GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Breeders'n'Keepers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Breeders'n'Keepers

      Hallo,
      nächste Woche erscheint die Erstauflage des Magazins Breeers'n'Keepers von Chris Lukhaup...... er schreibt dazu:

      "Wir alle haben etwas gemeinsam. Wir sind fasziniert von diesen kleinen, wuseligen, bunten und schön gezeichneten Wesen, die unsere Aquarien bevölkern und uns viel Freude bereiten. Manches Mal jedoch bereiten sie uns auch Kummer und Sorgen, wenn die Vermehrung nicht klappt oder sie gar sterben. Das Hobby Garnelenaquarium ist ein sehr junges, und wir wissen bei weitem noch nicht alles über die Haltung und Pflege dieser Tiere. Über die letzten Jahre bin ich viel in Sachen Garnelen in der Welt umhergereist und konnte mir Habitate ansehen, Züchter besuchen, spezielle Garnelenshops anschauen und so mehr über diese Tiere erfahren. Ich habe eingesehen, dass es unterschiedliche Methoden gibt, erfolgreich zu sein, und fand es immer spannend, wenn die Züchter von ihren Erfahrungen in der Haltung oder Zucht berichteten. Erfahrungen ist wertvolles Wissen, besonders dann, wenn noch nicht soviel über ein Thema bekannt ist. Deswegen habe ich beschlossen, einige der besten Garnelenzüchter und -halter Europas zum Interview zu bitten. Dieses Heft ist das erste in einer Reihe, die wir Breeders & Keepers genannt haben, und wir hoffen, dass du von den Erfahrungen anderer etwas mitnehmen kannst und Spaß an deinem Aquarium und den Garnelen hast."

      Chris Lukhaup


      ... ich hab das komplette Werk auch noch nicht gelesen und freue mich schon drauf. :)
      Bilder
      • BreedersnKeepers.jpg

        412,78 kB, 600×861, 3.668 mal angesehen
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Breeders'n'Keepers

      Ich hab bei dem Heft ja kräftig mitgerödelt, und ich kann sagen - es lohnt sich auf jeden Fall :). Auch für die Nicht-Hochzüchter (Wildfänge brauchen schließlich ebenfalls korrekte Werte und Haltungsbedingungen ;)).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Breeders'n'Keepers

      "Mr.Green" schrieb:

      Na mit Sicherheit ab Ende der nächsten Woche im Garnelenhaus z.B.,... ;)

      ... so isses. :)
      Vorbestellen kann man sie jetzt schon bei uns im Shop und sobald sie da sind, gehen sie in den Versand, oder natürlich bei uns im Laden ins Bücherregal.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Breeders'n'Keepers

      Das Magazin ist super geworden, Ulli (nur um mal etwas Rückmeldung zu geben :))
      Habe es am Freitag netterweise von Dennerle erhalten und habe ein kurzes Durchblätter-Video erstellt:
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=KyG-OacZ7zw[/youtube]
      Ich hoffe, es gefällt – und ist erwünscht ;)
      Gruß
      Timo
      Klickt doch mal auf meinen Blog. Einfach auf die Weltkugel unter meinem Profilbild klicken;)
    • Re: Breeders'n'Keepers

      Sehr schönes Magazin, habe gerade angefangen es zu lesen...

      Und dabei bereits in den ersten beiden Interviews ein heikles Thema entdeckt... während Beate im ersten Interview freimütig erzählt, wie sie zu ihren Blue Shadow Mosuras gekommen ist und diese Farbvariante ausführlich vorstellt, wird dieser Farbschalg bereits im nächsten Interview mit Roland ein paar Seiten weiter von ihm demontiert...

      Auf Seite 17 sagt Roland: "Ich lehne aber Black Shadows ab, bei denen die blauschwarze Grundfärbung durch mangelnde Weißdeckung durchschimmert".

      Nicht anderes sind doch Blue Shadow Mosuras, oder habe ich da etwas Mißverstanden?
      Mal sehen, welche Kontroversen sich im weiteren Verlauf der Lektüre noch ergeben. Habe mich halt über Rolands Äußerungen gewundert, weil ich davon ausgegangen war, daß die Blue Shadow Mosura ein mehr oder weniger anerkannter Taiwaner/Shadow-Farbschlag ist. Wohl eher weniger... :whistling:
      Ich sehe gerade, auf Seite 18 setzt er nochmal einen drauf, 2. Spalte. Schreibe ich hier mal nicht alles hin, will kein Brandstifter sein, kann ja jeder selber nachlesen... aber schon recht kontrovers :drink:

      Aber nur soviel: mit dem "ist nicht schwer zu bekommen" in Bezug auf Blue Shadows hat er ja zumindest mal nicht Unrecht, Beate beschreibt es ja selbst in ihrem Interview.

      Sind denn die Punkte, die Roland da anspricht so zu halten? Ich meine sowas wie "schlecht gefärbte Bienen bei den (parentalen) Mischern", "vernachlässigte Weißdeckung" bzw. "Makel" und "Rückkehr zu guter Weißdeckung nicht mehr möglich"?
      Und wenn ja, in welchem Licht sind dan die Blue Shadow Mosuras zu sehen?

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Breeders'n'Keepers

      Hallo Bernhard, irgendwie find ich das müßig darüber zu diskutieren...
      Ich find die Blauen schön..schöner als die Weißen <3 ...
      Deshalb finde ich, sie sollen auch ihre Berechtigung haben.
      Klar, ist es eine Kunst das Weiß zu erhalten..also soll es die ebenfalls geben...
      Von miraus können die ruhig auch mehr kosten :whistling: ...
      Für die Leute, die etwas davon verstehen :saint:
      Für jeden Geschmack etwas dabei :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Breeders'n'Keepers

      Da habe ich beim Redigieren zugegebenermaßen auch kurz die Luft eingezogen ...
      Aber die Aussagen spiegeln schließlich Roys eigene Meinung wider - und eine Meinung darf man haben ;).

      Davon ab gefallen mir einige Blues auch sehr gut, genauso wie Tiere mit guter Weißdeckung ... und meiner Meinung nach (auch wieder nur eine Meinung, gelle ...) kann man auch bei den Blues selektiv arbeiten und da eben an einer einheitlichen Blaufärbung feilen, zum Beispiel.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Breeders'n'Keepers

      Hallo,

      also vorweg genommen, ich finde die Blauen auch sehr schön. Und Roy (wieder was gelernt, ich wusste nicht, daß Roland Roy ist. Habs mir aber nach Lesen des Interviews wegen der Salze gedacht) hat sicherlich nur eine der vielen Meinungen zu dem Thema.

      Mich interessierte halt mehr der fachlich Objektive Aspekt an der Sache. Sprich ist es denn überhaupt möglich, die Blauen zu festigen und zu verfeinern? Oder wird man nach und nach immer nur blassere Tiere erhalten, auch wenn man selektiert. Denn das ist ja letztendlich das, was Roy so ein bißchen impliziert...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Breeders'n'Keepers

      Hallo Bernhard

      Ich habe bei mir den Eindruck bekommen, dass die Blue Shadow Mosuras zum Teil noch etwas kräftiger blau geworden sind.
      Es kommen fast keinerlei Tiere mehr vor, die hellblau sind. Manche Juntiere sind fast "stahlblau" mit schwarzem Kopf.
      Ich beobachte zur Zeit auch, das unheimlich viele K14-BSM durchs Becken wuseln.
      Im großen und ganzen, würde ich meinen BSM-Stamm als erbfest bezeichnen, denn es kommen zu 99% nur Blue Shadow Mosuras im Nachwuchs vor. Sehr selten taucht mal eine Red Shadow Mosura oder eine BSM mit kleinem Strich am Rücken auf. Diese Tiere fange ich dann sofort raus. ;)

      Liebe Grüße Beate
      Liebe Grüße Beate
    • Re: Breeders'n'Keepers

      Moin,
      da ist wohl nur die Vorausschau zum nächsten Erscheinungstermin "schief" gelaufen, bzw. hat man sich zwischenzeitlich entschieden noch einiges zu verbessern, sodass der Termin nicht gehalten werden konnte..... keine Sorge, es wird fieberhaft dran gearbeitet und die zweite Ausgabe kommt. :happy: ... nur wann kann ich leider auch nicht sagen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.