GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Crystal Red Nachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Crystal Red Nachwuchs

      Hi Leute,
      Zum dritten mal nun trägt eine CR Weibchen in meinem 30l Nano Cube Eier. Diese sind gerade eben geschlüpft und die Freude über die neuen Minis ist bei meiner spärlichen Besatzung von nur 9 Garnelen + Minis groß. Der 1. Nachwuchs wurde von einer Libellenlarve gefressen. Der Zweite Nachwuchs von meiner schönsten Garnele ist verschwunden, bis auf eine, die ist ca. 1 cm groß. Der 3. Nachwuchs krabbelt jetzt überall rum.
      Meine Fragen:
      - Weshalb ist der 2. Nachwuchs verschwunden?
      - Könnten die Muschelkrebse, die ich im Aquarium hab, Nahrungskonkurrenten darstellen?
      - Muss ich meinen Filter modifizieren? (ist aus dem Komplettset 30L Nano Cube von Dennerle)
      - Muss ich extra Futter kaufen? (Javamoos und Seemandelbaumblätter sind drin)
      Ich würde mich über ausschweifende Erklärungen freuen.
      LG Aqua Gärtner
      Bilder
      • P1130034.JPG

        93,93 kB, 640×480, 1.516 mal angesehen
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Crystal Red Nachwuchs

      Fragenkatalog bei Problemen

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?- Crystal Red (5x + Nachwuchs dieser)
      - 3x Mandarinengarnelen, 1x Amano

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      - CR Nachwuchs verschwindet, 1. Nachwuchs: Libellenlarve, 2.Nachwuchs: ?, 3. Nachwuchs: neu

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      - Nano External Skim Filter gestern bestellt, da Garnelen vermutlich im Innenfilter gestorben (nicht belegt)

      -Wie groß ist das Aquarium?
      - 30L Nano Cube

      -Wie lange läuft es schon?
      - seit 2 Jahren, aber mit Pause durch heftige Algen und sterben der vorherigen Besatzung (4x Amano)

      -Wie wird gefiltert?
      - standart Dennerle Inneneckfilter

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      - ab und zu Reinigung des Filterschwamms

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      - Mulmschicht mehr oder weniger vorhanden, durch Umräumarbeiten vielleicht auf Oberfläche etwas mehr, aber durch Shirakura Kies nicht besonders sichtbar

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      - Shirakura, Vallisneria, Javamoos, Echinodrus, so eine fleischfressende Pflanze (hellgrün, mit milchigen Mikroorganismenfangangausbildung, Wasserpest, eine Art Mini- Wasserpest, sehr langsam wachsend, Steine von der Ostsee (länger drin), Wüstenwurzel

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      - nein

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: während Hitzewelle 28°C, aktuell 25°C
      pH :-
      GH :-
      KH :-
      Ammonium/Ammoniak:-
      Nitrit :-
      Nitrat:-
      Kupfer:-
      - habe kein Geld für einen Testkoffer, komme seit Jahren ohne aus, Muschelkrebse leben als Begleitfauna ausreichend?

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      - Leitungswasser, ab und zu destilliertes Wasser für Teilwasserwechsel

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      - 10L die Woche, manchmal in 1-2 Wasserwechseln

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      -nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      -nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      -nein-

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      -Wurzel seit 4 Wochen, vorher aber mehrere Tage gewässert

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      - Moosgitter stellten nie ein Problem da, hab ich aber seit dem letzten Umpflanzen mit der Wurzel entfernt

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      -nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      - Nichtraucher!

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      - Sporen von Hydren vielleicht, vorher mit heißem Wasser aus Spritze bekämpft, Muschelkrebse, fast kein Gewürm im Kies

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      - nur ein Kescher (Nano Telskopkescher)

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      - aller 2-3 Tage 3-5 CrustaGran zerkrümeln, Seemandelbaumblätter 1-2 wenn alte zerknabbert sind

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      - nie

      Hoffentlich könnt ihr was damit anfangen. Die Tiere verhalten sich alle völlig relaxed und grasen hier und da mal. Ich mach mir etwas Sorgen um die Wurzel, die schaut leicht raus und das sieht etwas nach Schimmel aus. Ist da der Schwimmer in dem neuen Filter wirksam? Der kommt hoffentlich bald. Ich dünge auch mit dem nano Tagesdünger, alle Pflanzen grünen wunderbar, kann sogar ab und zu mal ein Aquascapeglas für Freunde machen (wirbellotse.de/pflanzen/auqascaping-glas-t5717-10.html Neue Bilder kommen bald.). Ich meine ein paar junge Garnelen im Filter gesehen zu haben. Seit dem Nachwuchs habe ich den Filter glücklicherweise aber nicht wieder angerührt. Von dem Nachwuchs meiner schönsten Crystal Red ( S/K06/ hohe Farbpikmentdichte) ist nur noch eine übrig und inzwischen 1cm groß. Die Muschelkrebse fische ich auch in Massen ab, so abartig wie die sich vermehren, sehen ganz gut in Aquascapgläsern aus).
      LG Aqua Gärtner
      Bilder
      • P1130034.JPG

        102,56 kB, 640×480, 839 mal angesehen
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Crystal Red Nachwuchs

      Hallo,
      möglichkeiten des "verschwindens" der Junggarnelen sehe ich da mehrere.

      Die Amano,
      Übersehene/noch nicht entdeckte Libellenlarve,
      Unpassende Wasserparameter,
      Filter(glaub ich aber eher nicht).

      Sind jetzt nur die Möglichkeiten die mir sofort in's Auge springen.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Crystal Red Nachwuchs

      Hi, die Libellenlarve ist sehr wohl entdeckt und ins Institut in Wiesbaden eingeliefert wurden. Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Weshalb sollte die Amano den kleinen was antun. Ich beobachte ja ziemlich oft und die gehen sich eigentlich aus dem Weg. Zu den Wasserwerten kann ich eher weniger sagen. Aber warum die Amano????
      LG Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Crystal Red Nachwuchs

      Wo eine Libellenlarve ist sind meißtens noch mehr,deshalb schrieb ich "unentdeckt".
      Amanos sind ab und an mal sehr aggro unterwegs,deshalb schrieb ich "Amano".

      P.S.Bestimmte Wasserparameter sind für Garnelen "überlebenswichtig". ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Crystal Red Nachwuchs

      Hi,
      als ich diese Ausgeburt der Hölle von Larve entdeckt hab, war die 2cm groß. Die neue Wurzel extra deswegen, weil die alte sehr sehr sehr verwinkelt war. Im Filter ist auch garantiert keine, weil ich den vor einem Monat komplett zerlegt hab und da war nix. auch im restlichen Aquarium ist nix. Auf dem Bild sieht man ganz gut, dass es sehr einsichtig ist. Soll ich die Amano deswegen umsetzen?
      Als ich das Aquarium kaufte hab ich zuerst 4 Amanos reingesetzt. Da das Aquarium nach einer langen glücklichen Zeit und aufgrund meines Unwissens veralgte hab ich alles ausgeräumt und neu eingerichtet. Die Amano war in der zeit in einem anderen Aquarium mit normalen Fischen. Da das keine tollen Lebensbedingungen waren hab ich sie wieder ins reaktivierte reingesetzt, zusammen mit den Crytsal Red. Sollte ich da jetzt ein 10L Cube holen, wo nur das Glas dabei ist? Den Innenfilter hab ich ja dann über, nur mit dem Licht sieht es dann schlecht aus. Da ich als Schüler auch nicht übermäßig reich bin, danke ich für jeden Sparfuchstrick für diese Situation! Die Amano bevorzugt sicher die Muschelkrebse und ist ja kein eigentlicher Fleischfresser oder habt ihr von Fällen gehört wo so was vorgekommen ist?
      LG Aqua Gärtner

      PS: Wegen dem Wasser müsste doch alles OK sein, da es diese spezielle Begleitfauna (Muschelkrebse) gibt. Der neue Außenfilter verbessert die Werte doch auch oder?
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Crystal Red Nachwuchs

      Also meine Amanos fressen sogar ausgewachsene RedFire. Da sollte eine mini-CR nicht das Problem sein.

      Wüstenwurzel? Könnte es eine Mopani sein? Eine Mopani hat mir mal nen halben Stamm RF getillt. Irgendwelche Stoffe aus der Wurzel haben sie nicht vertragen. CR sind empfindlicher als RF.

      Vielleicht sind jetzt auch zu wenig Versteckmöglichkeiten? Irgendwo Quellen hoher Keimdichte? Kann alles Ursache für Babysterben sein.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Crystal Red Nachwuchs

      Hi Mökchen,
      wie wärs mal mit füttern? nein, jetzt mal im ernst, dann muss ich die wohl mal umsiedeln...
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Crystal Red Nachwuchs

      Also ich werde mal zu verschiedenen Sachen Stellung nehmen und dir mal Tips geben, denn ich hatte auch lange kein Glück mit den CR's und wäre fast verzweifelt


      "AquaGärtner" schrieb:


      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      - Nano External Skim Filter gestern bestellt, da Garnelen vermutlich im Innenfilter gestorben (nicht belegt)


      Das glaube ich nicht, da ich auch den 30er Cube mit dem Dennerle Innenfilter sehr lange genutzt habe und da einfach keine kleinen Babys sterben können. Jedenfalls habe ich da nie eine tote Babygarnele gehabt.
      Dennoch ist der External Filter sicherlich keine schlechte Wahl, da der Innenfilter sehr schnell verdreckt und zugemulmt wird und man später quasi nur noch am saubermachen ist.

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Steine von der Ostsee (länger drin)


      Kannst du mit Sicherheit sagen, dass die Steine nicht das Wasser aufhärten?
      Für CR's ist eine geringe Kh wichtig!
      Träufel zum Test etwas Essig auf den Stein und wenn es anfängt zu schäumen, sollten die Steine raus.


      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: während Hitzewelle 28°C, aktuell 25°C
      pH :-
      GH :-
      KH :-
      Ammonium/Ammoniak:-
      Nitrit :-
      Nitrat:-
      Kupfer:-
      - habe kein Geld für einen Testkoffer, komme seit Jahren ohne aus, Muschelkrebse leben als Begleitfauna ausreichend?


      Ohne die genauen Wasserwerte kann man leider sehr schlecht feststellen, wo das Problem (wenn es am Wasser liegen sollte) ist.
      Hast du wirklich keine 15€ (Preis inkl. Versand) für ein Testset?
      aquaristic.net/sera-aqua-test-set.html

      Und Muschelkrebse sind noch lange kein 100%iger Beweis dass die Wasserqualität gut ist. Die treten auch auf, wenn z.B. zu viele Nährstoffe im Becken sind.


      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      - Leitungswasser, ab und zu destilliertes Wasser für Teilwasserwechsel


      CR's brauchen nach meiner Erfahrung immer dest. Wasser oder Osmosewasser mit Salz aufgehärtet und nicht nur ab und zu.
      Das wird das Hauptproblem sein, warum die Garnelen sterben und der Nachwuchs nicht hoch kommt.
      Leitungswasser ist für diese empfindlichen Garnelen tabu!

      Die Muschelkrebse fische ich auch in Massen ab, so abartig wie die sich vermehren


      Lass die ruhig drin, sie tragen zu einer guten Biologie im Becken bei und sind gute Nahrung für die Garnelen.




      Also es ist ziemlich viel was du aufarbeiten musst und vielliecht solltest du dich nochmal etwas genauer über die CR's informieren.
      Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, schließlich haben wir alle mal klein angefangen.

      Nochmal einige Punkte die man bei einer erfolgreichen Zucht oder Vermehrung von CR's beachten sollte:

      - Nur Osmosewasser oder dest. Wasser verwernden, welches man mit Bienensalz aufärtet

      - der Kh sollte bestenfalls bei 0 sein, das heißt kein Leitungswasser und keine Gegenstände, die das Wasser aufhärten könnte z.B. gewisse Steine


      Wie lange hast du die CR's eigentlich schon im Becken?
      Gruß Konrad
    • Re: Crystal Red Nachwuchs

      Hallo Aqua, (ist das Dein Vor- oder Nachname?) 8o

      ich hatte dieses Problem zu Beginn meiner Bienenzucht auch. Ein 30er Cube mit diesem sehr bescheidenen Filter und Leitungswasser. Die Crystals haben zwar überlebt und brauchten etwa 3 Monate, um das erste Mal Eier anzusetzen. Die Jungtiere verschwanden dann stets nach etwa einer Woche.

      Bei mir lag es an zwei Faktoren: Der Filter ist viel zu unterdimensioniert. Es bildeten sich Anhäufungen von Mulm in der Ecke unter dem Filter, da die Kraft nicht ausreichte, das Zeug einzuziehen (Unmengen an Muschelkrebsen entstanden). Was am Anfang ein leckerer Snack für die Tiere war (lecker Mulm), wurde schnell zur tödlichen Falle, da sich die Wasserwerte zu schnell verschlechterten. Somit könnte der Filter doch die Schuld tragen, wenn er auch die Babies nicht direkt einsaugt. Ich habe zudem auch viele Babys im Filter gefunden (beim Auseinanderbauen). Das wurde erst besser, als ich diesen groben Vorfilterschwamm (oder besser Dreiecksschwämmchen) in einen feineren getauscht habe (mittlerweile gibt es dieses Babyprotekt von Dennerle dafür , muss man aber nicht haben). Durch den groben kletterten die kleinen einfach hindurch.

      2. verkraften Jungtiere eine KH nur sehr bedingt. Daher nur Osmosewasser oder destilliertes Wasser oder (wie bei mir) Regenwasser nehmen, das vorher mit einem Wasseraufbereiter behandelt sowie aufgehärtet wurde, um NO2 und NH4 zu beseitigen. Dann noch etwas Torf in einer Socke ins Becken hängen und es lief wesentlich besser. KH nicht mehr da und pH ging runter, Jungtiere kamen hoch.
      Das ganze mit dem Wasser kannste Dir natürlich erstmal sparen, wenn Du Soil nimmst, der die Werte für Dich optimiert. Dann geht auch der Wasserwechsel mit Leitungswasser, allerdings langsam wechseln. Schwankungen bei den Werten verzeihen Dir die Babies nämlich auch nicht.

      Aber wenn Du Dir Mühe gibst und alles mit Ruhe und Sorgfalt durchziehst, kriegst Du das schon hin!

      Hau rein!

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Crystal Red Nachwuchs

      Hi Leute,
      es ist mal wieder der klassische Fall eingetreten: Ich bin immer wieder begeistert, wie sehr die Community dieses Forums hilft!
      Der Filter ist gerade gekommen und ich werde ihn dann auch installieren.
      Zu den Steinen: Das mit dem Esssigtest werde ich dann sofort ausprobieren, vielen Dank für den Tipp.
      Zu dem Wasser: Leider kann ich mir keinen vollständigen Wasserwechsel mit destillierten Wasser erlauben, da es mein wöchentliches Taschengeld komplett auffressen würde und ich mir dann Sachen wie z.B. den neuen Außenfilter nicht leisten könnte. Die nette Verkäuferin im Baumarkt meinte, ich solle 5L pro Monat mit unter das Wasser mischen, das wäre auch vertretbar. außerdem soll ja der Shirakura Kies zumindest den pH Wert regeln. Was haltet ihr davon? Das Testset werde ich mir so bald wie möglich zulegen. Im Baumarkt hatten sie nur die großen Koffer von JBL für 50€ oder 100€ und das war etwas habbig, zudem hat mir die Verkäuferin auch so gerne mal meine Werte verraten.
      Die Crystal Red Geschichte ist lang:
      Alles begann, als ich ein Haustier wollte und Wasseragamen leider keine Option waren. Also legte ich mir ein gerade gesenktes 30L Nano Cube zu, was praktischerweise ein Komplettset war. Schnell waren schicke Pflanzen gekauft und 4 Amano Garnelen. Die Vallisneria wucherte über alle maßen, keine Algen, alles war perfekt. Ich hatte kein Zubehör und auch keine Ahnung. Dann setzte ich Kampffische mit hinein. Die starben dann nach 3 Monaten und ich habe mir ein Zwergbuntbarschpärchen geholt. Sie legten sogar Eier und der einzig Überlebende schwimmt im Aquarium meiner Mutti als Erbe. Als Ersatz holte ich mir eine CR und eine normale Bienengarnele. Der Verkäufer hatte offensichtlich genauso wenig Ahnung wie ich gehabt. Die Tiere starben schnell. Dann veralgte alles und 3 der 4 Amano Garnelen nahmen sich das Leben. dann habe ich die 4. in das Fischaquarium meiner Mutti gesetzt und sie lebte verborgen. Dann habe ich mein Aquarium wieder mit neuen Pflanzen usw. eingerichtet. Hinzu kam eine weitere Algenepedemie und selbst die teuren Moose hab ich in die Tonne geschmissen. Dann stand das leere Aquarium ein paar Wochen rum. Mir tat es sehr leid und ich hab mich nochmal aufgerafft. Neue Pflanzen, Edelstahltools, Neues Wissen und Kies. Als Besatz hatte ich mir 5 CR geholt und die verbliebene Amano mit reingesetzt. Ich weiß, mehr Tiere wären besser gewesen, aber ich wollte den Tieren genug Platz bieten, wegen der Fischlänge- Liter- Regel. 2 von den 5 CR verstarben und ich kaufte 10 CR und 5 Mandarinen. Die Hälfte starb und jetzt hab ich 5 CR + Begleitnachwuchs und 3 Mandarinen und die Amano. Insgesamt hatten die Garnelen 4 mal Eier getragen, mit dem seit gestern entdeckten Weibchen dazu gerechnet. Zu den schlimmsten Katastrophen zählte die Libellenlarve, die einfach nach 5 Wochen mit einer größe von 2cm auftauchte und den Nachwuchs eliminierte, sowie meine Genialität. Weil die Garnelen z.T. durch die Filterströmung irritiert raussprangen (Videos auf Crustahunter) hab ich eine Nacht mal ein Wischtuch auf den Spalt hinter/ auf die Aquarienscheibe gelegt, um die Öffnung zu schließen. 3:00 Uhr nachts wachte ich auf, da es verdächtig laut plätscherte. Das Tuch war durch Kondenswasser ins Aquarium eingetaucht und hatten 3L hinter den Schrank befördert. Nach großem wässrigen und seelischen Schaden war wieder alles in Ordnung gebracht. Macht bitte niemals so ein Scheiß! Und das alles begann vor 2 Jahren. Inzwischen leg ich besonders Wert auf das Design des Aquariums, wie man unschwer an meinem Künstlernamen und dem Bild erkennen kann. Leider kann ich mich nie zufrieden geben und werde immer auf Preisträgeraquarien neidisch sein.
      Mir geht es eher weniger so viel Garnelen wie möglich zu züchten, sondern vielmehr ihnen ein zu Hause zu bieten, das schließt die Fürsorge des Nachwuchses mit ein. Mein Becken ist ja auch nur begrenzt. Inzwischen hab ich eine Menge über einige Garnelenarten gelernt, allerdings war die Zooabteilung vor der Registrierung in diesem Forum meine einzige Informationsquelle. Es gibt immer unterschiedlich Meinungen zur Haltung und ich werde auch versuchen einiges umzusetzen, was mir möglich ist, aber alles im Rahmen finanzieller Mittel. Bis zum Abi sind es noch zwei Jahre und ich kann aufgrund der blühenden Wirtschaft in der Umgebung (Ironie) leider keine Ferienjobs annehmen.
      Wegen der Amano, die hab ich gestern von 22:00 an gejagt un 23:00 schließlich ohne Schaden zu verursachen eingefangen. Seit dem treibt sie in einem Babyhome, was leider zu große Schlitze für den Nachwuchs hat auf der Wasseroberfläche mit etwas Moos und Semmandelbaumblattstücken.
      All meinen Mitbewohner geht es soweit gut, wie ich beurteilen kann. Sie häuten sich zwar weniger, das ist aber mit 4 cm Größe normal. Sie fressen das wenige Futter das ich gebe und krabbeln fröhlich hier und da rum. Gruppenverhalten ist zwischen den CR und Mandarinen auch gut zu beobachten. Seit ich sie gekauft hab, hat sich auch die Farbe extrem verbessert. Die Tiere leuchten richtig und man könnte meinen es seien jene, die auf den Produktpackungen von Dennerle zu sehen sind. Auch die Mandarinen leuchten in einem satten Orange und haben sogar Rote Streifen bekommen.
      Eins kann mir aber keiner ankreiden: Ich hab seit dem ersten Tag an jede Woche mindestens 10L gewechselt, es gepflegt und gehegt. Ich bekam die Erlaubnis zum Kauf ja auch nur unter dem Vorwand Verantwortung zu übernehmen. Das dabei in zwei Jahren knapp 500€ draufgehen hätte ich nicht gedacht und vermutlich hätte ich mir das Aquarium auch nie gekauft, wenn ich es gewusst hätte, aber mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen. Der brummende Filter, wenn man im Bett liegt, die Beruhigung, wenn man mal schlechte Laune hat und die munteren Tiere. Herr über ein Ökosystem zu sein ist nicht leicht, aber hinsichtlich moralischer und wissenschaftlicher Aspekte sehr zu empfehlen.
      Genug gelabert. Als abschließende Frage werf ich mal in den Raum ob Inzucht bei CR ein Thema ist, da der Genpool meiner Bevölkerung nicht für Kreuzfahrten geeignet ist.
      LG an die Community Florian :thumbup:
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Crystal Red Nachwuchs

      Hallo Florian,

      ein paar Dinge fallen mir noch ein:

      -die Amano braucht deutlich härteres Wasser als die CRs, auch sind die sehr schwimmfreudig und soimit eigentlich nicht für ein 30er Cube gemacht. Die Eingewöhnung in ein Fisch-Aquarium dauert etwas, wäre aber meiner Meinung nach die bessere Option (Meine Amanos haben sich bestimmt 2 Monate nicht blicken lassen, aber nun, nach einem Jahr, sind sie die Chefs im Ring!), vielleicht mag Deine Mutter ja noch ein paar dazukaufen, damit sie gemeinsam einen Schwarm bilden können?

      -ständiges Umbauen stört die biologische Bilanz im Becken schon extrem. Weniger ist mehr. Auch Pflanzen müssen sich eingewöhnen.

      -ein paar Muschelkrebse sind ein Zeichen für recht gutes Klima im Becken, das stimmt wohl. Aber wenn die sich zu stark vermehren, ist wohl das Futterangebot zu groß und somit auch die Belastung, denen deine Crystals ausgesetzt sind. Vielleicht sammelst Du im Herbst mal schön Laub (Zeit hast Du ja in den Ferien und Geld kostet das auch nicht), von dem sich die Nelchen dann das ganze Jahr ernähren können.

      -es muß ja nicht gleich ein Testkoffer oder Set sein, einzelne Tropfentests, die man sich nach und nach beschafft, tuns auch.
      (Gh/Kh/No3; später vielleicht NH4; No2, Phosphat. pH-Streifen gibts für Mini-Geld in der Apo -für Urintests; Cu wirst nicht brauchen, wenn so viele Garnelen so lange schon leben)

      Viel Erfolg! (und Geduld ;)
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Crystal Red Nachwuchs

      Hi,
      ich hab schon seit längeren vor mal das Aquarium meiner Mutti umzudekorieren. Besonders schön sehen der Kies und die Pflanzen nämlich auch nicht mehr aus. Vielleicht wird es ja in den Sommerferien was, vielleicht findet die Amano da auch ein neues zu hause, nur mit dem Schwarm weis ich nicht was sie davon hält. Hätte ich nie gedacht, das es so viele Möglichkeiten gibt an Testsachen ranzukommen.
      Wegen dem Laub, welche Bäume eignen sich am besten? Bisher hab ich nur das Laub aus dem Baumarkt (Semmandelbaumblätter, sollen ja gut fürs Wasser sein). Da ich auf dem Dorf lebe sollten die Bäume auch nicht Schadstoff-belastet sein. Wann sollte ich die Blätter sammeln? Wenn sie noch am Baum hängen (verfärbt), gerade erst abgefallen sind an einem sonnigen Tag oder eher wenn sie schon etwas liegen.
      LG Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Crystal Red Nachwuchs

      "AquaGärtner" schrieb:

      Die nette Verkäuferin im Baumarkt meinte, ich solle 5L pro Monat mit unter das Wasser mischen, das wäre auch vertretbar. außerdem soll ja der Shirakura Kies zumindest den pH Wert regeln. Was haltet ihr davon? Das Testset werde ich mir so bald wie möglich zulegen. Im Baumarkt hatten sie nur die großen Koffer von JBL für 50€ oder 100€ und das war etwas habbig, zudem hat mir die Verkäuferin auch so gerne mal meine Werte verraten.

      Meinst Du mit Shirakura Kies den Red Bee Sand? Wie lange ist der denn jetzt in deinem Becken?
      ... und Du hast jetzt nur vergessen, uns die Werte zu verraten, die die Dame Dir im Baumarkt mitgeteilt hat ;)
      Die GH darf nicht zu niedrig sein, weil es sonst zu Häutungsproblemen kommen könnte, was auch ein Grund fürs Verschwinden vom Nachwuchs sein kann.

      Wegen der Amano hat Michaela ja schon was geschrieben.

      Für den Tropfentest von GH und KH reichen auch die Nachfüllfläschen, weil man keine Farbkarten braucht. Man zählt nur die Anzahl der Tropfen, die man benötigt, um die 5ml Wasserprobe (bei JBL) von einer zur anderen Farbe umschlagen zu lassen. Also Tropfen rein, durchschwenken, nächsten Tropfen rein... usw... bis die Farbe sich ändert. Anzahl der Tropfen=GH, bzw. KH. Solange der Soil aktiv ist, dürfte der KH-Test kaum was anzeigen :whistling:

      Gruß,
      Jürgen

      Edit: Wegen dem Laub -> Crustahunter
    • Re: Crystal Red Nachwuchs

      "AquaGärtner" schrieb:

      Wegen dem Laub, welche Bäume eignen sich am besten?
      Da sei dir unsere
      Wann sollte ich die Blätter sammeln? Wenn sie noch am Baum hängen (verfärbt), gerade erst abgefallen sind an einem sonnigen Tag oder eher wenn sie schon etwas liegen.

      Da sei dir unsere Laubliste ans Herz gelegt.
      Ich nehme gern Blätter, die noch am Baum hängen, aber schon komplett rascheltrocken sind - da hat nämlich mit Sicherheit noch kein Hund draufgepinkelt ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Crystal Red Nachwuchs

      Hi, den Kies hab ich erst wenige Monate drin im Zuge der Neueinrichtung durch die Algenepidemie. Auch zu dieser Zeit wurden meine Werte gemessen und es war eigentlich alles in Butter. Aufgrund der Algenart hat die Verkäuferin scharfsinnig geschlussfolgert, dass ich die Filterströmung verringern muss und siehe da ich habe seitdem keine einzige Alge mehr gehabt.
      Da ich demnächst sowieso in den Baumarkt muss, kann ich ja mal fragen.
      Wegen dem neuen Filter. Nach langem rumbasteln wie den nun am geschicktesten anbringen kann habe ich mich für die Anhängvariante entschieden. Da der doch etwas lauter als der mickrige Eckfilter ist, hab ich ihn die Nacht mal ausgemacht, da ich heute noch einen wichtigen Test schreiben musste. Nun fehlen ca. 7 Stunden von den 24 die er in einem separaten Wasserkreislauf laufen sollte. In den 10L Eimer hab ich Wasseraufbereiter gegeben und nun stellt sich mir die Frage ob ich den heute noch installieren kann. Die Garnelen freuen sich schon tierisch drauf. ^^
      LG Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Benutzer online 1

      1 Besucher