GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hoher Verbrauch Oxydatorflüssigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hoher Verbrauch Oxydatorflüssigkeit

      Hallo Leute!

      Von was ist denn der Verbrauch der Oxydatorflüssigkeit, abgesehen von der Größe des Braunsteinpellets und der Temperatur, abhängig? Spielt auch die vorhandene Menge des zu oxidierende Materials, bzw. die durch die Oxidation des Materials sinkende Sauerstoffsättigung eine Rolle?

      Frage weil ich von Donnerstag bis Sonntag eine komplette 6 % Wasserstoffperoxid-Füllung des Oxydator D verbraucht habe.
      Von gestern abend zu heute ist der Füllstand schon wieder um 1 cm gesunken. Der Deckel des Vorratsgefäßes ist auch korrekt angedrückt.
      T = 23 °C
      ph = 6,5
      V_Becken = 155 L
      NO3 = 15
      PO4 = 0,05
      KH = 0
      LW = 230

      Vorgeschichte:
      Im Kampf gegen Blaualgen/Cyanobakterien habe letzte Woche die Düngung weiter angehoben, d.h. es wurde noch mehr Phosphat (KH2PO4-Lösung) zugeführt.
      Täglich wurde dem Becken so + 1 mg/l NO3 (FlowGrow Makrospezial - Urea, CaNO3, MgNO3, KNO3) und + 0,2 mg/l PO4 (KH2PO4), sowie Eisen (FlowGrow Mikrospezial) zugeführt.
      Auch habe ich Donnerstag den Filterschwamm im Becken ausgewrungen.

      Die Blaualgenplage wurde stark verringert und ist nun fast verschwunden :D
      Gibt es einen Zusammenhang mit dem Verbrauch der Oxydatorlösung?
      Viele Grüße,
      Alexander
    • Re: Hoher Verbrauch Oxydatorflüssigkeit

      Hallo Alexander,

      daneben spielt nur noch die H2O2-Konzentration eine Rolle.

      Die Produktion im Oxydator läuft unabhängig vom Verbrauch außerhalb des Beckens.
      Es tritt ja auch kein Sauerstoff aus, der im O. entstehende Sauerstoff verdrängt ja nur die H2O2-Lösung, die dann außerhalb reagiert.

      Aber der Verbrauch ist tatsächlich hoch.
      Zum Vergleich habe ich aber nur die mini Oxydatoren.

      LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Hoher Verbrauch Oxydatorflüssigkeit

      Hallo Leutz!

      Habe das Problem gelöst.
      Offensichtlich ist die Passung beim Deckel meines Oxydators nicht mehr ganz so fest und Oxidatorflüssigkeit kann auch durch andere Stellen entweichen.
      Die Blaualgen haben sich wieder vermehrt, d.h. letzte Woche sind sie entweder durch eine erhöhte O2 Produktion oder durch H2O2-Abgabe an das Wasser zurückgegangen.
      Habe nun zwischen das Vorratsgefäß und den Sockel des Oxydators den kleinen Filterschwamm vom Dennerle Nano Eckfilter gesteckt, um den Deckel das Vorratsbehälters immer angedrückt zu halten.
      Viele Grüße,
      Alexander