GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Becken ausgelaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Becken ausgelaufen

      Hi Leut,

      Heut Nacht wars toll.. nicht.

      Ich lieg seelig im Bett kurz vor 2 fast am schlafen auf einma hör ich wie so ne Fontäne ausm Wohnzimmer. Ich schnell reagiert renn rüber und was seh ich? Eins meiner 54er (CPO Zuchtbecken) läuft aus. Aber nicht einfach so sondern durch eine Silikonnaht der Seitenscheibe und zwar mit ordentlich druck und das über nen 10cm Riss.

      Hatte das schon mal jemand? Das Becken ist grad mal 4 Jahre alt.

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: Becken ausgelaufen

      Huhu Andi,

      ... Alptraum!!!!
      Wo war der Riss denn, eher oben oder ganz unten?
      Was hast du gemacht? So mitten in der Nacht wäre ich da recht hilflos, glaube ich...

      Ich selbst hatte das zwar noch nicht, aber meinem Schwager ist mal ein 100-l-Schildkröten-Becken geplatzt, der Gestank hängt nach zwei Jahren immer noch im Zimmer... Aber der war ein Stück weit selbst schuld, das Becken war uralt und hatte vor dem Befüllen schon einen Riss, den er mit Silikon zugeschmiert hatte.
      Das ist bei dir ja ganz was anderes, wenn sich die Naht löst.
      Weia.

      Grüßle
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Becken ausgelaufen

      "Ulli Bauer" schrieb:


      ... Alptraum!!!!


      Absolut! Bei mir ist bis jetzt alles dicht geblieben (auf Holz klopf X/ )

      Hi Andi,

      hast du das Becken von einem Aquarienbauer? Die geben ja meistens 5 Jahre Garantie.

      Davon darf ich nicht meiner Freundin erzählen sonst kann ich mir die neuen Becken gleich abschminken ;)
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Becken ausgelaufen

      Hi

      Das Becken war von Waterhome (hab ich meinem neffen geklaut ;.)

      Der Riss begannt 3cm über der bodenplatte und dann 10cm hoch. ISt so als hätte sich die Naht gelöst.

      Ich hab dann einen Schlauch genommen angesaugt und die restliche Suppe ins Rochenbecken laufen lassen (Gott bewahre wenn die "Paar Liter" ma auslaufen sollten.

      Das Becken steht halt ganz oben in der anlage und hat mir somit das ganze regal schön besprenkelt (ca 15L sind trotzdem rausgelaufen).

      Grüße Andi

      P.S: CPOs sind alle gerettet
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: Becken ausgelaufen

      Horror! Mir ist zwar auch mal ein 54 Liter Becken ausgelaufen, aber daran war ich selbst schuld, weil sich ein Schlauch gelöst hatte. Glücklicherweise war das auch noch auf dem Linoleumboden. Das war ja noch Glück, dass du wach geworden bist!
      LG,

      Elke
    • Re: Becken ausgelaufen

      "Shifty" schrieb:

      ...
      Der Riss begannt 3cm über der bodenplatte und dann 10cm hoch. ISt so als hätte sich die Naht gelöst...
      Das Becken steht halt ganz oben in der anlage und hat mir somit das ganze regal schön besprenkelt (ca 15L sind trotzdem rausgelaufen).

      Na dann hat ja nur noch das Shampoo gefehlt für nen ordentlichen Waschtag. Zum Glück hattest du ja noch Ausweichmöglichkeiten für das Wasser. Bei mir im Wohnzimmer wäre es schwierig geworden. Schön Teppichboden und griffbereit ist nur nen kleiner 10 Liter Eimer für den Ww. ;)

      "Shifty" schrieb:

      ...
      P.S: CPOs sind alle gerettet

      Zum Glück :saint:
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Becken ausgelaufen

      Hi Andi,

      puh, was für ein Alptraum. Aber zum Glück hast du es ja gemerkt und die Tiere sind auch gerettet.

      Mir ist mal ein 112l Waterhome geplatzt - im wahrsten Sinne des Wortes. Zum Glück stand ich gerade daneben, als ein Wassertstrahl rausschoß - genau auf mich gerichtet. :o
      Die Naht war oben auf etwa 10cm aufgegangen. Da half nur den erstbesten Eimer schnappen, nach Junior brüllen, der gleich 3 weitere Wassereimer brachte und Schadensbegrenzung betreiben. Zum Glück blieben unten dann etwa 15cm Wasser drin, so daß ich in (mehr oder weniger) Ruhe die Tiere rausfischen konnte. Sowas muß ich aber auch nicht öfter haben ... X(
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Becken ausgelaufen

      Hi

      Ich hatte bisher nur ab und an kleine risse im glas aber da tröpfelts ja nur, aber stimmt war gut befeuchtet gestern ;) aber finds auch interessant das ich von sowas aufwach, war ja nicht laut.

      Am besten war ja das: Ich hatte finger drauf da wars fast dicht, nur irgendwann stellt man sich die Frage "Ja ewig kannst nicht so stehen bleiben was nun?" ;)

      Naja ich versuchs positiv zu sehen und werd die Krebsregalreihe etwas umordnen.

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: Becken ausgelaufen

      Hallo,

      zu dem Thema kann ich auch eine Geschichte beitragen.

      Sohnmann hatte in seinem Zimmer auch ein 60er Waterhome stehen. Direkt neben dem Bett, damit er vor dem Einschlafen noch mal schön die Fische beobachten kann.

      Eines Tages kam er auf die geniale Idee, im Bett mit einer faustgroßen Eisenkugen jonglieren zu üben. Nun - er hatte sicher noch einige Übungsstunden nötig. Aber es wäre besser gewesen, sich dafür einen anderen Platz zu suchen. Die Eisenkugel traf die Frontscheibe mittig im unteren Drittel. :bomb: :bomb: :bomb: Ich war zu dem Zeitpunkt im Erdgeschoss und hörte Sohnemann um Hilfe rufen. :o

      Da saß er dann. Mitten im Bett, mitten in einer riesen Pfütze mit den Fischen auf dem Schoß. ?( ?( ?(

      Dank eines Eimers im Nebenraum und eines bereits eingelaufenen Beckens in meiner Aquarienecke konnten wir rd. 2/3 des Besatzes retten. Aber die Trockenaktion von seinem Zimmer war etwas aufwendiger..... :evil: :evil: :evil:

      Ulrike
    • Re: Becken ausgelaufen

      Ach ihr war das Ulrike 8o
      Ich wollt auch grad das Video ausgraben, aber Andreas war schneller :P

      Naja, dafür meine Story...
      Eines schönen Wochentagsabend...so 23:00Uhr
      Mein GÖGA schaut noch Fernseh...und ich liege schon quer auf der Couch und träume von schönen Aquarien...
      Auf einmal sagt er...es tropft es tropft ES TROOOOPFT!!!
      Bin wie eine Rakete hochgespritzt...so schnell war ich noch nie wach...
      Er in den Keller gewetzt, 2 rießen Schraubzwingen geholt, die vom Hausbau noch übrig waren und damit das Becken zusammengedrückt...
      Ich hab mittlerweile das Wasser in Eimer abgelassen, bis auf etwa 10cm+Kies
      Das 80cm Becken war hinten links etwa 10cm von von oben die Siliconnaht aufgegangen...
      Das Becken war ziemlich genau 10 Jahre alt...
      Am nächsten Tag bin ich gleich früh in den Aquaristikladen und hab ein neues bestellt...
      40cm länger und 130 Liter mehr :S :happy: X/ ...
      Am nächsten Abend abgeholt, das Alte beiseite geschoben und alles umgefüllt...
      Alten Kies untenrein...frischen obendrauf...Lief vom ersten Tag, als wär nie was gewesen...
      Nur...jeden Morgen wenn ich runtergekommen bin, hab ich erstmal geguckt, ob das Wasser noch drin is ?(
      Mind. ein halbes Jahr lang...
      Wir haben nämlich 80qm Buchenparkett im unteren Geschoss am Stück...das hätte sich echt rentiert...
      Pff, aber wenn ich so drüber nachdenke...
      Jetzt is es auchschonwieder 13 Jahre alt ZEIT:bomb:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Becken ausgelaufen

      Hi Ulrike,

      ich würde sicherheitshalber bei der Versicherung direkt nachfragen. Erfahrungsgemäß gibt es immer irgendwelche Ausnahmen und Sonderklauseln. Als ich neulich einen Haftpflichtschaden durch Schneeballwurf hatte, war das dann natürlich(!) nicht versichert... X/

      Haftet bei Wohneigentum nicht die Gebäudeversicherung o.ä.? Davon habe ich leider keine Ahnung, aber ich meine, ein "Versicherungsmensch" hat neulich sowas erwähnt. ?(
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Becken ausgelaufen

      Hallo zusammen,

      altes Thema, neue Infos. Im Zuge meiner Planung für ein neues Aquarium habe ich mich bei meinem Versicherungsvertreter erkundigt, in neueren Hausratverträgen sollten Schäden durch auslaufende Aquarien abgedeckt sein (man denke nur an einen gefluteten Computer, Teppich &c). Wenn man einen alten Vertrag hat, sollte man sich unbedingt erkundigen wie es mit der Versicherung aussieht.

      Bei meinem Vertrag wurde das auf Anfrage einfach mit aufgenommen, ohne weitere Kosten etc.

      Cheers!

      Andreas
    • Re: Becken ausgelaufen

      Hallo zusammen,
      aber was ist nun die Ursache bei Andi's "Dusche"? So wie ihr schreibt, kommt es wohl mal vor, dass sich eine Naht verabschiedet und das Becken ausläuft. Außer, man verwendet eine Jonglierkugel ;)

      @Andi
      hattest du denn unter dem Becken eine Styropor- oder Schaumstoffmatte liegen? Ich gehe mal davon aus...
      LG
      Thorsten
    • Re: Becken ausgelaufen

      Mir ist vor einigen Monaten dasselbe passiert! Auch Waterhome und zwei Uhr Nachts! Das war absoluter Horror als ich vom plätschern wach wurde und nachsehen ging!
      Manchmal hat man ja, das man irgendeinen Mist träumt und dann stellst du total erleichtert fest, dass du nur träumst... aber das war hier leider nicht der Fall.... total krass, schlaftrunken und barfuß in der Wasserlache stehend habe ich zunächst nur daran gedacht wo die Steckdosen stehen ?( -

      Laut Zoohandel ist das Problem wohl schon bekannt gewesen, es soll sich um einen Produktionsfehler handeln. Die Scheiben sind wohl bei einer Charge nicht richtig gereinigt/entfettet worden wodurch sich das SiIlikon einfach irgendwann von der Scheibe löst X/ .
      Ich habe zwar Ersatz bekommen aber seither habe ich NULL Neigung gespürt mir ein weiteres von diesen Dingern zu kaufen.
      Muss ich echt nicht noch einmal haben :bomb: .
      Viele Grüße
      Monika
    • Benutzer online 1

      1 Besucher