GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Stelle mich und meinen Cube vor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stelle mich und meinen Cube vor

      Hallo liebe Leute :)

      Ich bin seit knapp 2 Wochen stolze Besitzerin eines 30l Nano Cubes, den ich hier vorstellen und in Zukunft die Entwicklung ein bisschen dokumentieren will.
      Derzeit sind in dem Cube Wasserpest, Mayaca, Javamoos auf Einrichtung aufgebunden und Hygrophila corymbosa 'kompakt' (mit tollen farbintensiven Blättern!). Die Wasserpest kränkelt leider ein wenig, treibt aber auch gut aus, wenn die neuen Triebe lang genug sind will ich sie gerne einsetzen und die alten Stengel rauswerfen.
      An Technik befinden sich im Aquarium Bio-CO2 und ein HMF, den ich mit dem Dennerle Filter ohne Filterpatrone betreibe.
      Die Wasserwerte im Cube:
      pH 7,0
      GH 14
      KH 8
      Nitrit ~0,3
      Nächsten Monat (wenn sich meine Geldbeutel von der Aquariumanschaffung erholt hat *hust*) werde ich mir einen genaueren pH-Test sowie Tests für Ammoniak, Nitrat, Eisen und Kupfer zulegen, da ich auf starken Pflanzenwuchs wert lege und gerne 'richtig' düngen will... Der Tagesdünger, der im Set dabei war, gilt für mich nicht als 'richtiger' Dünger :D

      Vor ein paar Tagen sind auch die ersten Mitbewohner, Turmdeckelschnecken, eingezogen und halten jetzt fleissig das Aquarium sauber. Die kleinen gefallen mir super und ich finde es entspannend, ihnen bei der Futtersuche zuzuschauen :)
      Ein bisschen Sorgen machen mir diverse kleine Würmchen an der Aquariumscheibe, sie sind leider noch zu klein als dass ich sie als Planarien identifizieren könnte, ich muss wohl leider noch abwarten X(
      Geplant als Besatz sind Sakuras, da der Peak dank Starterbakterien auch schon fast vorbei ist, wird es nächsten Monat so weit sein :D

      Natürlich habe ich auch noch eine Frage an euch: Seitdem ich CO2 zugebe, liegt der CO2-Wert im Aquarium bei 24 mg/l. Ist das schädlich für Garnelen? Oder kommt durch den Ausströmer des Filters noch genug O2 ins Wasser?

      Verbesserungsvorschläge zur Einrichtung und sonstige Tipps sind herzlich willkommen :)

      Liebe Grüße,
      Marlene
      Bilder
      • Wasserpest.JPG

        222,63 kB, 576×768, 989 mal angesehen
      • Schneck2.JPG

        214,16 kB, 900×675, 976 mal angesehen
      • Cube Seite.JPG

        148,12 kB, 602×768, 967 mal angesehen
      • Cube Front.JPG

        197,95 kB, 776×768, 961 mal angesehen
      • Schneck1.JPG

        269,37 kB, 1.000×750, 1.013 mal angesehen
    • Re: Stelle mich und meinen Cube vor

      Hi Marlene,

      schön, dass du da bist, herzlich willkommen!

      Laut der Dennerle-Tabelle ist dein CO2-Wert absolut im grünen Bereich.

      Dass die Wasserpest erst mal zickt, ist normal, du kannst einfach die neuen Triebe nehmen und die alten entsorgen... Die neuen sind ja dann an deine Wasser- und Lichtwerte angepasst und kommen schön.

      Kleine Würmchen müssen gar nicht unbedingt Planarien sein, das sind ganz oft auch einfache sogenannte Scheibenwürmer (Rhabdocoelen) und harmlos für Garnelen. Kannst ja mal hier stöbern...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Stelle mich und meinen Cube vor

      Hallo Marlene,
      herzlich willkommen! Fein sieht Dein Cube aus, da werden sich die Sakuras sicher wohlfühlen.

      Zu Deiner CO2-Gehalt Frage habe ich mal bei unserem Partner-Forum flowgrow.de nachgeschaut: flowgrow.de/garnelen/co2-und-garnelen-t7661.html

      Tobi vom Team Flowgrow schreibt das hier: "CO2 Werte von 20-30 mg/l sind absolut praktikabel und Schaden keinem Lebewesen, so lange ausreichend Sauerstoff vorhanden ist. Bei einem Pflanzenbecken, um diese geht es ja hier...., wird das vorhanden sein." (sein Beitrag bei diesem Thema: flowgrow.de/algen/algen-loswer…punktalgen-co2-t7067.html)

      Habe selbst an keinem Becken CO2.

      Viel Erfolg und Freude mit Deinem neuen Cube!
      Grüßle
      Karin
    • Re: Stelle mich und meinen Cube vor

      Vielen Dank euch dreien :)
      Ulli, der Link ist Gold wert! Bis jetzt sieht bei mir nichts eindeutig nach Planarie aus *puh* Ich bleibe aber auf der hut...
      Wegen des CO2 bin ich jetzt beruhigt, hatte mir Sorgen gemacht, da der Wert laut Tetra-Tabelle zu hoch sein soll 8| auch hier vielen Dank für die Infos.
      Die Wasserpest macht sich seitdem ich Co2 zugebe auch besser, ich kann ihr beim wachsen zusehen! Sie hat seit gestern ernsthaft 2cm zugelegt und wird ihrem Namen so langsam gerecht :D

      Viele Grüße,
      Marlene
    • Re: Stelle mich und meinen Cube vor

      So, kleines Update vom Becken...
      Meine Sakuras haben sich gut eingelebt soweit und machen einen fitten Eindruck :) Drei eiertragende waren am Anfang dabei, eine hat gestern ihre Eier bei der Häutung leider verloren. Ich war schon ganz enttäuscht , doch was sehe ich da? Neben der Haut sitzt ein kleiner weißer Punkt, der mit den Fühlern wedelt :happy: ich hatte Anfang der woche in weiser Vorraussicht hier das Ebi Ishi Aufzuchtfutter bestellt, es ist leider vor den Feiertagen nicht mehr angekommen, bis dahin werde ich mit selbst zerkleinertem Futter füttern.
      Die Eier von der Exuvie werde ich spaßeshalber mal nach dieser Methode behandeln, vielleicht kommt die eine oder andere durch...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher