GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fütterung im Urlaub

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fütterung im Urlaub

      Hallo!
      Ich will mich kurz vorstellen - mein Name ist Manuela und ich bin seit einigen Wochen garneleninfiziert. Was vor 3 Monaten mit der Idee eines 10l-Cubes auschließlich mit Pflanzen zur Deko in der neuen Küche begann, ist jetzt ein 30l-Cube im Esszimmer mit 20 munteren Red Bees und Sakuras geworden. :) Alles scheint gut zu laufen, Verluste hatte ich in den 4 Wochen, in denen ich die Mädels pflege, noch keine gegeben, und 2 der Mädels tragen sogar schon. Außerdem hab ich 3 Posthornschnecken und einige Blasenschnecken (gabs wohl gratis mit einer Pflanze :) )
      Jetzt zu meiner Frage, die wohl schon so lange besteht wie dieses Forum: Ich verreise heute in einer Woche für 8 Tage und habe wirklich niemanden, der sich in dieser Zeit um meinen Cube kümmern kann. Ich hab schon so viel gelesen wegen Fütterung, dass ich jetzt gar nicht mehr weiß, was richtig ist und was falsch. Vor allem, seit die beiden Weibchen jetzt auch noch tragen.
      Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich habe ein ziemlich verloddertes und bekanbbertes Seemandelblatt im Becken, ein weiteres hab ich gestern dazu gelegt und wollte in der nächsten Woche, vor der Abfahrt, noch eins losschwimmen lassen. Meint Ihr, das reicht? Ich fütter jeden zweiten bis dritten Tag so ein kleines Löffelchen (nicht ganz gestrichen voll) Babyfutter. Wasserwechsel einmal wöchentlich 30 %, das funktioniert wohl ganz gut.

      Ich sag schon mal Danke und Sorry, dass ich jetzt mit diesem alten Thema beginne! Aber ich will ja nur, dass es den Mädels gut geht.

      Manuela
      Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink. (Woody Allen)
    • Re: Fütterung im Urlaub

      Huhu Manuela,

      und erst einmal herzlich willkommen hier!

      Wegen 8 Tagen würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, die Zeit können die Tiere locker mit Aufwuchs und Laub überbrücken. Vorteil: Wenn keiner Zusatzfutter reinschmeißt, ist auch der Wasserwechsel nicht ganz so wichtig.
      Wenn du noch ein bisschen mehr zum Thema lesen willst: crustahunter.com/wirbellosenbecken-in-der-urlaubszeit/

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fütterung im Urlaub

      Also ich fliege heute Nachmittag auch für 9 Tage in den Urlaub und habe 2 Becken.

      Ein 30l mit 100 Red Fires und ein 54l mit 20 Crystal Red.
      Und die werde ich getrost alleine lassen ;)

      Die schaffen das sehr gut ohne zusätzliches Futter. Das habe ich schon oft so gemacht und einige Halter von Garnelen setzen sogar mal eine Woche Fütterungspause ein, obwohl die nicht in den Urlaub fahren.

      Brauchst dir also wirklich keine Sorgen zu machen!
      Gruß Konrad
    • Re: Fütterung im Urlaub

      Vielen Dank! Das beruhigt mich jetzt doch, dass ich kurz und knapp eine definitive Antwort bekommen hab! Dann kann ich ja durch die Berge klettern!!!

      Nochmal Danke für die schnellen Antworten!!

      Manuela
      Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink. (Woody Allen)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher