GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquarium kühlen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarium kühlen

      Diese Hitzewelle ist zurzeit echt extrem. Mein Aquarium steht zwar im Schatten, es sind aber trotz geschlossener Rollos seit um 5 früh bis abends 28°C im Aquarium. Ich habe ja nur 9 Garnelen in dem 30L, denke aber es ist trotzdem zu warm. Gestern habe ich auch mal ein Liter Wasser gegen kühles langsam ausgetauscht. Die größten (zeitweise) Erfolge konnte ich mit Kühlakkus verbuchen. Die CR's krabbelten gerne auf denen drauf rum und die Temperatur war auch gleich um 4°C runter.
      Hat jemand Erfahrungen mit Kühlsystemen und welche sind für einen Schüler preismäßig erschwinglich?
      Brauch dringend Antworten, kann ja nicht dauernd das Wasser wechseln oder?
      LG der innerlich und äußerlich schwitzende Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Aquarium kühlen

      Huhu, einen Ventilator auf das Becken richten...das bläst die Wärme vom Licht weg...
      Wenn es offen ist, entsteht auch Verdunstungskälte.
      Wenn Du Röhren getrennt schalten kannst, eine ausmachen...
      Oder Nachts, wenn das Fenster auf ist beleuchten und tagsüber Licht aus...
      Nur solange es so heiß ist...
      Ist immernoch besser als Büsumer Krabbensuppe X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aquarium kühlen

      "AquaGärtner" schrieb:

      Diese Hitzewelle ist zurzeit echt extrem.


      Hallo,
      das ist doch jedes Jahr so und ich mach jedes Jahr(ohne ausfälle) das gleiche,NIX.

      Hab nicht ohne Grund alle Becken mit "Blubberfiltern",die u.a. für eine gute Sauerstoffversorgung sorgen,laufen. ;)

      Entscheidend ist eigentlich immer nur eine ausreichende Sauerstoffversorgung,dann passiert auch bei höheren Temperaturen rein garnichts.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Aquarium kühlen

      Hi petra,
      hab gleich mal meinen Filter (Dennerle 30L Komplettset zeug) auf volle Power gestellt. Den hatte ich seit der letzten Algenepedemie immer ziemlich low und bei 10 Garnelen produzieren die Pflanzen genug Sauerstoff. Seit 4 Monaten hab ich keine Alge mehr gehabt. ^^
      Was ist bei dir Schnick Schnack?
      Ohne ein Aquascapingbesteck verschneid ich nichts mehr und den tollen Nano Teleskopkescher, bis zu 60cm ausziehbar, möchte ich auch nicht missen.
      LG Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Aquarium kühlen

      "AquaGärtner" schrieb:

      Was ist bei dir Schnick Schnack?


      Alles was zum vernünftigen betreiben eines Aquarium's unnötig ist (und da gibt es jede Menge von). ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Aquarium kühlen

      Hei, nichts machen führt bei mir in der Dachwohnung teilweise zu ausfällen wenn es heiß ist, während wir im Urlaub sind X/ Dann wird auch nicht ordentlich gelüftet X/ ...
      Dieses Jahr möchte ich Oxidatoren reinstellen, weil es dann einfach nicht reicht. Vor allem atmen ja die Pflanzen nachts rückwärts, was dann schon recht bedrohlich wird, wenn das Becken zu 80% bepflanzt ist.
      In den andern Becken mach ich auch nix anders...Ausströmersteine hängen immer drin, die müssen nur eingeschaltet werden, wenn mal was quer läuft (versäumte Filterputzaktion und grad keine Zeit) Aber wegen den Pflanzen können die nicht immer laufen. Klar, in Luftgeblubberten Filtern sollte es nicht zu Sauerstoffmangel kommen..aber viele haben ja auch elektrische Minifilter drin. Da is dann schnellmal der Sauerstoff alle..vor allem wenn der dreckig is...

      Genau ..., Filter putzen hilft auch falls er länger nicht gereinigt ist. dann hat er wieder mehr "Wums" und die Bakterien und abbauprozesse im Filterschlamm rauben nicht noch zusätzlich Sauerstoff.
      VG Monika

      Tante Edit...Man kann aber auch nicht alle Gegebenheiten in einen Topf schmeißen...
      Ich hab die Aquarien über 3 Stockwerke stehen..da is jedes anders..aber auch jedes :o
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aquarium kühlen

      ich empfehle auch den lüfter/ventilator.. die verdunstungskälte reisst da schon einiges.. und dazu braucht man keinen schnellen großen lüfter der unmengen an luft umwälzt.. ein 4 euro lüfter aus dem PC-bereich, reicht da vollkommen aus...

      und finger weg von so komischen methoden die man immer wieder liest.. z.b. eiswürfel.. oder PET flasche als eisklotz.. etc..
      ja.. das funktioniert.. ABER:
      1. unkontrolliert.. du hast keine durchgehend gleiche abkühlung.. je kleiner das eis durchs chmilzen wird.. umso geringer is die kühlwirkung.. es nimmt also von sekunde zu sekunde ab.. und wie schnell das becken abkühlt ist auch nicht wirklich kontrollierbar.. und auch nicht wie tief es abkühlt, etc.. etc.. etc.. NULL kontrolle...
      2. 1/8 des eises ist über wasser und schmilzt da vor sich hin, ohne das das becken was davon hat
      3. Eis zum kühlen ist extrem ineffizient.. die energie, die man benötigt um aus dem wasser eis zu machen, ist finanziell um längen höher als ein billiger PC-Gehäuse-Lüfter braucht, um genauso viele grade das becken runterzukühlen..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Aquarium kühlen

      Hallöchen,


      wir haben jedes Jahr das gleiche Problem. Die letzen Tage war es 34C im Schatten ?( .

      Unsere Becken sind jeden Tag auf über 28C gestiegen, also haben wir 3x Täglich ein bis zwei Eimer raus - und ein bis zwei Eimer kaltes Wasser rein. Zum Glück ist der Oxydator immer im Becken :) .

      Lüfter, Ventilator hat nur bedingt geholfen. Mal schauen, vielleicht basteln wir was mit ner Kühlbox...

      Weiß eigentlich jemand wieso die Beckentemperatur abends steigt wenn wir das Licht ausschalten, obwohl es kühler als tagsüber ist?

      Viele Grüße
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Aquarium kühlen

      Huhu,

      abends wird's ja oft nochmal richtig drückend, vielleicht deswegen? Oder die Wohnung hat sich über den Tag aufgeheizt ...

      Angesichts des Wetters nicht mehr ganz aktuell, aber vielleicht trotzdem interessant: Der Mann unserer Bluebell (Andrea) hat sich ans Basteln gemacht: crustahunter.com/diy-aquariumkuhlung-mit-bierfasskuhler/

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aquarium kühlen

      Hei, eben saß ich so vorm Aquarium in der Dachwohnung und da fiel mir ein, das ich ja noch aus Alugitter eine Zusatzklappe basteln wollte, damit die Wärme der Lampen entweichen kann. In dem Becken wird es im Sommer spielend 30° warm und ich muß die Klappe geschlossen halten weil die Macrobrachium inlesee sonst spazieren gehen X/ Mehr als mit einer Wäscheklammer eine sehr kleine Ritze offenhalten geht nicht X(
      Der Oxydator hat im letzten Jahr schon einiges gebracht :happy: Den Tieren ging es um einiges besser und den Welsen gefällt es eh, wenns schön kuschig warm ist...Auf jedenfall konnte ich beruhigt in Urlaub fahren :thumbup:
      Aber irgendwie muß man doch die stehende, burzzelige Luft unter den 2x18 Watt T8 rauskriegen ?( ...PClüfter liegt im Unterschrank...hab ich aber noch nie benutzt...irgendwie is mir das Ding suspekt :o

      Da ist mir eingefallen, warum nicht eine der größeren freigewordenen Membranpumpen nehmen..einen 4er Plastikverteiler dranbasteln und den längs über die Wasseroberfläche pusten lassen...
      Muß ja nicht im Wasser blubbern..ist 1. laut und 2. verspritzt es alles und 3. treibts das Co² aus...

      Also das probier ich diesjahr mal aus :saint:
      Die eine ist schön leise :saint:
      Wer macht mit?
      Man könnte es mit der Zeitschaltuhr koppeln,
      -das es tagsüber die Hitze der Lampen wegbläst,
      -oder nachts um mit der kühleren Luft die Oberfläche zu bepusten...Verdunstungskälte + Umgebungskälte nutzen...
      Was ist wohl effektiver?
      Bin gespannt...
      Lang dauerts ja nimmer...der Sommer gibt die nächsten 3 Wochen wohl sein Debüt für dieses Jahr :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aquarium kühlen

      Ich habe mit Computerlüftern sehr gute Erfahrungen gemacht was das kühlen meiner Becken anbelangt.
      Hab mir dazu einen Leistungsstarken PC Lüfter gekauft und diesen an einen 12V Trafo angeschlossen.
      Zum Betrieb kann ich nur sagen das ich den bei Bedarf starte - also den Stecker in die Steckdose stecke - und dann das Thermometer beobachte.
      Ich versuche dabei den Lüfter so positionieren das er nur über das Wasser streicht und somit die Wärme ableitet.
      Leider verdunstet da aber sehr viel Wasser und ein ständiges Nachfüllen ist erforderlich.

      Ich hab mir auch mal eine kleine Thermosteuerung gekauft und damit dann 2 Lüfter betrieben. Leider war das noch nicht ganz so perfekt da die Temperatureinstellung an der Platine ohne Anzeige etwas schwer war.
      Aber ich werd da sicher noch ein wenig tüfteln und wenn ich der Meinung bin das es für mich passt kann ich gerne mal eine Anleitung posten.

      Es gibt aber mittlerweile schon schöne Kühlventilatoren die man kaufen kann - sogenannte Hang On Fan´s.
      Diese sind mir persönlich aber zu teuer und ganz ehrlich zu laut aber sie erfüllen ihren Zweck und das ganz gut.
      LG Rotzbacke
    • Re: Aquarium kühlen

      Hei...wenn ich mir vorstelle, ich soll für 30 Becken solche Lüfter oder Ventilatoren kaufen,
      hab ich gleich keine Lust mehr ?(
      Zum Glück brauch ich das im Keller nicht...Aber ich könnte mir vorstellen, das die Membranpumpenversion auch mehrere Becken bedienen kann..wenn sie nicht zu weit voneinander weg stehen...

      Im Keller wird es für meinen GEschmack im Sommer auch ein wenig zu warm...in dem Fall ist mir 26° in den Becken schon zuviel...Mir schwebt vor ein Brett an den Zuluftschacht der Gasheizung zu tackern, mit 4 Löchern...
      Eins für den Trocknerschlauch, eins für einen Zuluftschlauch, der direkt zur Heizung führt, einen Ventilator nach draußen und eine Öffnung nach innen...
      Der nach draußen sollte dann mit Termostatschalter und Zeitschaltuhr ausgestattet sein...
      Dann sollte im Hochsommer , wenn der Keller in der Nacht zu warm ist der Ventilator angehen...
      Weil da unten staut sich so die Wärmer und die feuchte Luft, das is nimmer schön...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aquarium kühlen

      Ich mache auch nix, die Sonne scheint morgens 30 Minuten auf das Haus, bis sie den ganzen Tag hinter eiem Bürokomplex verschwindet. Somit hab ich im Sommer maximal 26/27 Grad im Becken. Aber PET Flaschen mit Eis helfen perfekt für Nano Cubes.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher