GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Löwenzahn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huhu,

      jetzt wächst der Löwenzahn mit Macht bei uns im Garten, und bevor wir den komplett selbst essen, hab ich für meine Garnelen mal eine Portion abgezweigt.
      Gut überbrüht, eine Minute im heißen Wasser liegenlassen, bis er unterging, und ab in die Becken.

      Mit durchaus gemischtem Ergebnis. Die Blue Bees und alle Neocaridina-Arten fahren voll drauf ab, die schleckigen Tiger gehen gar nicht dran (wen wundert's...), und im Sulawesi-Inlands-Becken wird er ebenfalls komplett ignoriert, auch von Knutschi dem Antennenwels. Nur die Neons zupfen dran...

      Die Schweber knabbern auch eher zögerlich, die Tylos scheinen ihn aber zu mögen :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Löwenzahn

      Huhu,

      und nicht nur der Löwezahn wächst bei uns, auch die Brennessel wachsen schon, sind zwar noch zu kurz für die "Ernte" aber ich behalte Sie weiterhin im Auge

      :o

      Komischerweise sind die Erfahrungen der einzelnen Garnelen Arten zum Thema "Löwenzahn" ganz unterschiedlich, ich vermute aber das es auch eine Art der Gewohnheit ist, Tiere die damit aufwachsen scheuen sich wohl weniger davor.
      Gleiches gilt auch für die Brennessel, die werden auch erst zögerlich bezutachtet...

      Wie sind Eure Erfahrungen dazu ?


      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Löwenzahn

      Hallo, meine Garnelen und vor allem die Schnecken fressen sehr gerne Brennessel, Spinat und Löwenzahn...
      Mittlerweile trockne ich meinen Bedarf nichtmehr, sondern frier ihn einfach in Eisboxen ein :D
      Das is viel stressfreier...dann muß man auchnichtmehr überbrühen..da gehen sie sofort dran, wenns aufgetaut und schön matschig ist...
      Genauso Hokaidokürbis oder Zuccini...der wird auch gerne nachdem er gefroren war gefressen...
      Zwischem dem neuen Spinat war unheimlich schöne, fette, frische Vogelmiere...
      Hab einfach mal eine Handvoll in eine Tüte gesteckt und eingefroren...die zerbröselt dann beim rausnehmen und die Viecher sind total wild drauf...Werd davon jetzt auch im Herbst einen Wintervorrat anlegen...
      Ja, die Brennesseln werd ich jetzt bald zum erstenmal schneiden und einfrieren...
      Bei mir stehen sie in sonnigen ecken jetzt schon 20cm hoch...Denkemal nächste Woche passt das schon...
      Hat einer Erfahrungen mit Spitzwegerich? Die werden ja auch als Pelettfutter für Garnelen angeboten?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Löwenzahn

      Hi,

      über Mangold kann ich als Ersatz für Spinat auch nur positives berichten, diesen friere ich auch in einer Tüte ein und laß Ihn vor dem Verzehr kurz auftauen, wird auch super gern angenommen :saint:


      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Löwenzahn

      Hi Ulli,

      also Löwenzahn packen meine Biester nicht an, dafür ist Brennnessel und Vogelmiere ein Gaumenschmaus...
      Gerade Ende März / Anfang April sprießt ja alles so schön und die frischen Triebe habe ich vor 10min noch geerntet.
      Frisch getriebener Feldsalat ist auch der Hit neben denn noch kleinen Trieben von Spinat.

      @ Monika... Spitzwegerich wird auch nur als kleine gerade aufkommenden Triebe angenommen.
      Größere Blätter werden nicht angerührt, es sei den es geht zu den großen Rittern, die putzen alles weg.
      Gruß Jürgen
    • Re: Löwenzahn

      *ggg* Achtung unqualifizierter Kommentar!

      Ich stell mir grad vor, wie ihr auf dem Boden rumrobbt und die zarten kleinen Triebe aussortiert :D
      Sowas kenn ich normal nur von Karnikelzüchtern :D

      Was macht man nicht alles für seine Lieblinge :thanks:

      VG Monika
      Die gerade die Lebendfutteransätze für die Minifische alle frisch gemacht hat ?(
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Löwenzahn

      N'abend,

      es ist dunkel und ich bekomme halbwegs die Bilder hin... :D
      Von heute Mittag bis jetzt sind einige Löcher in den Brennnesseln Blättern zu sehen, man kann es auch
      Lochfrass nennen... 8o





      dafür rutsche ich gerne im Dreck... ;)



      Bilder
      • 4..JPG

        228,98 kB, 1.000×750, 1.588 mal angesehen
      • 2..JPG

        279,16 kB, 1.000×750, 1.620 mal angesehen
      • 3..JPG

        229,2 kB, 1.000×750, 1.563 mal angesehen
      • 1..JPG

        279,05 kB, 1.000×750, 1.595 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Löwenzahn

      Hallo!

      Ihr gebt Löwenzahn also gleich frisch rein, nur überbrüht??

      Ich habe auch schon brav gesammelt, hab aber gedacht ich muss ihn vorher trocknen??

      Brennessel ist bei uns der größte Hit, die CR und die Tibees stehen total drauf. Bei mir sind meine Red Fire am mäkeligsten, aber da sie vorher im Gesellschaftsbecken gelebt haben, haben sie wahrscheinlich immer besseres gefunden als das Grünzeug hihi

      LG Dani
      Bilder
      • Brennessel.jpg

        68,45 kB, 466×700, 1.517 mal angesehen
    • Re: Löwenzahn

      Hei, einfach das Eis leeressen...dann is wieder Platz 8o
      Meine Redfire fahren auch voll auf Brennesseln ab...da lassen sie alles andere dafür liegen...

      Gefrorener Hokaido kommt supergut an, bei den Rotschwanzgarnelen

      Aber auch bei den Schnecken

      Nach 2 Tagen is alles restlos verputzt...ehr geben die keine Ruhe...
      VG Monika
      Bilder
      • Hokaido9.jpg

        79,2 kB, 800×604, 1.019 mal angesehen
      • GarnelenRedfire.jpg

        103,32 kB, 860×622, 1.033 mal angesehen
      • HokaidoRotschwänze.jpg

        67,23 kB, 800×480, 1.035 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Löwenzahn

      In der Mikrowelle kann man auch gut Wasserlinsen weichkochen. 2 Minuten bei 900 Watt, passt :thumbup: .

      Zitronenmelisse würde ich nicht ausprobieren, die ätherischen Öle sind mir da nicht ganz geheuer. Gibt ja viele andere leckere Sachen für Garnelen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Löwenzahn

      Also Löwenzahn hab ich ja noch nie verfüttert, und heute habe ich auf Knien das Grundstück abgesucht nach Sprösslingen und hab echt welche gefunden, Wasserkocher angeschmissen und abgebrüht nun ja ...... sie wurden von fast jedem angenommen.... die red bees hats nicht interessiert und die Crystals sowie Blue bees auch nicht, der Rest ging ran

      Bilder
      • 30032011276.JPG

        634,49 kB, 800×451, 976 mal angesehen
      • 30032011274.JPG

        694,68 kB, 800×451, 950 mal angesehen
      • 30032011273.JPG

        724,87 kB, 800×451, 963 mal angesehen
    • Re: Löwenzahn

      Ich habe letzte Woche erstmals Löwenzahn gefüttert - den kannten auch meine alteingesessenen Nelen nicht. Bisher gab es als Frischgrün nur Brennnesseln. Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie die Blätter weg waren - ausnahmslos alle Garnelen haben sich draufgestürzt, als ob sie seit einem Jahr nichts mehr zu futtern bekommen hätten. Das schreit nach Wiederholung.
      LG,

      Elke
    • Re: Löwenzahn

      Hei, hat schonmal jemand die Blüten verfüttert???
      Die Pollen darin müßten ja auch der Brüller sein, oder?
      Vielleicht grad die Blütenblätter abschneiden und ins Aq schmeißen???
      Sollte ja auchnichth schädlich sein, oder?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!