GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lichtempfindliche blaue Tigergarnele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lichtempfindliche blaue Tigergarnele

      Hallo ,

      Ich habe seit ein paar Wochen 3 blaue Tigergarnelen mit oragenen Augen.

      Nun konnte ich beobachten das diese das Licht meiner LED Beleuchtung meiden.
      Ich habe die Beleuchtung nur auf das Moos in der Mitte gerichtet und die Tiger gehen nicht in den Lichtkegel.
      Ist das bei euch auch so?

      Die Red Fire und die Crystal Reds stört das Licht nicht.

      Dann sehe ich die auch nicht wirklich an dem Futter was ich ihnen anbiete.
      Was füttert ihr denn speziell den Tigern?

      Was ich auch komisch fand ist das die Crystal Reds die futterstiks weg tragen.

      Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

      Danke und mgf Kay
      Ist das normal?
    • Re: Lichtempfindliche blaue Tigergarnele

      Hi Kay,
      Crystal Red Garnelen sind generell sehr gierig. Mir ist das in meinen 30L Cube mit meinen nur 5 Tieren deutlich aufgefallen. Beim Füttern stürzt sich ein Tier vor und scharrt das Futter, was ich immer an einer Stelle absinken lasse, zusammen. Die anderen versuchen dann ihren Teil zu bekommen. Eine Lösung wäre das Futter etwas zu zerkleinern oder bei Nachwuchs gar zu zermörsen. Das hat bei mir selbst bei Ebi Dama, wo meine Garnelen voll drauf stehen, den Futterneid beseitigt, da alle dann nur noch rumgrasen und nicht um Brocken kämpfen müssen. Mit dem Licht kenn ich mich nicht so aus, was brauchen Tiger den so für Wasserwerte, würde mir nämlich auch gerne ein Aquarium mit Tigern anschaffen wollen.
      LG Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Lichtempfindliche blaue Tigergarnele

      Hallo Kay

      Als ich meine Blauen Tiger Orange Eye (OE) gekauft hatte, wunderte ich mich, dass sie so gar keine Scheu vor dem Kescher zeigten (der Verkäufer meinte dazu, er sei bekannt dafür, dass er beim Keschern keinen Stress auslöse 8o ). Andererseits waren sie in ihrem neuen Zuhause für Wochen sehr selten zu sehen. Sie reagierten auch kaum auf die Reize bei der Fütterung, so dass ich mich fragte, ob sie sensorisch behindert sind. Witzigerweise wurde zum selben Zeitpunkt ein neues Thema eröffnet:

      wirbellotse.de/beitrag16576.html?hilit=orange%20eye#p16576

      Die Tiger mit den orangen Augen sind blind! Und gegenüber sehenden, kräftigen Garnelen sind sie sicher im Nachteil. Deine Beobachtungen wundern mich deshalb nicht.

      Inzwischen sehe ich meine blauen Tiger deutlich häufiger, aber ich habe immer noch das Gefühl, dass ihre Futtersuche nach dem Zufallsprinzip funktioniert. Schade, durch ihr "gestörtes" Verhalten verlieren diese wunderschönen Tiere für mich doch etwas von ihrer Attraktivität.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher