löffel. Wären dann theoretisch 10 gestrichene D-Löffel auf nen 10l-Eimer Osmosewasser... wobei ich das sicherheitshalber nochmal prüfen würde (Tropfentest oder Leitwert)

      Lange Rede, kurzer Sinn: Mit nem kleineren Löffel (gibts bestimmt auch für nen Centbetrag in der Apotheke) lässt es sich einfacher dosieren ;)

      Edit : Da waren zwei schneller :D
    • Re: Dosierung Bee Shrimp Mineral GH+

      Moin,

      ich benutze das Salz auch bereits einige Zeit und bin vollauf zufrieden. Ich wiege zwar mit einer digitalen Feinwaage ab, nehme aber auch das nicht soooo genau (war auch ne Waage für 6,- aus dem Netz, die nicht so viel kann), so dass der Leitwert teils ganz ordentlich variiert.
      In vielen Beiträgen hier habe ich aber erlesen, dass einige Züchter mit großen Anlagen sogar beabsichtigt den Leitwert ändern, da die Tiere in der Natur ebenfalls nach großen Regenereignissen o. ä. starke Schwankungen erleben. Daher habe ich mir dahingehend nie Sorgen gemacht und bin bisher nicht enttäuscht worden.
      Natürlich will man (und wollte ich als Neuling auch) alles ganz korrekt machen, misst jeden Tag den LW und den pH. Mittlerweile messe ich den LW alle 4 Wochen mal und den pH gar nicht mehr und reagiere eher auf das Verhalten der Tiere. Diese Erfahrung macht jeder selber und die Genauigkeit der Dosierung wird dann zur Nebensache. Ob der Löffel nun halb voll ist oder halb leer bzw. schwach gehäuft, stark gehäuft oder gestrichen...finde ich jedenfalls... :thumbup:

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Dosierung Bee Shrimp Mineral GH+

      Huhu, da mir das mit dem Löffel auch zu wenig verbindlich war, hab ich mir vom Hustensaft (der leer war :whistling: ) einen Löffel gemopst, der auf der einen Seite 1ml und auf der ander 2ml hat. Da ich immer in einem 10 Literkanister anmische, nehm ich dann den kleinen mit 1ml.
      Hab mir auch eine Feinwaage gekauft, weil es immermal was abzuwiegen gibt...
      Mit der hab ich die Menge kontrolliert und auch mit GHmessstäbchen...
      Und ich muß sagen, es kommt hin...
      Ich glaub jeder muß sich erstmal orientieren und schauen, wie er zurecht kommt...
      Is wie Essen salzen...ein bisschen zuviel und es ist verdorben...und trotzdem hat man es irgendwann im Handgelenk :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dosierung Bee Shrimp Mineral GH+

      Hallo,

      da ich nicht unbedingt einen neuen Thread mit gleichem Thema eröffnen will, klinke ich mich einfach mal hier ein.

      Mein Becken läuft gerade ein und ich mische Osmosewasser (Lw ~10 µS) mit besagtem Salz.
      Nun mischte ich gerade 10 Liter des Wassers mit einem halben Löffel Salz (ca 1,5 ml) - mit Feinwaage gemessene 1,44 g - rühre um und habe einen Leitwert jenseits der 400 µS. Wie kann das sein? Auf der Packung steht 3 g pro 20 l für einen Leitwert von ca. 250 µS.

      Als ich das 50 Liter große Becken mit Osmosewasser befüllt habe und anschließend mit zwei vollen Dosierlöffeln aufgesalzt habe, hatte ich auch schon einen Leitwert von 350 µS und habe den ersten Wasserwechsel deshalb mit Osmosewasser gemacht. Nun habe ich mit dem "richtigen" Wasserwechsel wieder den Leitwert nach oben getrieben. Was ist da los?

      Viele Grüße
      Silvio
    • Re: Dosierung Bee Shrimp Mineral GH+

      Hallo Silvio,
      hier vermute ich einen Fehler in der Leitwertmessung, evtl. zeigt Dein Leitwertmessgerät nicht richtig an? Bitte prüfe das doch mal. Du könntest z.B. eine Kontrollmessung mit der GH (Gesamthärte) machen, es sind ca. 33 Mikrosiemens pro Härtegrad, also müsstest Du bei "echten" 400 Mikrosiemens, die durch das Salz aufgehärtet wurden, ca. GH 12 haben. Dies kann ich mir aber bei nur 1,44g nicht vorstellen, denn dann hätten wir eine extrem hohe Reichweite des Salzes, worum uns andere Hersteller beneiden würden. :D
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Dosierung Bee Shrimp Mineral GH+

      Hallo Zusammen,

      jetzt einmal ganz einfach für den Anfänger, habe jetzt seit Mai 2013 ein AQ!

      Anfänglich ging das ganze mit Leitungswasser (ziemlich schlecht), später mit einem Mix aus Osmose- und Leitungswasser (war akzeptabel) , jetzt arbeite ich nur noch mit aufgehärtetem Osmosewasser (ist wie der Rheinländer sagt „in Ordnung“).

      Auf welchen durchschnittlichen Leitwert sollte denn ein Bee Becken eingestellt sein? Wie stark (auf welchen LW) sollte das Wasser beim Wechsel aufgesalzen sein?

      Aktuell kann ich bei wöchentlichem 20 %tigem Wasserwechsel (Osmose-Wasser (LW 18)) einen Leitwert im Becken von anfänglich rd. 240 und bei Wechsel rd. 380 realisieren. Um dies bei Nutzung von GH+ zu realisieren muss ich deutlich mehr Wasser wechseln (war bisher ok – muss es sein?).

      Die Frage ist also was ist wünschenswert und was muss mindestens sein?

      Ich weiß, alles nur Basics, für uns Anfänger wichtig – also ganz einfach, mich interessiert nicht warum etwas funktioniert, sondern nur das es funktioniert.

      Viele Grüße

      Welli
    • Re: Dosierung Bee Shrimp Mineral GH+

      Hallo Welli,
      der Leitwert sagt nur etwas über die Leitfähigkeit des Wasser aus, nicht aber welche Stoffe diesen Leitwert ergeben. Man kann den Leitwert z.B. dafür nutzen, Osmosewasser mit Aufhärtesalz anzumischen, denn da weiß man ja welchen Leitwert das Osmosewasser vorher hatte und wie viel man anschließend durch das Salz angehoben hat. Der Leitwert wurde hier also nur durch das Aufhärtesalz angehoben und man kann so Rückschlüsse auf die Konzentration an Mineralien etc. ziehen. Im Aquarium selbst können dann andere Stoffe, wie z.B. Nitrat, Steine, etc. den Leitwert verändern, daher ist der Leitwert nicht mehr aussagekräftig und aus diesem Grund kann man auch nie pauschal eine "Empfehlung" für einen Leitwert im Becken selbst geben. Jemand mit 250 µS kann perfektes Bee-Wasser haben, ein anderer mit 250 µS grotten schlechtes...

      Wie auf der Dose Bee Shrimp Mineral GH+ angegeben, reicht ein angemischter Leitwert im Wechselwasser von 200 +/- 50 Mikrosiemens (zzgl. Ausgangswert vom Osmosewasser) für Beebecken aus. So ist das Wasser ausreichend mit Mineralien und Spurenelementen angereichert. Höher ist kein Problem, geringer würde ich nicht empfehlen um Mangel zu vermeiden. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Dosierung Bee Shrimp Mineral GH+

      Hallo Zusammen,

      erst einmal meinen Dank an die schnellen Antworten.

      Aktuell wechsle ich wöchentlich 60 – 70 % mit auf LW 200 aufgesalzenem Osmosewasser, der Leitwert legt dann bei ca. 250 los und steigt dann langsam auf 380 an. Weitere Einflüsse (CO2 und Dünger) kommen natürlich hinzu und dürften sich auswirken.

      Das Becken läuft jetzt seit Januar ganz gut mit Black Bees (1 x gab es bereits Nachwuchs und 3 x werden noch Eier ausgetragen).

      VG Welli
    • Re: Dosierung Bee Shrimp Mineral GH+

      Hej Welli,

      mich überrascht der Leitwertanstieg bei dem Wasserwechsel (wöchentlich 60 - 70 %) auf 380 µS per Woche. Hast Du eine hohe Besatzdichte und bringst deshalb große Mengen von Futter ein?

      Wenn ja alles gut bei Dir läuft und Du im Becken gesunde, vitale (ohne Ausfälle ) Tiere hast - ist sicher alles ok. Ansonsten könntest Du den Nitratwert mal überprüfen. Sollte der auch ständig zu hoch sein, könnte dies mittelfristig auch ein Grund für's Garnelensterben werden.

      Beste Grüße aus dem Westerwald

      Matthias
    • Benutzer online 2

      2 Besucher