GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wurzeln im Schnappsglas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wurzeln im Schnappsglas

      Hallo Ihr Lieben :)
      Ich habe da eine Idee und würde euch gerne Fragen ob das total abwegig ist oder halt nicht.
      Erstmal zum Problem. Ich habe als unterste Schicht für die Pflanzen den DeponitMix. Dieser hat ja eine helle Farbe. Beim Mulmsaugen vermischt sich dieser bei unvorsichtiger Handhabung mit dem dunklen Quarzkies.
      Ich habe nun die Idee die Pflanzen mit dem speziellen Sand in Schnappsbecherchen zu pflanzen und sonst überall den Kies zu verwenden. So ist die Gefahr doch geringer, dass sich die verschiedenen Bodengründe vermischen :) (Die Wurzeln der Pflanzen dürften natürlich nicht zu groß werden.)
      Ich denke die Idee ist eher bei Nano Aquarien sinnvoll.

      Und hatte ich nun eine Schnappsidee 8o *jaja Flachwitz* oder könnte man/frau das so machen?
    • Re: Wurzeln im Schnappsglas

      Hi!

      Ich würde etwas breiteres/größeres nehmen, so etwas wie ein "Pasteten-glas". Nicht, daß dann etwas in einem kleinen Behälter fault. Es wird aber keine Wasserzirkulation bei den Wurzeln geben und das ist nicht so gut. Vielleicht wäre ein engmaschiges Netz, wie bei einem Netzablaichkasten besser. Ich glaube, daß wird auch bei Aquascapern teilweise praktiziert.

      EDIT: Ich habe es gefunden, das funktioniert aber doch nich mit einem Netz : Wabi-Kusa Es kommen aber bestimmt noch andere Ideen.
      Liebe Grüße, Adam
    • Re: Wurzeln im Schnappsglas

      Hey!

      Oder gleich nen Mini Blumentopf nehmen. Der Ton sollte auch noch Platz zum Atmen lassen.

      Ein Schnapsglas wird zu klein sein.

      Oder Du nimmst die Tonringe, wie sie manchmal zum Beschweren in den Pflanzkörbchen sind. Da die Wurzeln durchstecken und drunter den Deponit Mix, wobei dieser meiner Meinung nach eh nicht unbedingt nötig ist.

      Grüßle
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Wurzeln im Schnappsglas

      Hallo,

      oder man kauft sich direkt einen aktiven Soil-Bodengrund, der diese Problematik in Luft auflöst und preislich bei einem Nanoaquarium keinen so großen Unterschied macht ;).
      Viele Grüße :)

      Flo

      "Man hat schon etwas erreicht, wenn einen sein Leben an ein volles Faß erinnert und nicht an einen leeren Eimer" -Hildegunst von Mythenmetz
    • Re: Wurzeln im Schnappsglas

      Hallo
      Oder nur die Pflanzen gezielt mit Düngekugeln Düngen.

      Z.B. hiermit: aquamax-terrdrakon-npk.

      So hat man einen einteiligen Bodengrund und die Pflanzen können ganz individuell gedüngt werden. :D

      Nach verschiedenen Experimenten mit Bodengrund werde ich das nur noch so machen.

      Die meisten Pflanzen können, auch erfolgreich, über die Wassersäule gedüngt werden.
      Nur bei einigen Arten, z.B. Echinodorus, wird eine Düngung über den Boden das Wachstum beschleunigen.

      Gruß Rudi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher