GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Isolieren von Sulawesibecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Isolieren von Sulawesibecken

      Huhu!

      Das Animpfen ist sicherlich sinnvoll, nur wie weit es sich auf die Einlaufphase auswirkt, keine Ahnung. Als ich alles zusammengetragen habe, was ich über Sula wissen sollte, war ein Punkt, dass die Einlaufphase mindestens 8 Wochen betragen sollte.

      Nach 8 Wochen, hatte ich jedoch wieder einen Nitritanstieg.

      Mit den Steinen in der Sonne soll ja gut funktionieren, allerdings würde ich aufpassen, dass nichts reinfliegt, was Du nicht im Aquarium willst. Und vielleicht auch erst mal im leeren Becken testen, ob sich die draußen angesetzten Algen auch halten.

      Du bist doch so ne raffinierte Bastlerin, da würde ich vllt auf nen HMF setzen. Ich hatte erst nen Luftheber drin und hatte ja das Problem, dass er mir zuviel Wasser verspritzt hat. Was ich ja nicht zufriedenstellend lösen konnte.

      Jetzt habe ich den Aquael PAT Mini mit Diffusor drin und bin sehr zufrieden. Einzig die mitgelieferte Patrone ist nicht ohne Socke zu verwenden, weswegen ich mit einiger Mühe vom Luftheber die eingefahrene Patrone draufgequetscht hab.

      Königsblau?
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Isolieren von Sulawesibecken

      Hei...HMF über die ganze Rückwand hat halt ein Reinigungsproblem...
      Von daher is der Dennerleeckfilter schon perfekt...
      Schaumal...das is ein Dreikammerfilter..sogar in blau :D
      google.de/imgres?start=93&clie…&ved=1t:429,r:1,s:100,i:7
      Man hat drei Kammern..in die erste kommt die Grobfilterung (bei Garnelen ja nicht so doll..evt. auch fein), dann die Feinfilterung und dann der Heizer...Man kann die Kammern im Prinzip bestücken wie man mag..und muß nur das Filtermatterial rausziehen und kanns schnellmal saubermachen...zb. auch 2 Patronen in 2 Kammern abwechselnd...
      Und von Außen siehts schön aus, weil die ganze Technik nicht sichtbar is...
      Ich nehm mal an, in dem Becken von Knott hier ist auch ein (3)Kammerfilter dahinter...
      oliver-knott.com/uploads/pics/view.jpg
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Isolieren von Sulawesibecken

      Ja, schon geschickt, wenn das ganze Zeug verschwindet und man es nicht sieht. Aber vielleicht kannst Deinen Aufbau einfach so gestalten, dass das Gros dahinter untergeht.

      So ein 3-Kammer-Filter nimmt auch ordentlich Platz. An Deiner Stelle würde ich einfach auch einen Patronenfilter mit Diffusor nehmen, oder einen Luftheber. Oder so einen herausnehmbaren Eck-HMF. Sind ja auch nicht verkehrt.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Isolieren von Sulawesibecken

      Hei, so sehr hoch wird der Aufbau nicht werden...
      Bei dem bisschen Basaltsplitt stehen die Steine so schlecht X/
      Naja..das Becken steht ja mit der schmalen Seite nach vorne...
      Von daher ist hinten 5cm Platz für so eine Filter...ach schaun mer mal...
      Becken hab ich vorhin fertiggeputzt...
      Jetzt muß ich mal schauen, was die Filterkiste noch hergibt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Isolieren von Sulawesibecken

      Hi,

      Becken steht längs? Dann ist es doch überhaupt kein Problem hinten einen luftbetriebenen HMF (über die ganze Schmalseite, einfach festklemmen) einzubauen und dahinter den Heizer verstecken, dann lässt Du eben hinter dem HMF 2 cm mehr Platz. Ansonsten würde ich das Becken unten, hinten und den Seiten mit 3 cm Styropor zu verkleiden. Es gab da mal einen Aufsatz in der DATZ darüber, die haben ausserdem vorne noch den Doppelverglasung angebracht und hatten eine sehr gute Energieersparnis. Imho aber ein bischen übertrieben :D Wenn Du willst kann ich den raussuchen und Dir schicken.

      Wenn Du die Verkleidung der Rückwand und der Seitenwände etwas höher machst, kannst Du evtl. über der Lampe noch nen Styro-Deckel machen und die Abwärme der Lampe zusätzlich nutzen. Musst aber aufpassen das die Lampe nicht zu warm wird und deren Lebensdauer kürzer.
      mfg Hans
    • Re: Isolieren von Sulawesibecken

      Hei Hans, ich hab hier 2cm dickes Styrodur...das hab ich schon hinter die 54 Literbecken gestellt und die NIesche von dem einen 112Literbecken damit ausgekleidet, gegen Zugluft...


      Naja...man hat mir erklärt, das man den filter bei den kardinälen regelmäßig sauber machen muß, weil sonst der Schlamm das Becken versauern läßt...zumal man nicht viel WW macht...Von daher is der HMF natürlich nix ?( oder?
      Das geht wohl nach dem Motto raus mim Dreck und nicht im HMF bunkern...
      Ansonsten würd mir das schon gefallen :saint: ich finds einfach eine saubere Sache...

      Keine rumbaumelnden Kabel oder Filter, die nicht halten wollen...und noch besser..nicht ständig verstopfte Filter reinigen...
      Aber ob das auf die Dauer gut tut?
      VG Monika
      Bilder
      • ImAugedesDrachen0.jpg

        94,31 kB, 800×605, 464 mal angesehen
      • TausendManadocreekIsolierung.jpg

        76,41 kB, 800×605, 468 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Isolieren von Sulawesibecken

      "Mowa" schrieb:

      Naja...man hat mir erklärt, das man den filter bei den kardinälen regelmäßig sauber machen muß, weil sonst der Schlamm das Becken versauern läßt...


      Das habe ich nicht gewußt. Habe keine Sulas, die sind mir zu klein. :D

      Na dann, mach nen abgeschirmten ( über der Einsaugtülle ne Muffe aus feinem Schwamm) Aussenfilter dran. Dann hast Du nen Vorfilter (eben die Muffe) und nen Hauptfilter, die man ohne große Eingriffe ins Beckenmilieu reinigen kann. Da so ein Filter auch nen Motor hat (der Wärme abgibt) muss dann die Isolierung so groß sein das der Aussenfilter da mit eingeschlossen werden kann. Ausserdem hättest Du bei einem Aussenfilter (eines 28°C warmen Beckens) der frei im 15° kalten Keller steht einen Kühler.

      Wenn ich Aussenfilter sage meine ich Eheimtöpfe, alles andere ist imho Schmarrn.
      mfg Hans
    • Re: Isolieren von Sulawesibecken

      Eheim geht immer, kriegst Du billig bei ebay gebraucht. Notfalls werden halt die Schläuche etwas lang, und? Mein 2213 ist jetzt fast 20 Jahre alt. Immer noch hört man ihn nicht, immer noch macht er seine Arbeit und immer noch gibt es Ersatzteile dafür ( die ich aber nicht brauche, nur einmal eine Pumpenwelle, gabs für 8 € im Hornbach). Easy zu zerlegen und zu putzen (einmal in 2-3 Jahren) ansonsten reinigt man nur den Filtertopf.

      Meiner läuft als Antrieb eines Bodenfilters, jetzt weiß ich nicht ob es sinnvoll ist (eigentlich schon weil es sauber sein soll) im Sulabecken einen Bodenfilter zu betreiben.
      mfg Hans