GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen-Namensliste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Garnelen-Namensliste

      Hallo Carsten,
      ja die A. margaritacea halte ich (1 Ex.) seit 2 Jahren Fotos anbei)


      Die A.scabra (wird auch Grüne Fächergarnele genannt) sind leider schon lange nicht mehr im Handel, wurden bis vor 2 jahren noch hier und da angeboten. Leben an den Küsten Mittelamerikas.
      Wie die A. margaritacea sind auch die A. scabra vermutlich als Beifänge in den Handel gelangt. Auch meine A. magaritacea wurde mir als Molukken-Fächergarmnele angeboten. Da habe ich erst mal nicht nein gesagt!
      Lebt in einem speziellen Fächergarnelenbecken mit Gabuns und Molukken zusammen.
      Die A. margaritacea ist allerdings erheblich scheuer, als die Gabun und die Molukken.

      Peter
      Bilder
      • A. margaritacea 4.JPG

        214,82 kB, 600×800, 1.937 mal angesehen
      • A. margaritacea 3.JPG

        235,03 kB, 600×800, 1.934 mal angesehen
    • Re: Garnelen-Namensliste

      Hi Peter,
      vielen Dank für die Ausführung..... wenn sie aber seit zwei Jahren nicht mehr aufgetaucht sind und sie auch sonst nur eher durch Zufall mal in einem Aquarium gelandet sind, dann tendiere ich eher dazu sie nicht mit aufzunehmen, oder, was meinen die Anderen so? Hat die sonst noch wer?
      Irgendwo müssen wir ja eine Grenze ziehen, ansonsten müssten wir ja alle Garnelen auf der Welt mit aufnehmen und das dürfte eine ca. 5km lange Liste werden. :D
      Aber wenn es doch einige mehr "dafür-Stimmen" gibt, können wir sie natürlich mit aufnehmen... :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Garnelen-Namensliste

      Hi Ulli,
      ach was, echt?? Da hat sich der Großhändler solch einen "wissenschaftlichen" Namen einfach ausgedacht?.... na dann muss sie natürlich wieder von der Liste, oder gibt es für das Tier einen tatsächlichen wissenschaftlichen Namen?
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Garnelen-Namensliste

      Jepp, das wirkt nämlich seriöser ;). Es war im Gespräch, ob es sich hier um Caridina sulawesi handeln könnte, bzw. um die Tiere, die auch als Blue Crystal Bee oder als Nemo Bee unterwegs sind, aber nix genaues weiß man mal wieder nicht ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen-Namensliste

      Nennt sich angeblich jetzt Full red, so wie die black Diamond nun als Full black bezeichnet wird.

      Wie ist das eigentlich mit den Spottet Bee, sind ja jetzt auch viel im Umlauf. Sollten die extra mit erwähnt werden in der Liste ?
    • Re: Garnelen-Namensliste

      Ich nochmal. :whistling:
      Da ich die rubropunctata nur schwer in Worten beschreiben kann zeige ich mal ein paar Bildchen von meinen. :D

      P.S.: Bilder sagen mehr als Worte. :saint: ;)
      Bilder
      • rubropunctata1.JPG

        314,31 kB, 1.082×812, 669 mal angesehen
      • Leopardjungtier11.JPG

        108,54 kB, 640×480, 640 mal angesehen
      • rubroeier7.JPG

        331,52 kB, 1.127×845, 636 mal angesehen
      • rubroEier.JPG

        289,15 kB, 1.127×845, 647 mal angesehen
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Garnelen-Namensliste

      Die Welt ist gemein ;( ,

      hab vor einem Jahr die "Blue Rili" nicht gekauft, weil der Verkäufer mir sagte,
      die roten Flecken bei den blaß-blauen Garnelen wären vom fressen von roten Mückenlarven.

      Oder sehen blaue Garnelen, die rote Mückenlarven gefressen haben genauso aus ???

      Jetzt etwas taurig. Habt ihr ein Bild wie die aussehen? Angucken will

      LG
      Katzenfische :(
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • A. kulsiense

      So wie ich mir die Bilder anschaue

      kann die Schneeflöckchengarnele auch braune, wenige blaue und türkise Sprenkel haben.
      Die braunen Sprenkel können sehr viele sein.
      Dann sieht sie eher wie ein norddeutscher Winter aus,
      bei vielen weißen Sprenkeln wie ein bayrisch-österreichischer Winter.

      Die Scheren können auch blaue Binden haben.

      Hat jemand eine Beschreibung, wie die Jungtiere / Halbwüchsigen aussehen ?
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.