GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bodendecker = viel Aufwuchs für Garnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodendecker = viel Aufwuchs für Garnelen?

      Hallo,
      ich möchte mich gerne auf eine Aussage beziehen, die ein Züchter bei einem Interview gemacht hat.

      bienengarnelen.com/inter_view5.html

      "Mario Portera aka "JustBeeAkaebinosato"" schrieb:


      Mir ist wichtig, dass die Becken einen Bodendecker und damit eine ausgewogene Mikrofauna haben. Davon ernähren sich die Bees hauptsächlich. Die Jungtiere finden so genug Aufwuchs und können auch ungestört von den Großen Nahrung aufnehmen.


      Heißt das also, dass Bodendecker automatisch eine gute Mikrofauna mit sich bringen?

      Siedeln die sich gut auf den Blättern an und profitieren von der Sauerstoffabgabe?

      Oder ist es einfach nur der Schattenbereich der Blätter, wo sich gerne Bakterien usw. ansiedeln und die Pflanzen eine optimale Fläche zum ansiedeln darstellen?


      Denn weiter heißt es:

      "Mario Portera aka "JustBeeAkaebinosato"" schrieb:


      Im Selektionsbecken ist kein Bodendecker, daher füttere ich dort stärker und auch proteinreicher.


      Ok, ich weiß jeder Züchter hat seine eigenen Methoden und kein Setup läuft gleich.
      Aber mich interessiert, wie er zu dieser Annahme kommt und leider kann ich mir das noch nicht logisch erklären. ?(
      Denn für mich war bisher immer der Boden die Fläche, wo die Garnelen die meiste Mikrofauna zum abgrasen haben.
      Gruß Konrad
    • Re: Bodendecker = viel Aufwuchs für Garnelen?

      Hi Konrad,

      die Bakterien besiedeln alle Flächen, sie betreiben ja keine Photosynthese und sind daher nicht so auf Licht angewiesen wie Pflanzen - sprich, sie nutzen die gesamte Oberfläche, und die ist bei feinblättrigen Bodendeckern ziemlich riesig.

      Da Bakterien noch anderes außer einer großen Oberfläche benötigen, ist das Vorhandensein einer solchen per se trotzdem leider kein Garant für eine gute Mikrofauna.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bodendecker = viel Aufwuchs für Garnelen?

      Hallo!

      Also, ob jetzt auf Bodendeckern mehr Mikrofauna herrscht, als nur auf dem Bodengrund oder Deko oder sonstigen Pflanzen wage ich zu bezweifeln. Dass sie, wie Ulli schreibt, jedoch mehr Oberfläche bieten leuchtet mir ein.

      Ich hab in meinen Becken keine Bodendecker und kann dadurch keine Nachteile feststellen. Und ich denke nicht, dass sich das nur auf Bees vorteilhaft auswirken wird... Bei mir ist auch jede Menge Kleingetier vorhanden.

      Was ich jedoch feststellen konnte, ist, dass je mehr Laub ich ins Becken einbringe, um so mehr Mützenschneckchen und Muschelkrebse habe ich...

      @Martin: Meiner Meinung nach stellt sich eine gute Mikrofauna nach einiger Zeit von selbst ein. Ein gepflegtes, sauberes, jedoch nicht zu steriles Aquarium bietet genug Potential für Bakterien und Kleingetier.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Benutzer online 1

      1 Besucher