GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fütterung/Haltung Atya Gabonensis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fütterung/Haltung Atya Gabonensis

      Hallo Garnelenfreunde !

      Ich möchte Euch Pünktchen vorstellen ! Sie wohnt seit ein paar Tagen in unserem 60x30 Becken zusammen mit einigen Zwerggarnelen.
      Wir haben leider erst nach dem Kauf festgestellt das diese Gattung andere Bedingungen an ein Becken hat, als unsere kleinen Garnelen.
      Nun habe ich mich durch sämtliche Foren und Seiten gelesen, aber bin mir noch unsicher was die Fütterung angeht.
      Ihr könnt mir bestimmt ein paar Tipps geben wie ich sie ausgewogen ernähren kann.
      Sie sucht teilweise vom Boden ab, was nicht gut ist, wie ich gelesen habe.

      2x pro Tag haben wir folgendes Futter (fein gemahlen) gegeben:

      Sera San (ist eigentlich für Fische) hat der Mann aus dem Zoogeschäft empfohlen. Bin vom Inhalt aber nicht überzeugt.
      JBL Nano Prawn Hauptfutter für Garnelen
      Dennerle Brennessel Stixx

      LG
      Ivonne
      Bilder
      • punkt.JPG

        161,35 kB, 480×546, 1.325 mal angesehen
    • Re: Fütterung/Haltung Atya Gabonensis

      Hallo,
      hast Du Strömung im Becken? Das fände ich schon wichtig.
      Als Futter kann ich Futter von Bio Mark oder von Aqua Tropica empfehlen. Die haben jeweils Staubfutter extra für Fächergarnelen im Programm. Und man soll noch ab und zu Kelb geben damit es mit der Häutung immer gut klappt.
      VG Nicole
    • Re: Fütterung/Haltung Atya Gabonensis

      Was ist denn das für eine Pumpe? Es sollte eine Strömungspumpe sein und kein Filter der das Futter wieder aus dem Wasser filtert.
      Kelb gibt es z.B.von der Fa. Söll, Kelb Tabs oder Flakes. Ich hab die Kelb Flakes Baby genommen, weil die schon schön fein sind. Kelb ist eine Alge, sie ist reich an Jod und vielen Mineralien. Leider ist im Futter auch Fisch mit drin, deshalb geb ich es nur 1-2 x die Woche.
      VG Nicole
    • Re: Fütterung/Haltung Atya Gabonensis

      Die Pumpe ist eine Tetra WP 600. Ist kein Filter nur eine Pumpe die Strömung erzeugt, natürlich zieht sie auch Wasser an, aber Filter haben wir extra.
      Gibt es denn auch ein Algenfutter ohne Fischzusatz, ich lese fast auf jeder Inhaltsangabe Fisch- oder Fischnebenerzeugnisse. Man kann auch Frostfutter wie Mückenlarven geben habe ich gelesen.
    • Re: Fütterung/Haltung Atya Gabonensis

      Ich hab noch keins gefunden, habe auch gesucht. Aber wenn Du es nur ab und zu gibst ist das in Ordnung. Vielleicht meldet sich auch nochmal Schwebi deswegen zu Wort. Die kennt sich sehr gut aus.
      Mit der Pumpe musst Du mal gucken. Ich hatte so eine von Eheim. Die hat mir die Schnecken angesaugt und zwar so stark das die gestorben sind. Ich weiß nicht wie das dann mit Babygarnelen ist.
      Ich habe sowas hier im Becken: Strömungspumpe Die gibt es in verschiedenen "Größen", weiß grad nicht welche ich hab.
      Die zieht zwar auch die Schnecken an aber die überstehen das ganze lebend. Und soweit ich das Beurteilen kann ist auch noch keine Babygarnele zu schaden gekommen.
      VG Nicole
    • Re: Fütterung/Haltung Atya Gabonensis

      Ich danke Dir für Deine Hilfe ! Vielleicht meldet sich ja noch jemand, je mehr info desto besser !
      Habe ein Foto gemacht wie es momentan in unserem Becken aussieht. Die Pumpe die Du vorschlägst habe ich auch erst in Betracht gezogen, aber sie schien mir zu "offen". Wir haben einen Schwamm drumherum gebaut sodaß keine Garnelen zu schaden kommen.
      Bilder
      • P1030998.JPG

        208,44 kB, 640×480, 1.182 mal angesehen
    • Re: Fütterung/Haltung Atya Gabonensis

      Hallo,

      Neben dem bereits genannten Futter würde ich auch gelegentlich Frostcyclops oder Cyclops Eeeze verfüttern. Das sollte aber besser mit einer Pipette oder ähnlichem direkt in die Fächer gegeben werden.

      Den Filter schaltet man zur Fütterung am besten einige Stunden ab, und lässt das Staubfutter mit der Strömungspumpe im Becken zirkulieren. Generell würde ich auch nur über einen groben Schwamm filtrieren, der regelmäßig ausgedrückt wird. Ein Teil des Mulmes kann ruhig wieder ins Becken gegeben werden. Auf Filterwatte und feinere Schwämme sollte verzichtet werden. Das Becken sollte nicht zu sauber oder steril sein. Die Gabuns sind sehr robust, das macht denen nichts aus. Die Gefahr, das sie verhungern, ist größer, als das sie sich eine Infektion einfangen. Wasserwerte müssen natürlich im Auge gehalten werden, und es sollte ausreichend Sauerstoff im Wasser gelöst sein. Was für Zwergarnelen hast Du denn? Hoffentlich keine empfindlichen :).

      Viele Grüsse,

      Peter
    • Re: Fütterung/Haltung Atya Gabonensis

      Hallo Peter,

      bekommt man so eine Pipette im Zoofachgeschäft ?
      Den Filter abzuschalten ist ne gute Idee, da hätte ich auch mal drauf kommen können, danke!
      In dem Aquaball ist ein relativ großer Filterschwamm drin. Watte oder ähnliches haben wir nicht mit drin.
      Sie dürfen nicht zu weiches Wasser ist das richtig ?
      Wir haben angefangen mit red fire und yellow Garnelen daraus ergab sich ein Misch-Masch :) der wie ich denke relativ robust ist.
      Wie oft in der Woche oder am Tag sollte man die große denn Füttern ?

      Viele Grüsse,

      Ivonne
    • Re: Fütterung/Haltung Atya Gabonensis

      Du kannst auch Artemia Eier zum schlüpfen bringen - oder wie man dazu sagt. Ich hab dazu so ein rundes Teil von Hobby, das geht ganz gut.
      Ich will ja nicht meckern aber der Schwamm, den Du da um die Pumpe gebastelt hast, der fängt das ganze Futter auf das die Pumpe eigentlich im Becken verteilen soll.
      Und hast Du Versteckmöglichkeiten im Becken? Ist das rechts sowas? Durch die Spiegelung kann man es nicht so gut erkennen.
      Genau, das Wasser sollte nicht weich sein.
      VG Nicole
    • Re: Fütterung/Haltung Atya Gabonensis

      Von den Artemia Eiern habe ich gelesen, erschien mir zu viel Aufwand.
      Ich kann Kritik gut ab 8o aus Fehelrn kann man nur lernen !
      Ich dachte der Schwamm ist so grob das die Kleinteilchen vom Futter da durchgehen. Ist das falsch ?
      Versteckmöglichkeiten hat sie auf der Anderen Seite, sie hat eine halbe Kokosnuss und eine Wurzel unter der sie häufig kopfüber sitz und fächert. Reicht das an Versteckmöglichkeiten ?
    • Re: Fütterung/Haltung Atya Gabonensis

      Huhu,

      Schwebi hat unlängst in einem Thread wissenschaftliche Erkenntnisse zum Mageninhalt von A. gabonensis in der freien Wildbahn gepostet, ist vielleicht nicht ganz uninteressant in diesem Zusammenhang: wirbellotse.de/beitrag62448.html#p62448

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fütterung/Haltung Atya Gabonensis

      Guck mal, hier ist das runde Teil von dem ich gesprochen hab. Ist wirklich ganz easy: Klick
      Ob der Schwamm das Futter durchlässt ist eine gute Frage! Musst Du mal beobachten ob viel Futter frei schwimmt oder ob alles schnell weg ist.
      VG Nicole
    • Re: Fütterung/Haltung Atya Gabonensis

      Uiii, wir kommen ganzschön spät mit dem Antworten ;) . Gibt ja fast nix mehr zu sagen...

      Im Prinzip schließen wir uns den vorangegangenen Meinungen an.

      Kelpfutter ist wichtig, da Jodhaltig. Jod ist gut für die Häutung. Erst vor kurzem haben wir ein wiisenschaftliches Dokument in der Uni gefunden, wo der Mageninhalt atya gabonensis untersucht wurde. Fazit: Zum größten Teil bestand der Mageninhalt aus Algen ( Siehe Post ).

      Zu der Pipette. Die bekommst Du in verschieden Größen zum Centpreis in Apotheken ;) . Mit dieser Methode füttern wir unsere Gabuns 3x täglich :
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=2dU8ZBWx8uw[/youtube]

      Deine Versteckmöglichkeiten sollten erstmal reichen. Solltest Du nur immer der Größe der Garnele dann anpassen. Und den Schwamm solltest Du auch von der Strömumgspumpe entfernen, denn auch die groben Partikel mögen die Fächis :) .
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Fütterung/Haltung Atya Gabonensis

      "jschuergy" schrieb:

      Sie dürfen nicht zu weiches Wasser ist das richtig ?


      Ich halte die seit über 2 Jahren bei GH 6 und KH 3. Gabuns sind da flexibel. Über die Wasserwerte im afrikanischen Habitat konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen, aber auf südamerikanischer Seite ist es eher Weichwasser. Angeblich sind sie auch im Schwarzwasser zun halten. Mittlerweile gebe ich auch etwas Salty Shrimp Blackwater Powder zu. Scheint einen sehr positven Einfluss zu haben.

      Gesunde Zwerggarnelen lassen sich nicht so einfach von der Strömungspumpe ansaugen. Also, Schwamm ab.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Fütterung/Haltung Atya Gabonensis

      Hier mal ein Video beim fächern...Aber dieses mal aus einer anderen Perspektive <3

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=4UOdYxBcoQw&list=UUvGYajk80D2AM2mScyCntnQ[/youtube]
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."