GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vampirkrabben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Vampirkrabben

      DIe sind zwar nur 20x20x20xm, aber darin habe ich meine besten Zuchterfolge erzielt. Die Einrichtung ist wichtig, nicht alleine die Größe. Du kannst den Würfel ja auch nur als Übergangslösung nutzen, bis Dein großes Terra "eingefahren" ist mit Springschwänzen und ggf. weißen Asseln. Ein Punkt der auch häufig unterschätzt wird.

      Gruß Jürgen
    • Re: Vampirkrabben

      Hm, was soll ich da erzählen....
      Die Terras sollten dicht bepflanzt mit ungedüngten Regenwaldpllanzen sein.
      Kl. Badeschale, für viel wichtiger halte ich, dass der Kokoshumus richtig feucht/naß ist.
      Kl. Tontöpfchen bieten Versteckmöglichkeiten, bis die ersten Gänge geraben sind.
      Temp. >20°C bis 28°C. Luftfeuchtigkeit: mind. 70% besser >80%.
      Solltest Du ein "normales" AQ verwenden, muss es ausbruchssicher sein. Die Krabben können an den Silikonnähten hoch klettern.
      Alle meine Krabbenterrarien haben eine Beleuchtung.

      Gruß Jürgen
    • Re: Vampirkrabben

      Hi

      Teilweise kann ich zustimmen aber hab auch andere Erfahrungen gemacht.

      Die Herkunft der Pflanzen ist nicht so wichtig für mein empfinden, vor allem auch heimische Moose sind da sehr anpassungsfähig und auch andere "heimische Pflanzen".

      Auch halte ich einen richtigen Wasserteil mit Mini-HMF für wichtig. Grad wenn tragende Weibchen im Becken sind störtsdoch sehr wenn man alle 2,3 Tage die Wasserschale raus und wieder rein tun muss.

      Ansonsten find ich auch wichtig das das Humus schön feucht ist, man muss halt aufpassen das da nichts fault. Geht manchmal leider schneller als man denkt.

      Die Temperatur zu halten finde ich persönlich am schwierigsten in so einem Becken (falls man keine Standartabdeckung mit Wärmestrahlung nutzt). Ich hab das mit Styro und einer Heizdecke hinter der Scheibe gelöst.

      Wirst wahrscheinlich auch das Problem mit beschlagenen Scheiben bekommen, was durch luftzirkulation bzw. luftaustausch gelößt werden kann. Was aber dann auch wieder die Temperatur verändert.

      Viel Spass auf jedenfall :)

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: Vampirkrabben

      Danke schonmal!
      Lasst mich rekapitulieren: ich brauche ein Becken mit Abdeckung (dicht), so ca. 40x25x25? Für die Temperatur sorgt die Beleuchtung - oder braucht man noch nen Heizer im Boden?

      Kokoshumus, Tontöpfchen, eine Wasserschale, Regenwaldpflanzen. Was für welche nehm ich da? Ich hätte eine ungedüngte Miniorchidee hier rumstehen und sonst noch nicht viel.
      Wie behandle ich im Laden gekaufte Pflanzen? Die kann man ja sicher nicht einfach so einsetzen...

      Wo um alles in der Welt bekomme ich Springschwänze und weiße Asseln her?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Vampirkrabben

      Hi

      Vielleicht gibt dir mein Riparium anregungen. Hab ich glaub ich schon mal vorgestellt.

      Ich hab am liebsten 54L becken da is noch Platz für Nachwuchs ;)

      Ansonsten empfehl ich dir jetzt einfach mal panzerwelten.de da gibts leitfäden zu fast allen deinen fragen.

      Zu den Krabblern also Assel usw. kann ich nicht sagen da ich sie für nicht nötig erachte, jedoch schaden sie sicher auch nicht ;) Ich weis nur das man die bei Zoohändlern immer ma wieder als Futter bekommen kann.

      Zum Boden noch was. Ich verwende immer Terrarienhumus dazu Sand und Bioerde. Also alles vermischt das ist danns chön stabil für die Gänge und Moose wie ich sie hab die sauren Boden mögen fühlen sich auch wohl :)

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: Vampirkrabben

      Moin :)

      Also,eigentlich ist es echt ganz einfach mit den Krabben.
      Ich halte genau wie Jürgen ja schon recht lange Geosesarma und das scheinbar recht erfolgreich
      (grob geschätzt hab ich zur Zeit 150-200 Krabben hier),
      Jürgens Haltung ist meiner ja doch sehr ähnlich und auch er zieht doch schon lange(länger wie ich) Jungtiere nach.

      Wenn gewisse Sachen stimmen ist es egal ob das Becken groß,klein,ein Aqua,ein Terra(find ich für Krabben nicht so gut geeignet,von Selbstbau oder Dendrobatenterras abgesehen,weil in den meisten Terras zuviel Luftfeuchte entweicht)
      oder ne Box vom Ikea ist.Das Klima muss passen,
      dann ist denen auch egal ob ein großer Wasserteil oder eine Schale drinnen ist.
      Als Boden nehme ich nur noch Torf,der schimmelt und gammelt nicht,Pflanzen setze ich in so Papptöpfchen mit Terrarienhumus für Regenwaldterrarien.
      Aber nur in den Becken in denen sie dauerhaft sitzen,die Aufzuchts und Quarantäneboxen sind nicht bzw kaum bepflanzt,da gibts Korkrinde und Ziegel als Versteck.
      Der Boden sollte gut Feucht sein,trockene Stellen können angeboten werden,werden aber kaum genuzt.
      Die Temperatur sollte im Schnitt bei 24 Grad liegen,Nachts darfs auch mal 18 Grad haben.
      Die Luftfeuchte sollte mindest bei 70% liegen ich hab fast 100% in den Becken in denen es am besten läuft :D
      Licht ist an und für sich nicht so wichtig,ich habe aber überall welches auch über den Aufzuchtsboxen,
      die Farben der Krabben sind dann einfach besser und es dient natürlich zur Erwärmung.
      Springschwänze(Tropische! die überleben nicht in den Blumentöpfen in der Wohnung) und weiße Asseln sind für mich ein absolutes muss!
      Die Krabben jagen sie und besondes die Jungtiere fressen wenn sie genügend Kleintiere haben in den ersten Monaten kaum was anderes,wenn ich so die Aufzuchtsrate anschaue scheint das ein gutes Futter zu sein und sie reinigen den Boden.
      Asseln und Springschwänze kannst du normal im Zoohandel bestellen,wenn sie die nicht haben.Oder im Netz da gibts recht gute Quellen.
      Zum Übergang tut es eine einfache Box und du kannst in Ruhe dein Becken einwachsen lassen.
      Das finde ich echt wichtig.
      An Pflanzen sind super geeignet:
      Bromelien,Efeutute,Ficus Pulmilla,andere kleine Ficus zB Eichenlaubficus,Javamoos(das wächst Emers auch super) manches Waldmoos wächst auch auf Dauer im Becken aber nicht alle.
      Zyperngras wächst auch schön,wird aber recht groß und das "Nagergrün"Golliw. wächst auch super.
      Wenn du die Pflanzen im Baumarkt oder so kaufst musst du die gründlich waschen,die Erde so gut wie möglich auswaschen und in ungedüngte Erde setzen,nach einigen Wochen dürften die Spritzmittel abgebaut sein.Ich ziehe mir immer Ableger und setze die dann in die Becken,sicher ist sicher und Krabben sind genauso anfällig wie Garnelen was Gifte angeht.
      Im Übergangsquartier tuts der Boden,ne Wasserschale,Tontöpfle oder ein Stück Tonziegel(die mit den vielen Löchern) oder Rindenstücke,etwas Moos und ein paar Luftlöcher(Dremel) oben im Deckel vorne und an der Box hinten knapp über dem Bodengrund.
      Hier mal ein Bild einer Aufzuchts/Quarantänebox hier mit F.pulmila


      Hier das halb gefüllte Aufzuchtsregal,das Heizkabel das am Boden verlegt ist,habe ich noch nicht gebraucht.


      Falls noch Fragen sind hier oder wir Skypen mal ;)

      Kugelnde Grüße :)
      Bilder
      • IMG_1369.jpg

        139 kB, 1.024×682, 2.208 mal angesehen
      • IMG_1372.jpg

        94,19 kB, 512×768, 2.378 mal angesehen
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Vampirkrabben

      Hallo,

      super Bericht Steffi !
      Also die Steffi macht das sehr professionell. Ich hatte nur angangs die Baby-Krabben selektiert, bzw. bei den Mandarinen auch mal das tragende Weibchen. Später lies ich sie im Becken und habe da nicht mehr eingegriffen. Evtl. auch mal 1 Männchen und 2 Weibchen in meine Zuchtwürfel gesetzt. Sobald die Babies geboren waren, habe ich die Alt-Tiere entfernt.

      Alle anderen Angaben kann ich nur bestätigen.
      Sehr clever finde ich, dass die Aufzuchtboxen nicht groß bepflanzt sind, denn das zerstört man beim leider Krabben "suchen" und rausfangen. Da bietet sich der Golliiwoog gut an. Ist günstig und die versteilten Pflanzenstängel wachsen sehr schnell.

      Gruß Jürgen
    • Re: Vampirkrabben

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Danke schonmal!
      Lasst mich rekapitulieren: ich brauche ein Becken mit Abdeckung (dicht), so ca. 40x25x25? Für die Temperatur sorgt die Beleuchtung - oder braucht man noch nen Heizer im Boden?

      Kokoshumus, Tontöpfchen, eine Wasserschale, Regenwaldpflanzen. Was für welche nehm ich da? Ich hätte eine ungedüngte Miniorchidee hier rumstehen und sonst noch nicht viel.
      Wie behandle ich im Laden gekaufte Pflanzen? Die kann man ja sicher nicht einfach so einsetzen...

      Wo um alles in der Welt bekomme ich Springschwänze und weiße Asseln her?

      Cheers
      Ulli


      Hallo Ulli,

      ich wurde evtl. ein Terrarium mit Falltür & Lüftungsgitter emfehlen. EIn AQ. mit Glasplatte als Abdeckung beschlägt zu schnell.
      DIe Exoterra Terrarien, sehen gut aus, aber wie Steffi schon sagte entweicht die Feuchtigkeit sehr schnell. Die Bade/Wasserschalen von Exoterra suind sehr schön. Nimm ruhig eine tiefere, sonst verdunstet das Wasser zu schnell. Mir ist übrigens noch nie eine Krabbe ertrunken.
      Wichtig ist, daß die Pflanzen ungedüngt sind. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann hole die Terrarienpflanzen bei Kölle. Ich entferne nur etwas die Erde und setze sie dann ein. Die Springschwänze kommen nach einer selbst auch von selbst, (nur falls Du auf die schnelle keine bekommst) du musst halt dann anfangs etwas mehr füttern. Ich lege das Futter (z.B: Flockenfutter) auf eine Scheibe geschälte Bio- Gurke. DIe Gurke selbst lege ich in einen kleinen glasierten Untersetzer, dadurch schimmelt sie nicht auf dem Bodegrund. Den Teller kannst Du dann etwas unter die Pflanzen schieben, damit die Krabben erstmal ungestört fressen können.

      Gruß Jürgen
    • Re: Vampirkrabben

      Danke Jürgen :)

      Wie man im Aufzuchtsregal sieht habe ich auch Terras mit Falltüren im Einsatz( 7 oder 8)
      Die nutze ich zum gezielten verpaaren und für Tiere von denen ich nur wenige habe(Red Devil zB da hab ich nur 1 Paar) darin hält die Feuchtikeit gut,da sie nur oben ein Lüftungsgitter haben und die scheiben beschlagen nicht.
      Bei Aquarien muss man eben die Abdeckung etwas verändern,ich klebe da Alugaze ein besonders hinten wo die Ausparungen für die Kabel sind nicht vergessen und lasse meist die vordere Klappe offen.
      zT habe ich auch schon mit einem Lochbohrer Löcher in den Deckel gesgsägt(gebohrt?..hat so Zacken das Teil :) ) und die dann mit der Alugaze beklebt. Hauptsache ausbruchsicher.
      Ich habe vorhin mal 2 Ansätze mit Springschwänzen angestellt,wenn sie sich gut vermehren schicke ich dir einen.
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Vampirkrabben

      Huhu,

      super, danke schön! So langsam lichtet sich der Nebel...
      Danke für den Springschwanz-Ansatz, das ist ja echt nett, Steffi!

      Dann geh ich heute mal einkaufen :).
      Kleiner Nachtrag: An Pflanzen habe ich da: Ficusse verschiedener Spielarten, da knapse ich ein paar Zweige von kleinbleibenden Kultivaren ab, eine Muehlenbeckia, die zwar schon bessere Tage gesehen hat, aber sicher im Terra bei hoher Luftfeuchtigkeit aufblüht, und Efeututen, so viel man will :).

      Drachenbäume hab ich auch, die werden nur leider für ein Zwergenterra zu groß. Aber da Elisa ja auch schon Blut geleckt und sich in die Pseudosesarma verguckt hat, finden wir für die bestimmt auch ein Plätzchen :D.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Vampirkrabben

      Hallo Ulli,

      na dann viel Spaß. Du weißt, wir wollen Bilder sehen und nimm Deine Platin Amex zum Einkaufen mit. 8o

      Ich finde halt die Terras mit Schiebe- oder Falltür vom Handling her etwas einfacher. DIe gibt es auch auch für 30/40cm. Beim umgebauten AQ und davon hatte ich auch 2 St. muss man halt mehr basteln, so wie Steffi es beschrieben hat.. Für ein Ed Pollack Becken bieten sich ein AQ natürlich an.

      Gruß Jürgen
    • Re: Vampirkrabben

      Sooo, die EC-Karte raucht immer noch ein bisschen... Nee, so schlimm war's gar nicht.

      Es wurde ein 30x30x30-Würfel mit Falltür, Kokoshumus und Kokosmatten an den Seitenwänden sowie einer ziemlich großen Wasserschale mit Treppe (süüüüß, mit TREPPE). Plus einer Terrasse aus einer Korkrinde. Weiße Asseln habe ich auch gleich mitgenommen und eingesetzt. Die mampfen jetzt an einem Stückchen Gurke.
      Vom Kokoshumus und der Korkrinde ist noch ewig viel da, gut, dass Elisa auch n Terra will ;).

      Die Pflanzen sind alle Ableger bzw. schon Jahre bei mir, ungedüngt, ungespritzt. Eine Muehlenbeckia, eine winzige Phalaenopsis, ein bisschen Peacock-Moos (hoff, das geht auch emers-feucht...) und zwei Tillandsien. Ich versuche noch, meiner Mutter ein paar Zweiglein Ficus pumila abzuschwatzen...

      Und die Lampe hatte ich auch noch hier rumliegen, eine ArcPod mit 11W. Das Thermometer ist vom Nano-Cube geklaut...

      Cheers
      Ulli
      Bilder
      • Vampirkrabben 014.jpg

        426,64 kB, 1.632×1.224, 2.804 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"