GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen-Namensliste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Garnelen-Namensliste

      Hallo Carsten,

      super Idee!
      Ich habe auch noch eine:

      Caridina kunnathurensis (früher C. simoni simoni) Sri Lanka Zwerggarnele
      Relativ transparente Tiere, tragende Tiere gelegentlich etwas dunkler, sehr selten mit angedeutetem Rückenstrich. Weibchen bis 20 mm, Männchen bis 18 mm, fast spezialisierter Fortpflanzungstyp mit bodengebundenen Larven.

      LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Garnelen-Namensliste

      Hallo Carsten,

      tolle Idee - ideal zum "nachschlagen"!!

      Aber wollt Ihr wirklich einige Neocaridina mit dem Zusatz Sakura versehen??
      Ist doch schon sehr verwirrend und extrem schwer zu unterscheiden!! Sind ja eigentlich die gleichen Garnelen.

      Auch finde ich solche "Verkaufsbezeichnungen" wie "Darkline" etwas befremdlich.
      Wie Ulli schon schreibt gibt es für diese Tiere schon seit langem eine Bezeichnung.

      Ist nur als kleine Anregung gedacht.

      Schöne Grüße
      Uwe
    • Re: Garnelen-Namensliste

      Hallo Uwe,
      vielen Dank für Deine Anregung. :thumbup:
      Bzgl. der Kanoko habe ich es mal geändert.... Mit Sakura ist es schon etwas doof, mal schaun ob uns da noch was besseres einfällt. Letztlich ist es eine Bezeichnung, die die Farbstärke hervorheben soll, man könnte also zu Anfang oder zum Ende der davidis nur einmal das Wort "Sakura" erklären..... aber so wie es ist, kann man leichter sehen welche Tiere auch, bzw. nur als Sakura Variante bezeichnet wird..... noch ist es ja übersichtlich, mal schaun wie es sich entwickelt.

      Diese Liste soll ein einfaches Nachschlagewerk sein, für alle Namen die man so irgendwo hört oder aufschnappt. Daher sind grade auch "Verkaufsbezeichnungen" dabei... sind doch letztlich alles ursprünglich irgendwelche Namen, die sich irgendwer ausgedacht hat, um den Tieren, die er gezüchtet hat oder verkaufen/handeln möchte, einen Namen zu geben... :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Garnelen-Namensliste

      Hallo Carsten,

      bei den schwarzen Tigern wurde auch ein Weg gefunden, die einzelnen Qualitätsstufen zu betiteln.

      Vielleicht sollte man über sowas auch bei den Neocaridina nachdenken. Das ganze sollte einfach gehalten werden und klar und deutlich die farbliche Qualität ausdrücken. Zum Beispiel N1-N3. Wobei N1 die Top Qualität darstellen sollte und N3 entsprechend die schlechteste.
      Ich denke 3 Stufen sollten für Neocaridina ausreichen. Für ganz besondere Fälle bleibt ja noch die N0 als Reserve ;)

      Nur mal laut gedacht ;)

      Schöne Grüße
      Uwe
    • Re: Garnelen-Namensliste

      Hallo,
      hab noch was:
      Atyaephyra desmaresti, Europäische Süßwassergarnele, Kanalgarnele
      Transparent, Weibchen können Rückenstrich (hell-ocker) haben, dieser teilweise mit Ansätzen von Tigerstreifen, Rostrum und Schwanz können rot sein, ganzer Körper kann rotbraun sein[ändern], der Körper kann auch einen Blauschimmer haben[/ändern].
      Färbung während der Lebzeit variabel.

      Wenn sie noch jemand anders erlebt hat, einfach mal ergänzen.

      Gruß
    • Re: Garnelen-Namensliste

      "Tetrapod" schrieb:

      Wenn sie noch jemand anders erlebt hat, einfach mal ergänzen.


      Jep,selbstgefangene "Wildfänge" aus dem Main,komplett Feuerrot und komplett superblau. ;)

      An bestimmten stellen :whistling: sehr wenige superrote und noch seltener superblaue. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Garnelen-Namensliste

      Moin Moin,
      vielen Dank, habe ich eingetragen. :)

      @Uwe,
      ich persönlich halte es generell für schwierig die Farbintensität in "Grades" einzuteilen. Die Färbung ist ja doch stark von Becken und anderen Faktoren abhängig, so könnte ein Tier durch alle Grades gehen. Eine eher oberflächliche Bezeichnung wie "Sakura", was eine höhere Farbdichte beschreibt, halte ich für besser...wäre bei den blauen Tigern ja z.B. auch extrem ungenau, da selbst eine dunkel Blaue Garnele das blau völlig verlieren kann.... Bei Zeichenmuster wie bei Bees oder schw. Tigern ist das was anderes. Hier kann zwar auch die Farbintensität schwanken, aber das Zeichenmuster, welches man mit Grades beschreibt, bleibt in der Regel gleich.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Garnelen-Namensliste

      Hab noch was vergessen.
      Ist ganz nützlich um sie von anderen transparenten oder variablen Arten zu unterscheiden.
      Bei A. desmaresti leuchten die Augen im Dunkeln weis, wenn man sie mit ner Tachenlampe anleuchtet.
      Kommt soweit ich weiß bei keiner anderen vor.
    • Re: Garnelen-Namensliste

      Hi Tetrapod,
      vielen Dank.... ist ja interessant, die Augen anderer Arten reflektieren zwar, aber nicht so leuchtend.
      Sollte aber denke ich nicht mit in die Liste, zählt ja nicht zum "normalen" Erscheinungsbild. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.