GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Einsteiger: Einfahren und Pflanzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsteiger: Einfahren und Pflanzen

      Hallo,

      seit einer Woche fährt mein Nano ein und ich mache mir Sorgen um meine Pflanzen:

      Unter dem Kies ist Deponitmix und ich verwende Tagesdünger. Die Moose sehen soweit normal aus, aber vom Braunen Wasserkelch habe ich sicher schon ein Drittel abgestorbenes entfernt. Sind solche Verluste normal? Stabilisiert sich das und wenn ja wann in etwa?

      In diesem Zusammenhang: Ich habe ein paar kleine, eingeschleppte Schnecken im Becken (evtl. Blasenschnecken). Sind die schädlich für die Pflanzen? Sollten sie drinbleiben?

      Ich freue mich über jede Antwort - danke schon mal.
    • Re: Einsteiger: Einfahren und Pflanzen

      Hi Alfrod und willkommen :huhu:

      Wenn es sich wirklich um Blasenschnecken handelt, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

      Mit den Pflanzen würde ich einfach mal abwarten. Die meisten Aquarienpflanzen werden über Wasser gezogen und brauchen etwas Zeit um sich an die neuen Umstände unter Wasser zu gewöhnen.

      Es kann auch sein, dass der Wasserkelch einfach nicht mehr ganz frisch war.
      Wasserkelche sind recht zäh, wachsen allerdings langsam, daher einfach mal weiter beobachten. Die Pflanzen entwickeln starke Wurzeln, solltest Du sie irgendwann umsetzen wollen oder doch entfernen, vorsichtig ziehen, sonst hast Du den ganzen Deponit Mix im Becken.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Einsteiger: Einfahren und Pflanzen

      Hallo,

      ich hatte das in meinem ersten Cube auch dass eine Pflanze sogar fast völlig vergammelt ist, nach ein paar Wochen sind dann langsam neue Blätter gekommen und nach ein paar Monaten war das komplette Becken zugewachsen :D
      Blasenschnecken sind sehr hübsch und nützlich, ich hab mir meine ersten sogar extra aus dem Aquariengeschäft geholt (waren allerdings gratis). Ein-zwei Schnecks sind auch gut für die Einfahrprozesse im Aquarium. :thumbup:

      Viele Grüße,
      Lisa
    • Re: Einsteiger: Einfahren und Pflanzen

      Hi,

      Ich hab mir diese Woche auch ein Becken neu eingerichtet. Das mit den Pflanzen ist 'normal'. :)
      Wenn du sie neu gekauft hast sowieso, weil die sich, wie Phil schon sagte von emerser Haltung auf submerse(unter Wasser) Haltung umstellen müssen.
      Wenn es Pflanzen aus einem anderen Becken sind, evtl. sogar noch von anderen Usern gekauft und somit verschickt wurden, dann müssen sie sich auch erst an dein Wasser gewöhnen, welches warscheinlich anders ist.
      Also gib den kleinen Zeit.

      Ich habe ein paar kleine, eingeschleppte Schnecken im Becken (evtl. Blasenschnecken). Sind die schädlich für die Pflanzen? Sollten sie drinbleiben?


      Ich habe am Tag der Einrichtung aus meinen anderen Becken extra 20+ Schnecken (Posthorn, Turmdeckel und Blasenschnecken) rausgefischt und ins Becken gesetzt.
      1. finde ich, sehen sie super aus
      2. bringen sie, wie ich finde die Mikroorganismen im Becken in Gang
      3. die Pflanzen lassen sie in Ruhe


      Ach ja, ich hab 2 Tage nach der Einrichtung, die Garnelen reingesetzt. Sie sind putz munter. :D
      Aber ich muss dazu sagen, das sie das Wasser sozusagen schon kannten, weil sie aus einem anderen Becken stammen.

      :thumbup:
      Chriss
    • Re: Einsteiger: Einfahren und Pflanzen

      Wenn ich dran denke, wie man früher die Schnecken verteufelt hat!
      Als ich die erste eingeschleppte Blasi entdeckt habe, dachte ich oh wie schrecklich, auch noch das... Und dann habe ich hier gelesen, und mittlerweile bin ich Schneckenfan... :S ...die haben Suchtcharakter. Blasis sind übrigens sehr hübsch, schau sie Dir mal mit Lupe an!
      Liebe Grüße!

      ...ich glaube ich hab ein Aquarium zu wenig...
    • Aktualisierung

      Hallo,

      ich hoffe, antworten im eigenen Beitrag ist richtig?

      Nach zwei Wochen habe ich auch das Zwerg-Speerblatt verloren (wie der Braune Wasserkelch "aufgelöst"). Bisher ohne Probleme - soweit ersichtlich- haben "überlebt": Javamoos, Javafarn, Nadelsimse, Großes Teichlebermoos (Pad) und Korallenmoos (Pad) und das nachgekaufte Kleinblättrige Rotala.

      Vielleicht sehen ja die "Gärtner" unter Euch, ob und was hier schiefläuft.

      Schonmal danke für Eure Antworten.

      Falls jemand einen grünen Daumen übrig hat ... ;)
    • Re: Einsteiger: Einfahren und Pflanzen

      Hallo,

      du schreibst, DeponitMix UND Dünger. In der Einfahrphase würde ich den Dünger mal komplett weg lassen.

      Manche Pflanzen mögen kein hartes, manche kein weiches Wasser.
      Ich hab in meinem großen Becken (berliner Betonwasser) ein paar Pflanzen fast verloren, im Bienenbecken (Osmose +BeeSalt) wächst es wie irre.

      Schau also mal, was für Wasser Deine Pflanzen brauchen.
      Lieben Gruß
      Michaela